Gibts eigentlich noch normale Handies?

why_me

Enthusiast
Hi,

ich suche für meinen Dad ein Handy, mit Bluetooth für die Freisprecheinrichtung im Auto. Er hat vor Weihnachten ein Nokia 108 vom Mediamark gekauft. Er wollte das billigste Handy mit Bluetooth -> ein Fehler, da es vom Auto (Peugeot 308) ums Verrecken nicht erkannt wurde ... Das Handy wurde zwar gefunden, aber man konnte es nicht zum verbinden bewegen. Im Handbuch des Autos hab ich aber auch nichts gefunden, dass irgendwelche besonderen Ansprüche an das Bluetooth gestellt werden.

Gibts eigentlich noch was brauchbares, ohne viel Schnickschnack?

Bluetooth und MicroUSB Lader wären wichtig.
Ein Slider wäre schön.
Und natürlich lange Akkulaufzeit, da er es mit dem regelmäßigen Laden nicht so ernst nimmt. :d
Achja telefonieren sollte man auch mit können.

Preislich ca. 50-70€.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nokia Ashas gibt es als klassische Handyvariante (z.B. 300)

Aber "dass irgendwelche besonderen Ansprüche an das Bluetooth gestellt werden." gibt es nicht, Bluetooth ist ein großer haufen Kotze in dem es für ein und dieselben Ansprüche zig Profile gibt und das schlimmste was es im Bluetoothbereich gibt ist das was die Automobilhersteller da so treiben - hin und wieder muss da auch eine art "Firmwareupdate" aufgespielt werden dass es überhaupt funktionieren kann denn, den ein oder anderen Bock haben im speziellen die Automobilhersteller da schon geschossen und die schlummer praktisch schon ewig in den Autos - zugegeben wird nie was und selbstupdate ist oft sehr umständlich.
Genug gemeckert :)

Was du machen musst:
- Rausfinden was für ein Bluetoothprofil der Peugeot/das Radio für die von die gewünschte Funktion verwendet
- Danach dann schauen welches Handy es kann

Peugeot hat für sowas auch eine mit Sicherheit nicht Vollständige Kompatibilitätsliste (habs nur mal kurz angeschaut und es sind kaum-keine aktuelle Geräte gelistet...ist aber typisch für die Autohersteller)
PEUGEOT Bluetooth®-Kompatibilität

Btw. wenn die Angaben von Nokia zum 108 auf deren deutschen Seite stimmen sollten (auch die Handyhersteller schreiben da oft n ziemlichen Schrott zusammen)
"Bluetooth: Bluetooth Spezifikation 3.0 .
.Unterstützte Bluetooth Profile: Object Push (OPP) 1.1"
ist damit keinerlei Freisprechfunktion möglich, das angegebene Profil ist dafür schlicht untauglich.

Das oben genannte Asha (bzw alle Bluetoothfähigen Ashas) hat eine relativ breite Abdeckung von gebräuchlichen Profilen die Freisprecheinrichtungen so nutzen weshalb ich hier auch eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit sehe dass es funktioniert wie gewünscht, eine Garantie dafür kann ich dir aber aus den genannten Gründen dafür nicht geben.

edit
ein slider wird wohl sehr schwer

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal, das mit dem bluetooth ist ja eine Wissenschaft für sich.

Da du das mit den Profilen erwähnt hast, habe ich mal google bemüht, welche Profile der Peugeot unterstützt, bis auf ein schau ins Handbuch (wo es definitiv nicht steht) habe ich auch nichts über google gefunden. Die Liste von Peugeot habe ich auch gefunden, aber wie du selbst sagst, alle veraltet.

Natürlich oben ganz vergessen, meine Mutter hat ein Samsung C3750, mit dem funktioniert es.

tjoar wenn Peugeot sowas nirgendwo niederschreibt bleibt wohl nur probieren und im zweifel halt vom Widerrufsrecht gebrauch machen (also beim Handy, beim Auto wird das wohl schwer :) ). Immerhin weisst du ja dass, das bluetoothmodul des Autos prinzipiell dazu fähig ist..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh