Gigabit LAN

fump2000

Enthusiast
Hallöchen :)

Wusste nicht genau wohin mit den Thread also landet er mal wieder hier unter Sonstiges.

Also ich hab da mal ne Frage bezüglich des Gigabit LAN. Hat jemand von euch eine solches Netzwerk aufgebaut? Wie schnell ist es? Welche Hardware habt ihr benutzt?

Ich will mir demnächst ein neues Board kaufen. eines wo Gigabit LAN mit drauf ist... Nun will dann auch alle anderen Rechner die ich habe umrüsten. Kann mir jemand gute Netzwerkkarten nennen die auch nicht umbedingt zu teuer sind :confused: Ich würd dann gern nen Switch dazwischen setzen damit ich auch die volle Bandbreite nutzen kann. gibt es da schon günstige lösungen :confused:

Für euere Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar!

MfG

Fump2000

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

achte aba darauf, wenn du dir ein Board mit GBit-LAN kaufst, dass dieser möglichst nicht am PCI-Bus angebunden ist. Du willst dir warscheinlich ein Canterwood oda Springdale Board kaufen, gehe ich mal davon aus. Achte also darauf, dass das GBit-LAN per CSA realisiert wurde.

CU

Warum? Wo ist der unterschied? Wenn ich mir für die anderen Rechne nen PCI adapter kaufe läuft es doch auch über den PCI Bus. Kannst du mir die unterschiede erklären?

Was für Karten würdest du empfehlen?

Weil ein GigaBit-LAN ne wesentlich höhere Übertragungsrate erreicht, die den PCI-Bus überfordert. Du musst bedenken, dass sich die Bandbreite des PCI-Busses (max. 133 MB/s) alle PCI-Steckkarten und am PCI-Bus angebundenen Geräte teilen müssen. Aktuelle Raid-Adapter sind am PCI-Bus angebunden (Ausnahme is das S-ATA Raid der i865P und i875P Boards, wenn die ICH5-R Southbridge zum Einsatz kommt) und ein 2x Raid-0 schöpft die verfügbare Bandbreit mit um die 100 MB/s schon fast vollständig aus. Da ist nicht mehr viel Platz für das LAN. Die Folge ware, dass sich beide gegenseitig ausbremsen.

Wenn der GigaBit-LAN Adapter per CSA direkt an der Nortbridge angebunden wird, kommen sich der LAN-Adapter und die Bandbreitefressenden PCI-Geräte (Raid z.B) nicht in die Quere... Leida binden nicht alle Hersteller bei ihren Canterwood und Springdale Boards das GigaBit-LAN per CSA an und verwenden stattdessen andere Chips die am PCI-Bus angebunden werden. Also solltest du darauf achten!

Schau dir auch mal das hier an: klick!

Das gilt jetzt allerdings nur, wenn du dir ein i875P oda i865P Board mit integriertem GB-LAN holen willst. Wenn du lediglich eine PCI-Steckkarte einsetzen willst, dann is es wurscht. Allerdings kommt ein GigaBit-LAN Adapter am PCI-Bus nicht auf volle Leistung!

mhm, hört sich doch alles sehr logisch an.

Warum kommt eine PCI steckkarte nicht auf volle leistung? Wegen den "nur" 133 MBit/s? Wie hoch kommt er denn? Ich komm mit meinem 100 Mbit LAN auf 6,5 MB die Sek. mit G-Lan wäre es doch trotz halber fahrt wesentlich mehr oder?

Es muss nicht OnBoard sein. Mir würden auch Steckkarten reichen mit nem Switch dazu aber wo bekommt man solche Hardware und was für ein Preiß? Welche ist gut?

benutzt du G-Lan?

Nein, ich benutze kein GB-LAN und kann dir daher auch keine Empfehlung geben. Ich wollte dir nur raten beim Boardkauf auf die CSA-Anbindung des LANs zu achten.

Ja, auch ein an den PCI-Bus angebundener GigaBit-LAN Adapter wird schneller sein als ein 100MBit LAN. Wenn du bei deinen anderen Rechnern ne Steckkarte einsetzen willst, haste so oda so en Flaschenhals. Trotzdem würde ich beim Neukauf darauf achten...

Also nochmal für klare verhältnisse :-)

Entweder ich kaufe für jeden rehner ein von dir beschriebenes Board und umgehe somit alle probleme oder ich kaufe um den Flaschenhals effekt zu umgehen für jeden rechner die gleiche PCI Karte und nen Switch.

Richtig?

Hat denn jemand erfahrug im einsatz von GB-LAN?

Kann mir jemand Hardware empfeheln? Wie sind die Geschwindigkeiten?

MfG

Fump2000

Also ich hab mal gesucht nach Hardware.

Billig bzw. Günstig wird das ganze jedenfalls nicht :ha aber was ist schon Günstig in Hardware bereich...

mir gehen die 6,5 MB/s bei 100 Mbit jedenfalls voll auf die eier...

ich würde mir deswegen leiber 1000 Mbit zulegen.

Als Hardware hab ich da dies hier gefunden.

Netzwerkkarte für 62 Euro
Netzwerkkarte

Switch 4 Port 289 Euro
Switch

Da ich 3 Rechner hab brauch ich drei karten und der Hub wäre dann auch schon fast wieder voll :wall: tja so ist das leben... ist eben Teuer diese GB-Lan geschichte.

Meinungen erwünscht!! :ha

MfG

Fump2000

Original geschrieben von fump2000
Also nochmal für klare verhältnisse :-)

Entweder ich kaufe für jeden rehner ein von dir beschriebenes Board und umgehe somit alle probleme oder ich kaufe um den Flaschenhals effekt zu umgehen für jeden rechner die gleiche PCI Karte und nen Switch.

Richtig?
Nein, nicht ganz. Wenn du jedem Rechner ne PCI Karte verpasst, umgehst du keinen Flaschenhals!

Gigabit kommt auf eine maximale theoretische Bandbreite von um die 120 MB/s. Der PCI-Bus bietet eine theoretische Bandbreite von 133 MB/s. Alle anderen an den PCI-Bus angeschlossenen Geräte (Soundkarte, falls nicht der onboard Sound verwendet wird, oda Raid) müssen sich diese Bandbreite teilen. Wie gesagt, aktuelle Raid-Systeme kommen auf eine Übertragungsrate von um die 100 MB/s und wenn dann noch die 120 MB/s vom LAN hinzukommen, dann siehst du ja selbst, dass die 133 MB/s Bandbreite vom PCI-Bus nicht mehr ausreichend ist und sie sich gegenseitig ausbremsen. Und das ist nur ein Beispiel... auch wenn es jetzt nicht direkt auf dich zutrifft, da du möglicherweise kein Raid einsetzen willst. Es dient nur zur Veranschaulichung...

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt wiederholt habe und dich langweile. Ich hatte den Eindruck, dass du es noch nicht richtig verstanden hast was ich meine. Sorry, wenn das jetzt überflüssig war...

Ich kann dir leida bei deiner Frage, welche Controller du kaufen solltest, nicht weiterhelfen... aba ich hoffe du verstehst jetzt, was ich dir versucht habe zu erklären. Natürlich kannst du auch bei allen Systemen eine PCI-Steckkarte verwenden, nur wird da dann halt das GBit-LAN ausgebremst, was allerdings auch geschieht, wenn du ein Board mit CSA kaufst und die anderen Rechner ne PCI Karte verwenden. Nur hast du dann später durch Aufrüstung der anderen Rechner die Möglichkeit, dass GBit-LAN leistungsfähiger zu machen ohne alles ersetzen zu müssen...

CU

Hab grad gesehen das es die GB-Lan karten bei eBay schon für 33 euro das stück gibt und nen Switch bereits ab 139 Euro. Sicherlich ist das nicht die beste Hardware aber die wird schon reichen für nen Geschwindigkeitsschub.

Es wäre trotzdem mal nicht schlecht von jemandem etwas zu hören der einen umstieg gemacht hat... Vielleicht gibt es ja doch jemanden der schon "erfahrung" mit der GB-Lan Technik hat und was dazu erzählen kann!

MfG

Fump2000

Danke!!!

hallo

im unserem studio benutzen wir nut gigabit lans via LWL (glasfaser)

naja ich kann es allen den empfehlen die sehr große daten haebn wie videos/audio uws....

at home werde ich sowas auch bald machen,

PS:

im studio aber ist schon das LWL netzwerk total überlastet:d

wozu eigentlich Gbit lan? die festplatten bringen doch wenns hoch kommt nur 133mb/s oder?

hey fump2000 bist wohl ein edonkey/silent-bob fan was?
Der Silent-Bob Edonkey Server
Der Server mit dem nötigen *FUMP*

Original geschrieben von pfupfu
wozu eigentlich Gbit lan? die festplatten bringen doch wenns hoch kommt nur 133mb/s oder?

hey fump2000 bist wohl ein edonkey/silent-bob fan was?

Ne von dem ganzen Kram halte ich absolut nix. Ich mach viel mit Musik und brauche ne hohe Bandbreite da ich mehrere Gigabyte hin und her schieben muss da jeder Rechner etwas anderes macht.

Original geschrieben von Everest2000
@fumb2000

wenn du cubase used.

dann nimme am besten VST link

Cubase SX und Cubase VST unsterstützen diesen standart.

ich benutz beides

Danke, ich hab mir die soft. schon geholt. Kannst du mir was zur geschwindigkeit sagen?

ich muss dir einfach was sagen:

4 sampler (halion und andere) + 1xdutzend effekt + ca. 30 spuren und das mit einem dual xeon und einem piV im VST-Link

nur sehr sehrsehrsehr schnell.

ich kann ca. 200 spuren machen, naja dann wird das mit denn HDDs ein wenig eng.

aber die geschwindigkeit ist einfach super und ich kann nicht meckern.

www.steinberg.de kannst mal gucken.

PS:

C.Steinberg hat mich früher auf diese system hingewiesen.... ;)

Okay hört sich gut an.

Was mich am meisten Interessiert sind die Durchsatzraten bei einem GB-Lan auf Kupfer Basis nicht auf LWL Basis. Das ganze LWL System ist mir einfach zu teuer. Da ich das ganze nicht ständig im einsatz habe würde mir eine 5 fache beschleunigung schon reichen.

Meine frage ist einfach ob ich meinen momentanen Durchsatz von 5,6 MB auf etwa 30 bis 40 MB Steigern kann wenn ich GB-Lan benutze...

Der PCI Bus sollte dies doch ohne weiteres schaffen können ohne die anderen Geräte abzuwürgen oder?

MfG

Fump2000

Ich würde dir empfehlen ersteinmal dein 100MBit Netz zu optimieren. Stelle alle Netzwerkarten fest auf 100MBit Vollduplex, benutze einen Switch der das auch unterstützt. Wir haben bei uns einmal eine Messung durchgeführt und sind auf ~80MBit/s Datendurchsatz gekommen. Mehr ist mit einem normalen, nicht speziell konzipierten Rechner sowieso nicht zu erreichen. Nur unsere Server sind mit Gigaethernet angebunden. die haben aber auch 64Bit Busbreite und können demensprechen Daten liefern für eine so schnelle Anbindung,
Ein normaler Home PC schafft nicht einmal die 100MBit auszureizen

Also das mit den einstellungen werd ich mal versuchen glaub aber nicht das es noch viel bringt.

Es muss einfach möglich sein mit dem GB-Lan auf 30 MB/sek zu kommen. Selbst wenn ich auf 80Mbit komme hab ich gerade mal 7,2 MB mehr nicht. Das ist einfach zu wenig!

Die Hardware ansich ist nicht so teuer wenn man sich genauer umschaut. 30 MB/sek würden mir voll reichen. 80 wären die maximale Spitze auf einem PCI Bus was aber mit 32 Bit (wie du schon sagtest) nicht ausnutzbar istda nur 133 MB/sek übertragen werden können und andere Geräte schließlich auch noch am Bus hängen.

Eine steigerung von 6 auf 30 MB sollte mit GB-Lan schon möglich sein oder nicht?

Fraglich ist ob sich die ausgabe von knapp 280 Euro rechnet.... und ob die Festplatten die 30 MB aufnehmen können....

MfG

Fump2000

Schlagt mich wenn es falsch ist, aber 133MB/s sind doch 133MBit/s auf dem PCI Bus und nicht 133MByte/s?!

Hi,

nein, es sind 133 MByte/s. Der PCI-Bus ist 32-Bit breit und wird mit 33,33.. MHz betrieben. 32 Bit = 4 Byte; 4 * 33,33.. = 133. So wird die Bandbreite in MByte/s ausgerechnet. Andersrum gesehen hat der PCI-Bus eine theoretische Bandbreite von 1067 MBit/s... da 32 * 33,33.. = 1066,56 sind.

CU

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Ronn
Ich würde dir empfehlen ersteinmal dein 100MBit Netz zu optimieren. Stelle alle Netzwerkarten fest auf 100MBit Vollduplex, benutze einen Switch der das auch unterstützt. Wir haben bei uns einmal eine Messung durchgeführt und sind auf ~80MBit/s Datendurchsatz gekommen. Mehr ist mit einem normalen, nicht speziell konzipierten Rechner sowieso nicht zu erreichen. Nur unsere Server sind mit Gigaethernet angebunden. die haben aber auch 64Bit Busbreite und können demensprechen Daten liefern für eine so schnelle Anbindung,
Ein normaler Home PC schafft nicht einmal die 100MBit auszureizen

normal mhhh

ich reize fast täglich das 100Mbit NT aus

naja wenn die sampler sounds auf dem 2 rechnerl iegen

wird das mit dem netztwerk sehr eng, es hänge ja auch nocht mer leute dran ca. 7

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh