Gibts keinen anständigen Monitor?

ClisClis

Urgestein
Hoi Zäme

Also mal vorneweg:
Ich habe schon länger keinen neuen Monitor mehr gekauft.

Vor x Jahren zum Zocken nen BX2450 von Samsung gekauft, etwas Später dann mal nen Dell UltraSharp in 27 Zoll mit 1440P und IPS Panel, da ich auch etwas mehr Casual Zocker wurde.

Jetzt möchte ich mir eigentlich mal wieder was neues gönnen, auch etwas Zockerwürdiger.
Dachte mir, dass jetzt die ganzen schnellen Panel mit vielen Hz und die UltraWide Screens nun ein paar Jahre auf dem Markt sind und es da bestimmt viele gute und sogar günstige Optionen gibt.

Also:
Mein 27 Zoll IPS 1440p soll abgelöst werden

D.h.
Ich möchte UltraWide, also 21:9 oder mehr, falls sinnig (wobei ich denke 21:9 ist ganz gut).
Das ganze soll in der Höhe etwa gleich gross sein wie mein 27er.
Und eben gut zum Zocken, möchte da mal was mit ab 120hz.

Da bleibt dann irgendwie gar nicht mehr so viel übrig.
Einiges ist mit 1080p Höhe. Da weiss ich jetzt wirklich nicht, ob das noch ausreichend sein soll? Würde schon eher ab 1440p schauen.

Bei meinem "Stammonlineshop" gibts grad Aktionen für solche Monitore: Mindestens 15% auf Monitore im Grossformat - digitec
Gestern war der AOC AGON AG352UCG6 noch im Angebot, ist wohl ausverkauft. Der sieht vielversprechend aus, diverse Tests und auch Beiträge in diesem Forum deuten aber auf öfter mal Probleme im Sinn von Backlight Bleeding, Pixelfehlern etc. hin
ASUS ROG Swift und STRIX waren auch dabei, auch da liest man ständig von Fehlern und defekten.

Ich mein: Ist es denn effektiv so, dass da bei allen Monitoren so viele Fehler vorhanden sind neuerdings?
Also dass es mal vor kommt, dass da etwas defekt ist, das ist logisch. Aber ist das so oft der Fall wie die vielen Einträge einem glauben lassen?

800.- Plus möchte ich wenn möglich nicht ausgeben. Wenn ich jetzt in den sauren Apfel beissen würde: LG 34GK950G-B, ich meine darüber schon mehr gelesen zu haben. Ist der besser?
Oder ist einfach 21:9, 1440p und 120 hz nicht möglich zur Zeit?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das BLB ist halt bei IPS kaum zu vermeiden, da kann man richtig Pech haben, muß aber nicht sein.
Va hat wieder andere Nachteile sowie TN auch, ob die aber stören ist dann die zweite Frage.

Es ist ja gut das die Fehler gesucht und auch genannt werden, so weiß man halt worauf man sich einläßt.
Vieles ist aber halb so wild und fällt den meißten normalerweiße gar nicht auf.

Denke im Vergleich zu deinem jetztigen BX2450 werden die meißten Monitore ein Himmelweiter Unterschied sein.

Man kann ganz einfach sagen das der LG 34GK950G-B momentan der beste in der Klasse ist, alles andere ist entweder deutlich teurer wie der Dell Alienware AW3420DW oder technisch etwas schlechter.
Der AOC AGON AG352UCG6 ist halt ein VA Panel mit den jeweiligen Vor-und Nachteilen und wird mit Sicherheit mit dem LG nicht mithalten können, was den aber nicht unbedingt schlecht macht.
Ich würde trotzdem den LG nehmen nur der Preis müsste mal passen :d

Zuletzt bearbeitet:
Das BLB ist halt bei IPS kaum zu vermeiden, da kann man richtig Pech haben, muß aber nicht sein.
Va hat wieder andere Nachteile sowie TN auch, ob die aber stören ist dann die zweite Frage.

Es ist ja gut das die Fehler gesucht und auch genannt werden, so weiß man halt worauf man sich einläßt.
Vieles ist aber halb so wild und fällt den meißten normalerweiße gar nicht auf.

Denke im Vergleich zu deinem jetztigen BX2450 werden die meißten Monitore ein Himmelweiter Unterschied sein.
Naja, wie du schreibst: BLB ist eine IPS typische Eigenschaft. Mit dieser lebe ich ja jetzt beim UltraSharp auch und da stört mich nix, bzw. ich sehe nichts übermässiges.
Also wenn es im typischen Rahmen ist, wie ich das ja schon kenne, dann stimmt das für mich. Man liest es aber oft so, als wäre es mittlerweile total eskaliert und man sieht auf den Monitoren gar kein Bild mehr sondern nur noch Backlight.

Die VA/TN/IPS Typischen Eigenschaften lassen sich ja nicht ganz wegzaubern, das ist logisch.
Man kann ganz einfach sagen das der LG 34GK950G-B momentan der beste in der Klasse ist, alles andere ist entweder deutlich teurer wie der Dell Alienware AW3420DW oder technisch etwas schlechter.
Der AOC AGON AG352UCG6 ist halt ein VA Panel mit den jeweiligen Vor-und Nachteilen und wird mit Sicherheit mit dem LG nicht mithalten können, was den aber nicht unbedingt schlecht macht.
Ich würde trotzdem den LG nehmen nur der Preis müsste mal passen :d
Okay, dann überlege ich mir das noch etwas. Denke mit aktuell 850 statt 1100 Franken ist der Preis für CH Verhältnisse nicht schlecht.

Das hätte Dir Geizhals auch ohne uns verraten. Wenn Du es unbedingt so haben möchtest, ist die Auswahl nicht groß.
Kannst Du es nicht filtern, kannst Du es auch nicht kaufen.

Monitore mit Seitenverhltnis: 21:9, Bildwiederholfrequenz: 120Hz Preisvergleich Geizhals Deutschland
Dürfen ja auch mehr als 120hz sein oder mehr als 21:9..
Dachte aber, das sei mittlerweile "standart". Also nicht dass es jeder hätte, sondern mehr, dass das nun unter den freaks langsam verbreiteter ist.
Zudem: Gh.de ist supe, als ich noch auf aktuellem Stand war und Kaufberatungen gemacht hatte, hab ich das meist auch benutzt. Allerdings als Schweizer bringt mir das nicht sooo viel, da oftmals Produkte da erhältlich sind, jedoch nicht in der Schweiz.
Und bestellen aus DE/EU tut mir ideologisch zwar nicht weh, lohnt aber nach Zollgebühren oftmals doch nicht mehr.

Der Monitor wird beim Händler auch noch gebraucht angeboten für 680. Ist natürlich verlockend, aber wenn das eine Retoure ist, dann ja wohl nur, weil etwas nicht gut ist, sonst würde man so einen Monitor doch nicht zurück geben, wenn er so gut sein soll. Andererseits wird er ja als neuwertig und mit Garantie verkauft.
Also wenn was nicht stimmen sollte könnte ich ja trotzdem zurück. Sollte sich das Risiko doch in Grenzen halten, was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Da wird entweder jemandem der Glow/BLB nicht gefallen haben oder der hat vielleicht einen Schaden wie Kratzer im Display oder Pixelfehler, müsste man sich halt ansehen ob das passend zum Preis akzeptabel ist :d

- - - Updated - - -

Ich hatte auch einen LG 34GK950G-B von Amazon für 720 aber der hatte Kratzer im Display und das BLB war zum Zocken gerade noch akzeptabel, für Serien/Filme nicht mehr wirklich.

Schwer zu sagen warum jemand einen Monitor zurück gibt.

Man muß auch bedenken das in dem meißten Fällen nur für negative Erfahrungen ein Thread eröffnet wird, was aber insgesamt eher ein minimaler Anteil am Gesamten ist.
Also sollte man sich die geschilderten Makel von Monitoren sehr genau betrachten und eventuell auch nach anderen Quellen ausschau halten.
Selbst wenn 3 Leute mit Moni XY Pech hatten, heißt ja noch lange nicht das er generell ein Problem hat.

Ich mein: Wenn das BLB übermässig ist oder Pixelfehler dabei sind, dann ist das doch ein Grund für Austausch/Garantie/Rückgabe oder?
Damit wär ich ja abgesichert, da das Produkt mit Garantie und als Neuwertig ohne Mängel beschrieben ist.

Bei Online Kauf hat man doch sowiso 14 Tage Widerrufsrecht per Fernabsatzgesetz.

Schweiz nicht, soweit ich weiss.

Hab die Kontaktiert.
Grund:
Der Monitor wurde nicht angeschlossen sondern zur Anschauung ausgepackt und dann wieder retourniert.
Wenn das Gerät nicht in Ordnung ist, gelten die gängigen Rücknahmebedingung
/QUOTE]
Somit schlag ich mal zu denke ich

100 drauf und der lg ist dein.

oder du wartest noch etwas. vll geht der die Woche nochmal etwas runter. aber ich glaub kaum dran
ruckläufer sind meistens wegen miesen verfärbtem Panel (siehe mein asus pg279q im thread) oder pixelfehler, blb….

mein LG von CK ist morgen mittag da. hab Urlaub, passt also perfekt.

poste dann mal mein modell

Zuletzt bearbeitet:
Schweiz nicht, soweit ich weiss.

Hab die Kontaktiert.
Grund:
Der Monitor wurde nicht angeschlossen sondern zur Anschauung ausgepackt und dann wieder retourniert.
Wenn das Gerät nicht in Ordnung ist, gelten die gängigen Rücknahmebedingung
/QUOTE]
Somit schlag ich mal zu denke ich

Stimmt Schweiz scheint es das wohl nicht zu geben, das ist ich sag mal unpraktisch :d

- - - Updated - - -

Du solltest aber evtl. bedenken das Pixelfehler und BLB nicht unbedingt als Mangel gelten.

Es ist ja der LG jetzt.
LG 34GK950G-B (34, 3440 x 1440 Pixels) - digitec

Find den Kurs nicht schlecht.

Und wie gesagt: War kein Rückläufer weil er nicht gut war, sondern war Anschaungsmaterial.
Also Showroom ware.

Und wenn Pixelfehler oder BLB nicht als Mangel gelten, dann tun sie das weder bei dem reduzierten Modell noch bei irgend einem anderen, also bleibt das Risiko das gleiche. Zumal der LG screen ja als gut getestet wurde überall.
Zumal ist der Laden recht kulant, ich habe da schon ein Vermögen liegen lassen :)
Ich bin guter Dinge, dass ich da eine zufriedenstellende Lösung finden würde, sollte etwas mit der Qualität nicht in Ordnung sein.

Zu dem Kurs findet man auch gebraucht nicht wirklich was vertrauenswürdiges, könnte man sich auf alle Fälle mal ansehen, wenn der gut ist wäre es auf alle Fälle ein Schnapper.

ist das € ?

da steht einfach nirgends wie währung dran :d

Das sind Schweizer Fränkli. Gemass Google Umrechnung gibt das 618.38 Euronen.

Auf Gh.de scheint das bei 899.- Euro anzufangen. LG Electronics UltraGear 34GK950G-B ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Toppreise.ch zeigt das günstigste Angebot in der CH für 1007: https://www.toppreise.ch/preisvergleich/Monitore/LG-ELECTRONICS-34GK950G-B-Schwarz-p535376
Wobei bei digitec.ch grad ein Angebot für etwas weniger drin ist: LG 34GK950G-B (34, 3440 x 1440 Pixels) - digitec

Denke also der Preis stimmt

Das sind Schweizer Fränkli. Gemass Google Umrechnung gibt das 618.38 Euronen.

Achtung, Deutschland hat die etwas höhere MWST als wir ;)
Edit: Mit MWST sind das rund 800€
Das Angebot ist wirklich gut! Wartete ich nicht auf den 38GL950G hätte ich ihn mir auch gegönnt.

Bei Amazon gibt es auch noch einen LG 34GK950F im Warehouse Deal. Rückläufer für 746€, aber ich hatte mit meinem Monitor Glück, alles tip top, nur das Netzteil fehlte. Dafür gab es nochmal 149€ Rabatt von Amazon, LG schickt mir jetzt ein Neues zu (top Support, danke LG). G-Sync Compatible arbeitet hier wirklich super, zu G-Sync nichts bemerkt, was jetzt hier der Nachteil wäre.

Den AOC habe ich gerade in die Garantie gegeben bei Mediamarkt...fürchte ja, das es bauartbedingt ist, das der Overdrive bei dem Panel viel zu stark arbeitet, blauer Himmel etc. flimmert, war recht situationsbedingt. Mit Overdrive aus war es weg, aber die schlieren will keiner. Habe ein Video davon gemacht, kann ich bei Bedarf mal hoch laden.

Den Asus 349Q kannst auch im Warehouse Deal kaufen, auch mit 20%. Ich fand den Preis bei LG, 144Hz und Freesync (man weiss ja nie, ob AMD nicht auch noch den großen Durchbruch schafft), HDR Support (wenn auch nicht dolle) halt besser als beim Asus, darum bleibt der LG. Fehler hatte das Panel von Asus trotz Warehousedeal aber auch nicht (hatte LG und Asus hier). Ich würde es wagen und dort bestellen, Warehouse-Deals kann man ja noch am Leichtesten zurücksenden. Wenn Du bei Amazon anrufst und Dich wg. irgendwas beschwerst (Pixelfehler, aber Du könntest damit leben, wenn ein paar € Rabatt), stehen die Chancen gut, das Du den dann noch günstiger bekommst, die wollen die Ware nicht erneut zurück. Zu verlieren hast Du da nichts, aber der Preis in neu von Deinem Angebot ist ja auch super, nur das Umtauschen vielleicht schwerer.

Zuletzt bearbeitet:
In Anbetracht dessen was AMD mit ihren Prozessoren geschafft hat könnte es nächstes Jahr mit den nächsten Grafikkarten schon noch mal interessant werden, wäre jedenfalls zu hoffen.

Achtung, Deutschland hat die etwas höhere MWST als wir ;)
Edit: Mit MWST sind das rund 800€
Das Angebot ist wirklich gut! Wartete ich nicht auf den 38GL950G hätte ich ihn mir auch gegönnt.

mwst interessiert mich als endverbraucher doch hier nicht wirklich.
Das ist das, was ich dem händler überweisen muss, damit ich das ding in meinen händen halte.
gut ja, wenn ihr den importiert hättet und da noch nachzahlen müsstet :)

mwst interessiert mich als endverbraucher doch hier nicht wirklich.
Das ist das, was ich dem händler überweisen muss, damit ich das ding in meinen händen halte.
gut ja, wenn ihr den importiert hättet und da noch nachzahlen müsstet :)

Ich wollte damit nur erklären, warum viele Elektronikartikel in der Schweiz günstiger zu haben sind als in Deutschland (oder allgemein im nahen Umland).
Hast du ihn jetzt bestellt?

Ich wollte damit nur erklären, warum viele Elektronikartikel in der Schweiz günstiger zu haben sind als in Deutschland (oder allgemein im nahen Umland).
Hast du ihn jetzt bestellt?
Ja, das ist oft so, stimmt. Und oft sind es symbol Preise. Z. B 999 egal ob Dollar Euro oder CHF. Da kann es je nach Kurs auch günstiger sein.

Ja hab ich. Heute bekommen. Blb ist halt in den Ecken etwas da, aber nicht schlimmer, als ich das von bisherigen monitoren kenne. Pixelfehler habe ich keinen gesehen bis jetzt. Vielleicht mal Tests machen, aber wenn es mir im Alltag ja nicht auffällt ist gut

Wenn dir bei dem nichts wirklich störendes mehr auffällt würde ich sagen behalten und viel Zeit, Nerven und Geld sparen :d

Ist der Plan :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh