Gigabit Ethernet über USB 2.0 - Praktikabel oder Blödsinn?

clancy688

Enthusiast
Hallo,

ich hab einen etwas älteren Lenovo Laptop. Mittlerweile 2 Jahre und 3 Monate alt, ist ein Z370 Ideapad.

Das Ding hat kein USB 3.0, keinen PCMIA-Slot, kein Gigabit Ethernet und hatte (bis ich eine ordentliche Intel WLAN-Karte reingebaut hab) nur Pseudo-Draft-N.

Wenn ich was downloade, dann zu 90% mit meinem Laptop. Verwerten tu ich das aber an meinem Main-PC, zu dem ich das Zeug dann rüberkopieren muss. Und mit 100 Mbit/s dauert das manchmal. Seit ich meine 100 Mbit/s UM-Leitung hab gibt's sogar Zeug, dass ich effektiv genauso lange aus dem Internet downloade, wie ich es zum Main-PC transferiere. ^^;

Nun würd ich meinen Laptop daher gerne an mein Gigabit-LAN daheim dranhängen. Sind da USB-Gigabit-Adapter eine Möglichkeit? Oder ist das Blödsinn? Einen eSATA-Port hätte das Teil btw. auch noch zu bieten. Gibt's sowas statt mit USB auch mit eSATA? ;)

Thx schon mal für alle Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SATA ist SATA und eine Storageschnittstelle. Da läuft auch nichts anderes drüber, außer eben SATA. USB ist eine universelle Schnittstelle. (siehe Bezeichnung) USB kann damit, technisch bedingt, so ziemlich alles anschließen. Das liegt daran, dass USB viel tunnelt und daher auch SATA oder auch RS232 oder LAN simulieren kann, obwohl es eigentlich nicht da ist.

Gigabit per USB 2.0 ist Semischwachsinn. USB macht effektiv bei rund 35MB/s schluß. Gbit hingegen kann ~100MB/s übertragen, damit erreicht man per USB nuu 1/3 der möglichen Bandbreite. Aber immernoch mehr als die 10MB/s bei Fast Ethernet. Was die USB-Gbit Ethernetconverter leisten, weiß ich selber nicht aber mehr also dein WLAN wird es schon sein.

...naja, USB-2.0 ist nominell "nur" 480MBit...also GBit wirste nicht schaffen...aber deutlich mehr als bei 100MBit sollten drin sein.
Guck Dir einfach ein paar Reviews an, von Teilen bei den einschlägigen Retailern Deiner Wahl.
eSata ist keine Option, es sei denn, Du wilst eine tragbare Platte nehmen und ein Turnschuh-Netzwerk aufmachen.

Evtl hast Du Glück und die interne LAN-Karte im Z370 ist auch auf einem mini-pcie..dann könntest Du die ja auch tauschen, wie Deine WLAN-Karte.
...aber ich denke, das geht nicht und USB-2.0 ist daher Deine beste Option.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich lese da "... hat kein USB 2.0..."
Somit nur USB 1.1, damit schaffst du nichtmal 10 Mbit (genauer 12 MBit Brutto, wovon praktisch irgendwas bei 6-7 Mbit Netto übrigbleibt).
da dürfte deine WLAN Verbindung schneller laufen - selbst bei 802.11b (11 Mbit)

Er meint damit, dass er kein USB 3.0 hat. Das Z370 hat 3x USB 2.0!

Lesen ja, weiterdenken darf man aber auch. :P

...naja, die Beschreibung passt, aber der Artikelname nicht ;)
Aber dort gibt ves ja noch weitere...ob ein USB3.0 Adapter gut unter USB2.0 funzt wäre i.d.Tat wichtig.

...Treiber für Dein OS verfügbar?
Dann würde ich Dir nicht abraten ;)

Betriebssystemkompatibilität Windows® 8 (32/64bit), 7 (32/64), Vista(32/64), XP(32/64)
Windows® Server 2008 R2, 2003(32/64)
Mac OS 10.6 - 10.8
Linux Kernel 2.6.14 - 3.5.0

:)

Übrigens denke an die platte im Laptop. Die ist sicherlich auch nicht die schnellste.

Geschrieben mit App

OS ist auf ner extra SSD. :p

Die HDD ist zwar nur eine mit 5400rpm, aber da die HDD für NICHTS außer den Down-/Upload zuständig ist, ist das recht Wurscht. ^^

HDD -> externe HDD (USB 2.0) hat zumindest gestern mit 25 MB/s funktioniert (und die externe HDD war noch an keinem PC schneller) während gleichzeitig Bittorrent mit 3 MB/s auf die HDD geschrieben hat. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh