Gigabit Ethernet, Übertragungsrate bleibt auf 100mbit und wechselt nicht auf 1Gigabit

borx2k

Enthusiast
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Die angeschlossenen Lan Adapter:

D-Link DGE-528T Gigabit Ethernet Adapter oder
Realtek RTL8169/8110 Family Gigabit Ethernet NIC

lassen sich NICHT auf die Übertragungsrate von 1Gbit stellen, bzw zeigen immer nur 100mbit an.

Bei dem verbundenen Gigabit-Swtich handel es sich um einen 5-Port Swtich von Netgear GS 105v2 welcher mit einem FVX 538 Netgear Router verbunden ist.
Andere PC's haben keine Probleme mit dem Gigbit-Ethernet im Lokalen Netzwerk.

Kable mehrfach gewechselt. In Adapter Options auf 1000mbit umgestellt und auf Auto Negotiation getestet. Alle Setting mehrfach geprüft. Treiber Versionen aktuell.

Betroffenes System Daten:
Betriebsystem: Windows Xp Pro SP2
CPU Typ DualCore AMD Athlon 64 X2, 2000 MHz (10 x 200) 3800+
Motherboard ID 62-169-0000010-00101111-033106-ALI$939M2169_939DUAL-SATA2 BIOS P1.70
Motherboard Name ASRock 939Dual-SATA2
Motherboard Chipsatz ULi1695
Erweiterungssteckplätze 3 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 1 AGP, 1 Future CPU Port
LAN Adapter D-Link DGE-528T Gigabit Ethernet Adapter
Realtek RTL8169/8110 Family Gigabit Ethernet NIC
Speicher: 2 x 1 GB Infineon
Grafik: Radeon X1600 Series 256Mb
Festplatte: SAMSUNG HD300LJ SCSI Disk Device

Hoffe jemand kann helfen !?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
probier doch einfach mal aus mit welchen speed übertragen wird ;)

eigentlich muss er es automatisch erkennen

haste auch gigabitfähige lan kabel?

erreicht nur die 11mb/s und die Anzeige bleibt bei 100mbit... Kable ist gigabitfähig. Gigabit wird einfach nicht erkannt. Keiner scheint das Problem zuhaben. Habe nach Updates und neuen Treibern gesucht die das Porblem vielleicht beheben könnten, aber finde nichts. Zum heulen...

borx2k schrieb:
...
Andere PC's haben keine Probleme mit dem Gigbit-Ethernet im Lokalen Netzwerk.
...
Heißt das die laufen an dem selben Switch mit Gigabit oder was ?
Was passiert, wenn du die beiden Problemrechner mal miteinander verbindest ? Bekommen die dann Gigabit hin ? Oder mal einen anderen Switch benutzen !

Jens

Problem ist wohl der Switch. Verbinde ich die Pc's wie Du meintest untereinander gehen alle Gigabitverbindungen ein. Sobald der Switsch dazwischen ist geht ein PC nur noch 100mbit ein. Die Ports hatte ich aber vorher mehrfach gewechselt... komisch komisch. Werde ich mal versuchen den Switsch umzutauschen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh