Gigabit Ethernet mit 800MBits Durchsatz aufbauen, aber wie?

easyhaha

Neuling
Hallo,

ich habe mir folgende HW gekauft:
- X2 4200+ EE
- Abit NF M-View; Gigabit on Board (imho NICHT über PCI)
- 2GB Ram
- Netgear Switch GS608 mit JumboFrames
- Netgear 311 PCI Gigabit Netzwerkarte mit JumboFrames

Die Netgear 311PCI steckt in einem Abit NF7 mit 2GB-Ram und einem T-Bred.B@2,4GHz.
In der Netzwerk-Konfiguration des n-views kann ich keine JumboFrames einstellen.
Ich habe, um die Festplatte auszuschließen RAM-DISK installiert und 630MB Ram zugewiesen.(RAM-Disk, erzeugt eine Laufwerk welches sich im RAM befindet und ermögtlicht so ein verschieben von Daten über das Netzwerk ohne über langsame Festplatten zu müssen).

Jetzt erreiche ich maximal 354Mbits(44,3MBs), wenn ich am X2 sitze und mir eine Datei vom NF7 ziehe. Schiebe ich diese Datei zurück erreiche ich nur 191Mbits(23,9MBs).

BTW: Mir ist bewusst das maximal 100MBs bzw 800Mbits drin sind.

Zur Übersicht:
(von -> nach) (das "+" bedeutet am welchem PC die Aktion ausgeführt wird)
Beim ersten Beispiel sitze ich am nf7 und ziehe mir eine Datei vom x2.

x2 -> nf7+ 31MB/s
nf7+ -> x2 24MB/s
nf7 -> x2 44MB/s
x2+ -> nf7 24MB/s

Was ich schon probiert habe:
- JumboFrames aktiviert
- Statt 20m Cat5 Kabel, 1m Cat5E Kabel verwendet
- Netzwerkkarte auf 1000FD gestellt

Und jetzt weiß ich nicht mehr weiter und hoffe das ihr mir helfen könnt :)

Wenn ihr GigabitNetzwerk habt, dann schreibt bitte wie ihr es realisiert habt, welche hardware, welchen Durchsatz usw.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hat die Netgear für einen Chip drauf ? Ich vermute Realtek -> 800 MBit/s unmöglich. Wenn du das unbedingt brauchst, mußt du Intel-Karten nehmen auf beiden Seiten ! Ob du das erreichst beim Dateitransfer hängt auch noch von anderen Dingen ab, wie verwendetes Protokoll, Server und Klient-OS.

mit intel karten hat das bei mir gefunzt, allerdings nicht wenn die am normalen pci hängen, dann sind auch ~100mb/s drin

Schonmal vielen Dank euch beiden für eure Hilfe!

Chip weiß ich nicht, werde ich mal später nachschaun.
Aber die Netzwerkkarte von Netgear hat acuh nur 14€ gekostet und die INtel liegen gleich bei 30-50Euro. Denke das wird dann ein billiger Chip sein.

Auf beiden PCs ist WinXP installiert mit TCP/IPv4.

Aber gut wenn ich von beiden Richtungen um die 400Mbits hätte, würde es mir reichen. Habt ihr eine Vermutung, an was die geringe Rate bei den andere liegen könnte?

hat einer Erfahrungen wieviel über den PCI Bus drin sind mit Gigabitkarten?

Wenn's Realtek ist, mal die neuesten Treiber von www.realtek.com.tw holen ! Der hat doch deutlich mehr Performance als ein älterer von 2005.

Server: A3000+ auf Nforce4 mit Onboard Nforce-Nic, 2003K-Server 64-Bit
Client: E66 auf Intel795 Onboard Nic Marvell, XP 64-Bit
Switch: Netgear GS105
Kabel: Cat5 oder schlimmer, allgemeinzustand grausam

Transferraten vom Server-Raid auf Client I-Ram um die 60MB/sec ohne Jumbos
Transferraten von Server-Ramdisk auf Client-Ramdisk um die 90MB Peak (mit Jumbos), sonst auch so um die 60MB

Allerdings sind die Unterschiede ob man vom Server zieht oder auf den Server schiebt und ob man den Vorgang auf dem Server startet oder auf dem Client ziemlich deutlich.

Alles aus der Anzeige vom Total-Commander. Ich halte nicht so viel von synthetischen Anzeigeproggis.

also ich hab grad mal gecheckt, ich schaffe mit einmal intel onboard (per csa an der northbridge) und einmal realtek per pci ~70-80 mb , je nach richtung

netio liefert eignedlich recht gute ergebnisse, die stimmen so auch, wenn man mit stoppuhr und ramdisk kopieräktschn macht ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ jni
Der Tipp mit dem Treiber hat etwas gebracht(die NetgearTreiber waren von 2003), habe jetzt nf7 -> x2+ 34MB/s statt 24MB/s.

Wobei ich später nochmal alle Richtungen testen muss, auf dem Server läuft atm DualPrime.

@HisN
Allerdings sind die Unterschiede ob man vom Server zieht oder auf den Server schiebt und ob man den Vorgang auf dem Server startet oder auf dem Client ziemlich deutlich.
Hast du da Werte, wie stark das bei dir Abweicht, speziell mit RAMDisk?

@moep
Hat die Intel JumboFrames? Welche Untersätze(MB, CPU) hast du bei den PCs?

server: linux, opteron 170, 256bit aes verschlüsseltes raid array, intel e1000 gbit karte
client: e6600, windoof vista, p5w dh onboard nic
jumbo frames von 9000 bytes, crossover kabel
per samba auf das verschlüsselte array 66mb/s schreiben und lesen (wohl limitiert dank aes verschlüsselung) :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh