Gigabit-LAN - Direktverbindung

mabuse

Neuling
Ahoi!

Wenn man zwei Rechner mit 100 MBit-LAn direkt (also ohne Hub/Switch) verbinden will, dann braucht man ja ein spezielles, gekreuztes Kabel.

Weiss irgend jemand, wie das bei Gigabit-LAN aussieht?
Weil, schnelleres LAN muss sein, aber da es erst mal nur um zwei Rechner geht, kann ich die Investition in einen (noch relativ teuren) Gigabit-Switch ja noch etwas vor mir herschieben.

Thanx!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@mabuse

Das müsste gehen. Soweit ich weiss, sind alle GbE-NICs autosensing und erkennen von selbst was dranhängt und schalten um. Aus diesem Grund gibt es auch keine gekreuzten Kabel bei Cat.6.

cu
loores

Jo, Anarchy hat den nagel mal wieder auf den Kopf getroffen und ist mir zuvor gekommen :d.

Cracki

Original geschrieben von loores
@mabuse

Das müsste gehen. Soweit ich weiss, sind alle GbE-NICs autosensing und erkennen von selbst was dranhängt und schalten um.
cu
loores

Also das wäre mir persönlich neu.

Es reicht jeder Cat5e Cross-Over Kabel aus. NUr es warden halt alle 4 Paare benutzt.

'cuda

@'cuda

Ja, CAT5e reicht schon (zumindest theoretisch). Ich habe ja auch nichts Gegenteiliges behauptet.

Zitat aus c't 19/2003, Seite 146ff; Heiße Drähte
- Datenschnelltransfer mit Gigabit-Ethernet, FireWire und USB 2.0"

"Zur Kopplung zweier Rechner mit GE-Schnittstelle über wenige Meter genügt schon ein einfaches Patchkabel der Güteklasse CAT5 (typischer Preis: 3 Euro für 5-m-Patchkabel). Gigabit-Ethernet-Schnittstellen müssen laut Norm automatisch erkennen können, ob sie an einer anderen Netzwerkkarte oder einem Switch-Port hängen (Auto-MDI/X). Spezielle Cross-Patchkabel sollen nicht mehr nötig sein, deshalb besitzen reine GE-Switches auch keinen speziellen Uplink-Port"

cu
loores

Zuletzt bearbeitet:
loores schrieb:
Zitat aus c't 19/2003, Seite 146ff; Heiße Drähte

Genau das wollte ich hören. Hatte ich auch so irgendwie noch in Erinnerung, hab aber diese Ausgabe nicht mehr gefunden (muss unbedingt beizeiten mal die neuen c't-ROMs kopieren).

Danke, loores!
:)

(Nur zur Info)

Nur Versuch macht kluch, darum hab ich es einfach mal ausprobiert.
Es ist völlig egal, was man für'n Kabel nimmt. Solange alle 8 Adern belegt sind, kungeln die Rechner eine Verbindung aus, egal ob gekreuzt oder nicht, egal ob Cat5 oder Cat6.

Meine Babys unterhalten sich jetzt immerhin mit ~17 MByte/s - weniger als erhofft, aber mehr als befürchtet :d.

Wobei mein Arbeitsrechner auch nur ne langsame 5400er Platte hat, mit ner schnelleren sollte auch mehr drin sein, aber ich leg da mehr Wert auf Ruhe und wenig Hitze.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh