Gigabit Ethernet

gnaa123

Semiprofi
Hallo,
ich habe zur Zeit ein Asus P5N32 welches über 2 onboard Intel Gigabit Chips verfügt.

Sind die Onboard Chips von Intel generell zu empfehlen oder wäre es besser hier eine PCI-e Karte nachzurüsten? (diese gibt es dann zudem als desktop und server variante - unterschied?)

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ne 30euro gbit lan karte wird auch net besser sein als dein onboard lan.

die intel gbit chips sind schon ganz in ordnung

Für den normalen Bebrauch würde ich sagen onboard ist da völlig ok.
Was möchtest du denn mit einer Karte gerne verbessern?

Ich komme mit der onboard irgendwie nur auf ~20-25mb/s bei einer crossover verbindung.
Welcher Wert gilt hier als "normal" ?

also bei nem recht aktuellen rechner dürften es schon mind. 40-50 mb/sec sein.

gruß
hostile

stimmt, ein sehr wichtiger punkt, VoooDooo.

gnaa123, teste doch mal die maximalgeschwindigkeit mit netio o.ä. programm. ich komme bei mir immer auf 115mb/sec, d.h. dass die platten wohl immer bremsen werden (wenn's keine ssds sind ;))

gruß
hostile

neee, würd ich nicht machen. da greifst du ja auch auf die platten zu. bei netio / netperf und wie die tools alle heissen werden, wird das aus dem ram gehändelt.

gruß
hostile

welches über 2 onboard Intel Gigabit Chips verfügt

Das halte ich für ein Gerücht. Bei der Sparwut der Hersteller sind (teure) Onboard-NICs von Intel eine Rarität und in doppelter Ausführung gänzlich undenkbar.

Zum eigentlichen Problem:

Aktuelle NICs stellen i. d. R. genügend Bandbreite zur Verfügung. Geschwindigkeitsrekorde vereiteln meistens die HDDs oder das Speichersubsystem.

Gruß

Gibts eigentlich unter Linux Optimierungsmöglichkeiten für Gigabit?
Von XP zu Linux hab ich 920MBit, von Linux zu XP 500Mbit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh