Gigabit-LAN - kein hoher Datendurchsatz

Cool-Running

Neuling
Hallo,

ich hab zwei Rechner (jeweils Windows XP Pro) mit Gigabit-LAN verbunden und hab laut NETIO einen Datendurchsatz von 15300 kbyte/s - 16000 kbyte/s, was mir sehr weniger erscheint.

Nun zur Hardware der beiden Rechner.
PC1: - Asus M2N-SLI Deluxe
- NVIDIA nForce® 570 SLI™ MCP built-in dual Gigabit
- Athlon64 X2 4600+ AM2

Switch: - DLINK DGS-1005D

PC2: - VIA EPIA Board
- Netzwerkkarte: DLINK DGE-528T

Verbunden sind die Rechner über den Switch mit Cat.5e LAN-Kabel.

Woran liegt es, dass der Durchsatz so gering ist ?
An der integrierten Netzwerkkarte, am Switch oder ???
Beide Rechner zeigen 1Gbit an und sind per Autonegation konfiguriert.

Gruss.
Thomas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie "schnell" ist denn der zweite PC?
Und was für Festplatten sind in beiden PCs verbaut? Ältere (und auch neue) Festplatten schaffen keineswegs die GBit Datenrate (entspricht ja über 100 MB/s) und alte PCs können dies auch nicht liefern - selbst wenn die Festplatten z.B. mehrere neue Platten im Raid0 das schaffen würden.

NetIO schaufelt keine Daten von der Platte.

Ich würde
a) die Rechner mal direkt aneinanderklemmen
b) Kabel tauschen

Also ich hab die 2 Rechner direkt nebeneinander gestellt und mit den LAN-Kabel verbunden. Windows zeigt 1 GBit/s an, hab dann NetIO laufen lassen, wieder das selbe, immer so zwischen 13000 kbyte/s - 15000 kbyte/s.

Also den Switch kann ich ja ausschliessen, ich werd mir jetzt noch ein anderes LAN-Kabel besorgen, aber eben Cat.6, wenn das auch nicht hilft, dann wird es wohl eher die Netzwerkkarte sein. Diese hatte ich erst am Freitag gekauft.

Oder gibt es noch sonstige Einstellungen, die man machen muss ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh