Gigabit Netzwerk Windows 7 komisches Verhalten.

Atomic09

Enthusiast
Moin,
ich habe mir zuhause jetzt ein Gigabitnetzwerk eingerichtet.
In dem Netzwerk habe ich 3 PC's, eine Fritzbox und noch andere Geräte die aber für die Geschwindigkeit egal sind.
Dazu kommen noch zwei Gigabit Switche. Ein 5 und ein 8 Port.

3479_userid_2.jpg

Verkabelt ist alles mit Cat 7. Kabel.

Nun mein Problem.

Wenn ich nun Daten zwischen den PC's kopieren möchte, schwankt die Geschwindigkeit enorm, je nachdem von welchem PC und in welche Richtung.
Der Internet und der Video PC haben jeweils eine SSD Platte, der HTPC nicht.

Internet -> Video 40-50 MB/sec
Video -> Internet 1,5 -2,2 MB/sec
Internet -> HTPC 0,8 - 1,8 MB/sec
HTPC -> Internet 2,5 - 3 MB/sec
Video -> HTPC 1-1,5 MB/sec
HTPC -> Video 33 MB/sec

Alle IP Adressen sind jetzt manuell zugewiesen, sind vorher von der Fritzbox gekommen, brachte aber keine Änderung.

Kopiert habe ich immer die selbe Zip Datei mit 4 GB.
Betriebssysteme sind alle Win. 7 64

Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen, was ist jetzt noch ändern kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für deine Antwort.

D—Link DGS—1005D 10/100/1000 Mbps Gigabit Switch
Netgear 8-Port Gigabit Ethernet Switch GS608

Kannst Du die Geräte nicht mal alle an einen Switch stöpseln?
Diese Kaskadierung gefällt mir jedenfalls nicht, und da vermute ich auch den Fehler (also diese "Reihenschaltung").

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, wo das Problem sein soll, zwei Switche zusammen zu schalten, aber ich werds morgen mal probieren.
Ich muß nur mal gucken, wie ich das mit den Kabeln hin bekomme, da die Switche ca. 12m aus einander stehen.
Das ist auch der Grund, für die zwei Stück.
Der 5er ist mein erster gewesen, als der zu klein geworden ist, habe ich mir den 8er zugelegt.
Da ich jetzt noch einen HTPC habe, wollte ich nicht noch ein 2tes 15m cat7 Kabel legen und hab den 5er Switch genommen.
Mal sehen, was ich morgen provisorisch verlegen kann um das zu testen.

So und die Rückmeldung. Leider etwas verspätet, aber dafür erfreulich.:banana:

Jetzt läuft alles. So wie das Leben sein sollte.

Internet -> Video 105 - 115 MB/sec (SSD)
Video -> Internet 105 - 115 MB/sec (SSD)
Internet -> HTPC 105 - 115 MB/sec (SSD)
HTPC -> Internet 105 - 115 MB/sec (SSD)
Video -> HTPC 70 - 75 MB/sec (HDD)
HTPC -> Video 70 -75 MB/sec (HDD)

Der Netgear Switch hat die Probleme gemacht.
Der wurde jetzt durch einen Cisco LinkSys SE2800 ersetzt. Der D-Link ist drinn geblieben und alles läuft.

Danke für die Hilfe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh