Gigabit LAN Router

boxleitnerb

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.01.2007
Beiträge
6.546
N'Abend.

Ich hab aktuell eine Arcor Starterbox DSL (DSL Modem für DSL 16,000) und eine Arcor Easybox A300 (WLAN Router). Ich hab mir einen Fileserver aufgebaut und dafür ist mir der Router zu langsam, denn der kann nur 100MBit.
Ich brauche also einen Gigabit-Router, evtl. mit integriertem Modem -> weniger Geräte, weniger Kabelsalat, weniger Stromverbrauch (?).

In den nächsten Monaten steht ein Umzug an, bei dem ich möglicherweise den DSL-Anbieter wechsle bzw. je nach Preis gleich auf VDSL/Kabel umsteige. Gibt es Kombigeräte, die sowohl den Router als auch ein Modem eingebaut haben, das mit DSL, VDSL bzw. Kabelinternet funktioniert oder muss es da immer was eigenes sein?

Wenn das der Fall ist, würde ich erstmal nur einen Gigabit-Router kaufen. Was ist da aktuell zu empfehlen? WLAN wäre nett, wenn ich mir mal doch ein Notebook zulege, ist aber kein Muss. 4 Ports müssen es sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wärs mit nem Gigabit Switch fürs LAN? Kostet ca. 25€ und du bist flexibel was Modem und Router angeht.
 
Günstig, aber noch mehr Geräte und Kabelsalat, hm.

Muss ich mir das so vorstellen, dass alle Rechner im Netzwerk plus der Router mit dem Switch verbunden sind, der also den Mittelpunkt darstellt?
 
Alle Geräte die Gigabit-LAN haben werden an den Switch angeschlossen. Dazu noch eine Verbindung zum Router für den Internetzugang. Du kannst den Switch da anbringen wo deine Rechner stehen, mein Router steht zum Beispiel zwei Stockwerke tiefer.
Wenn du alles in einem Gerät haben möchtest (GigabitLAN, VDSL Modem) wirds teuer. Da fällt mir nur die Fritzbox 7390 ein und da gehts bei 200€ los. Wenn du dann bei deinem neuen Provider ein Kabelmodem brauchst fängst du wieder von vorne an.
Bei Gigabit LAN ist außerdem "Optimierung" angesagt. Die Standardeinstellung meines Intel NIC's hat gerade mal 35 MByte pro Sekunde übertragen. Nach dem ich die Konfiguration angepasst habe (Bufferwert erhöht, etc.) bin ich jetzt bei 70MB/sec.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh