Gibt's hier noch LGA 775/771 Gurus? Bräuchte kurz eure Erfahrung

Zigeuneraux

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.02.2010
Beiträge
1.843
Ort
Lummerland
Hallo ihr alten Hasen:wink:

Geht um folgendes, meines Bruders alter Gamingrechner wird wieder häufiger genutzt, da ist aktuell ein E8600 drin.

Vorweg, die CPU ist dass einzige "Problem" am Rechner deshalb kommt finanziell kein Volltausch in Frage, außerdem reizt uns der OC und hier kommen wir zum Thema, Vorweg die Hardware:
Asus P5K Pro
CPU Kühler wird was in der Thermalright Macho Klasse aufwärts
BeQuiet Dark Power Pro 500W (Die Serie aus 2008, hat bis jetz nie OC oder sonstige überlast Spielchen mitgemacht, sollte iO sein)
8GB DDR2 1066Mhz CL 5-5-5-18 2x2GB Kingston Hyper X und 2x2GB OCZ Platinum Edition
GTX 660 TI

alles andere dürfte Wurscht sein...

Idee ist ne CPU im Bereich 20-40€ da fallen rein:
(Wir gehen davon aus dass je das bessere Stepping (E0) bei den Xeons gewählt wurde, beim QX das was ich günstig bekomme(habe mich hier noch nicht über Steppings informiert und dei Chips sind sowieso seltener günstig zu bekommen)

QX6850 4x3.0 Ghz ab ~35€
x5440 4x2.83 GHz ~20€ inklu Mod
X5450 4x3.0 GHz ab ~28€ inklu Mod
E5450 4x3.0 Ghz ab ~35€ inklu Mod
x5460 4x3.16 Ghz ab ~40€+ mit viel Glück


Außer es gibt absolute Glücksgriffe sind QX und höhere Xeons preislich jenseits von gut und böse und deshalb außen vor. Ebenso Q9550/9650 weil zu teuer verglichem mit Xeon Counterparts.
Nun ans eingemachte:

Welche der CPU's sind denn am besten zu bewerten was OC betrifft?

Aus dem Web weiß ich @ Stock gilt: X5460>E5450>X5450>QX6850>X5440
aber verschiebt sich das gefüge im Durschnitt wenn man OC betreibt? Gehen einige Erfahrungsgemäß deutlich besser als andere?
Bei folgenden Fragen bitte im von der Norm ausgehen dass es Glücks und Klogriffe bei CPUs gibt weiß ich.

1. Oft lese ich die Xeons gehen besser per FSB als man das mit den QX über Multi ausgleichen könnte und der wird auch ungleich schwerer zu kühlen, also Xeon vorziehen? In anderen Foren steht die Xeons gehen eher schlechter besonders die E weil die ja wie eine Art "Undervoltingchips" sind die die selbe Leistung bei weniger PWR bringen..... HÄÄÄ? was jetz xD
2. Stimmt das dass der E deutlich besser als der X zu takten geht aus der Erahrung oder sind die Unterschiede eher gering und rechtfertigen nicht die oftmals 10€ mehr, bei 3% + lohnts nicht jenseits von 10% ist das schon eher interessant.
3. Ganz allgemein, welche der genannten würdet ihr wählen für möglichst gutes OC wenn es nur nach OC vs Preis geht wählen und das Ziel nicht ist einfach das Budget von 40€ voll auszunutzen außer der X5640 rechtfertigt dass durch dementsprechend bessere OC Leistung, damit meine ich nicht 160Mhz mehr als der 5450er wie @ Stock?

Und zum Schluss falls ihr euch noch erinnert, postet doch einfach mal welchen ihr hattet und was da ging dann habe ich auch selbst ein Bild... ich weiß für 20 vs 40 € so ein Aufriss mag viel erscheinen aber mein Bruder möchte möglichst wenig in diese "tote" Platform stecken, zweitens habe ich einfach Spaß daran die unter genannten Punkten beste Option zu finden und zuletzt, wenn ich so weiter mache könnte ich auch sagen ab 50 € gibst dann den x5470 usw dann kann ich mich gleich die Liste bis zum X5492 hochhangeln:xmas:

Vielen Dank an alle die sich die Mühe machen hier was zu posten!
Ist ein altes Ding aber ich hoff es finden sich noch einige die damals schon aktiv waren, 775 ist leider vor meiner OC Zeit. Man kann zu dieser Serie extrem viel lesen, aber genau zu diesme Thema unter heutiger Preisgestaltung und Situation eher selten. Vor allem nicht so umfassend über mehrere CPUs


Grüße Zigeuneraux

Und natürlich falls einer noch einen hat den er nicht braucht, ich weiß Handel ist verboten dann gerne PM an mich oder verweis auf euren Verkaufsthread falls ich im Markt was übersehen habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keinen Cent würde ich in die Kiste stecken. Einzeln vertickern bis auf GPU und PSU und von dem Geld was aktuelleres und schnelleres kaufen.
 
Aus eigener Erfahrung :
Wirklich Stepping beachten, C0 Stepping ist wirklich eine Qual gewesen.
Finger weg von den FSB 1600 CPUs wie den 5492, da diese gerade auf schwächeren Boards kaum noch OC-Potential haben.
Habe selbst einen E5450 und X5450, sowie einen X5460 auf einem ASROCK P45DE betrieben (schwaches Board). Der E lies sich besser übertakten und lief kühler als der X, mit beiden konnte ich aber auf dem Board leider keine 4 GHZ erreichen, was aber mit dem X5460 aufgrund des höheren Multis möglich war.
Guter Ram ist Pflicht (da dieser per FSB zwangsläufig irgendwann mit übertaktet wird), wenn beide Kits 1066er sind bist du da aber gut aufgestellt.

Die Entscheidung hängt auch davon ab wie intensiv du/ihr euch noch in das LGA 775 Ocen einlesen wollt und welche GHZ Zahl ungefähr benötigt / angepeilt wird.
Mit den höheren Xeons ist es wahrscheinlicher und einfacher höhere GHZ zu erreichen, da der Multi einfach höher ist.
 
Habt ihr zufällig auch Erfahrungen wie viel V-core so ein X5460 benötigt bei 3,8GHz ?
Lande ich damit noch unterhalb eines TDP von 150W?
Meint Ihr ein Overclocking auf 400MHz FSB ist auf jeden Fall möglich sofern das Board bei 400MHz stabiel bleibt?

Mit dem E5440 habe ich relativ gute Erfahrungen bei 3,4GHz gemacht, jetzt hätte ich es gerne noch etwas schneller.

Hintergrund ist der folgende:
Ich möchte diese CPU in einen Mac Pro einbauen und dann Übertakten. Die Vcore Erhöhung dann per Leitlack.
 
bei den x5460 ist das Stepping wichtig. E0 dürfte bei 3,8GHz kaum 1,3v brauchen. C0 hingegen durchaus 1,34 oder so. Pauschale Aussagen sind aber nie zuverlässig. Kühlung ist bei diesen Spannungen kaum ein Thema, es sei denn du hast ein Boxed drauf.
Wie das mit dem Board und den 400MHz aussieht, weiß ich nicht - nie ein MacPro gehabt.
 
Keinen Cent würde ich in die Kiste stecken. Einzeln vertickern bis auf GPU und PSU und von dem Geld was aktuelleres und schnelleres kaufen.
Er hat doch eine klare aussage gemacht. Wenn er dann mit der Leitung zufrieden ist und dem Stromhunger ist doch alles in Budder^^.
 
Im Mac Pro laufen 2 CPUs des ersten Steppings, als SLAxx. Die neueren SLBxx Steppings verweigern den Start.
Das Board selbst ist eigentlich nur für Prozessoren mit 400MHz FSB gedacht gewesen, also die E5462 E5472 x5482. Der X5482 wurde allerdings bei der Kühlung nur mit Flüssigmetall auf dem Kühler verbaut. Das Board ist also für einen TDP von 150W pro CPU ausgelegt.

Kühlung ist ausreichend vorhanden, je CPU ein Tower Kühler und 2x12cm große Delta Lüfter push-pull.

olxeg_1516353_2_644x461.jpg

Allerdings ist die Kühlung im MAC sehr konservativ, bevor nicht kurzzeitig T-max erreicht wird (also kurzzeitig 97grad) laufen die Lüfter nicht hoch.

Stromverbrauch ist Nebensache, die Kiste wird nicht als Hauptrechner verwendet, sonder nur ab und zu zum Spielen und zum Bearbeiten von Fotos. Problematisch im Verbrach sind dabei auch weniger die CPU's sondern der Speicher und der Speichercontroller (beides zusammen etwa 100W)

Das Übertakten beim MAC Pro läuft folgendermaßen ab: Zuerst muss ich die CPU in ein altes Gigabyte P35 Board mit DDR3 einbauen und per bios übertakten. Anschließend den FSB und die benötigte Spannung auf der CPU fest Pinmodden.
Das ganze ist also eher ein "Freizeitprojekt"

Ich denke 1,35V sind schon mal eine Hausnummer und wird wahrscheinlich nur knapp innerhalb der TDP von 150W bleiben. Auf der anderen Seite dürfte dann im CPU-Z Benchmark knapp ei I7 6700k im Multicore Betrieb abgehängt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh