Giftig?

DiePike

Legende
Hallo zusammen,

für mein neues Terrarium benötige ich Platten zur Dämmung um möglichst effektiv heizen zu können.

Sind Platten wie die im Bild gesundheitsschädlich?

Screenshot_20200701_163350_com.ebay.mobile.jpg

Danke
Gruß diepike

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Platten enthalten vermutlich HBCD. Grundsätzlich nicht direkt giftig aber HBCD ist gesundheitsschädigend.
Kommt drauf an wie man die verwendet und verbaut.

Ich würde da evtl eine Dämmung ohne Flammschutz vorziehen, falls man sowas findet.

Die Platten enthalten vermutlich HBCD. Grundsätzlich nicht direkt giftig aber HBCD ist gesundheitsschädigend.
Kommt drauf an wie man die verwendet und verbaut.

Ich würde da evtl eine Dämmung ohne Flammschutz vorziehen, falls man sowas findet.

Das hatte ich auch gelesen aber HBCD ist doch nun seit einigen Jahren verboten!?

Grundsätzlich ja, aber bei Einsatz von Polystyrol durften Dämmstoffe mit HBCD noch bis 2018 vertrieben werden.

Bei besonders günstigen Angeboten online wäre es mir da die Gefahr zu groß, dass es Restbestände sind die eigentlich nicht mehr verkauft werden dürften. Das lokale Fachunternehmen wird keine HBCD-haltigen Baustoffe mehr einsetzen.

Da es vermutlich beim Terrarium um den Innenbereich geht, warum nicht einfach im nächsten Baumarkt ein paar Platten Polystyrol kaufen?

Grundsätzlich ja, aber bei Einsatz von Polystyrol durften Dämmstoffe mit HBCD noch bis 2018 vertrieben werden.

Bei besonders günstigen Angeboten online wäre es mir da die Gefahr zu groß, dass es Restbestände sind die eigentlich nicht mehr verkauft werden dürften. Das lokale Fachunternehmen wird keine HBCD-haltigen Baustoffe mehr einsetzen.

Da es vermutlich beim Terrarium um den Innenbereich geht, warum nicht einfach im nächsten Baumarkt ein paar Platten Polystyrol kaufen?

Ah verstehe, kannst du mir dazu eventuell mal einen Link raussuchen beim Bauhaus? Finde da leider nichts wo nur polystorol steht. Bräuchte die Platten in einer Größe von 1000x500mm

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh