Gibt's kleine DSPs, die man vor/nach den Kopfhörerverstärker schalten kann?

Moin!

Ich habe hier einen USB-Switch, an dem ein ifi Zen DAC hängt, der einen DT1990 betreibt. Soweit so gut. Funktioniert super, klingt auch gut.

Nun habe ich das Ding per eqMac eq't, was prinzipiell ein sehr gutes Ergebnis liefert. Allerdings hat die Software ein paar kleine Schwächen und ich frage mich, ob es auch entsprechende Möglichkeiten gibt, einen Hardware-EQ oder einen DSP entweder vor oder nach dem Zen DAC zu schalten, damit der Sound auf beiden PCs gleichermaßen eq't ist.

Oder gibt es gar "bezahlbare" Kisten, die DAC, Kopfhörerverstärker und DSP in einem sind? Bisher hatte ich nichts dergleichen gefunden und mich daher für den Zen DAC entschieden.

Vielen Dank für euren Rat. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja und nein. der ifi zen macht dafür keinen sinn, weil er leider keine analogen eingänge hat, aber generell GEHT das, das ist richtig.
das gerät der wahl dafür ist der miniDSP-HD.
der miniDSP wird also analog oder digital an eine quelle angeschlossen (in deinem fall wohl USB), und wandelt DA und kann gleichzeitig 10band EQen weil er einen DSP hat.
am analogen ausgang des miniDSP wird dann ein analoger KHV angeschlossen wie z.b. günstigstenfalls der topping L30 (wie gesagt, hier wäre gut gewesen wenn der ifi analoge eingänge gehabt hätte...)

der mini-DSP ist auch so klein, einfach per aufklebbarem kratzeflauschi an den topping ran kletten, 20cm cinch-kabel dran fertig.

falls du alles in hardware machen willst (das EQing) und keinerlei software zum einstellen benutzen willst, ist die einzige "günstige" alternative zum miniDSP der DEQ2496

natürlich gibt es auch alles in einem, aber das kostet dann "etwas" mehr als <400euro...

ein sehr gutes gerät mit einem guten preis-leistungsverhältnis, aber eben auch expensiv. (y)

am GÜNSTIGSTEN kommst du mit 3 geräten weg: du behälst den ifi, benutzt ihn NUR für die wandlung, schliesst am analogen line-ausgang des ifi einen smard-24rca an der "das gleiche" macht wie der mini-DSP aber eben NUR analog und darum auch nicht alternativ als DAC/USBinterface verwendet werden kann
und dahinter dann den topping L30.

kostet dann nur 230, hast aber 3 geräte bzw. mit dem smard auf den topping geklettet 2+... :cool:
aber ich würde da eher den ifi verticken für nen hunni und die 2er kombo wählen.

fühlst du dich mit dem topping l30 "unsicher" (da gab es gründe...) dann könntest du alternativ z.b. zum liquid spark greifen

Zuletzt bearbeitet:
Mh, alles nicht so einfach. Bis auf den fehlenden Ein/Aus-Schalter bin ich mit dem iFi Zen ja äußerst zufrieden. Zumal er optisch auch echt was her macht. Ich glaube aber, dass es mir nicht wert sein wird, 2+ Geräte hier hin zu stellen, vor allem wenn sie optisch alle unterschiedlich aussehen. Und der RME. Naja den Preis ist es mir absolut nicht wert.

Dann schaue ich lieber, dass ich die EQ-Software auf dem Mac ausgetauscht bekomme, sodass es keine Störungen mehr in das Signal einbaut. Vielleicht dann doch mal Sonarworks Reference 4 probieren.

auf jeden fall! die headphone edition kostet grade mal 100euro. das ist der EQ auf jeden fall wert.

"Gerade mal" :d . . . In der HiFi-Welt ist das natürlich Nippes, aber für so ein "An/Aus"-Tool ist das schon nicht billig. Dafür sind die Presets halt gemessen, wenn man dem Hersteller glauben mag.
Ich vergleiche gerade mein altes eqMac Preset mit dem von Sonarworks, leider kann man in der Headphone Edition nicht manuell eingreifen, sondern nur die Intensität der vordefinierten Korrektur einstellen. Mir kommt das Ergebnis mit Sonarworks irgendwie "komprimiert" vor. Dadurch, dass beim DT1990 viel Bass zugegeben wird und viele Höhen rausgenommen werden, klingt das nicht "flach", wie ich das sonst vom heimischen Verstärker gewohnt bin (wenn ich die Loudness mal zum Spaß an und wieder ausschalte), sondern irgendwie "eingesperrt", weniger luftig und frei.

Ich führe mir das mal noch ein paar Tage im Vergleich zu Gemüte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh