Gigabit Problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benshee

Neuling
Hallo Leute,

ich habn kleines Problem mit meinem Netzwerk hier Zuhause.
Ich habe einen Windows Vista Rechner mit 4 Festplatten (2 jeweils im RAID 0). Übertragungsgeschwindigkeiten liegen bei 100-130 MB/s.
Über ein normales cat 5e Kabel ist dann mit dem Heimserver verbunden, auf dem läuft Windows XP. In dem Server sind 2 IDE Platten mit jeweils ca. 50-60 MB/s Kopiergeschwindigkeit. Sowohl mein Clientrechner (Nvidia onboard Gigabitlan) als auch der Heimrechner (PCIe x1 Gigabitsteckkarte) sind Gigabitfähig. Wahlweise habe ich noch einen Gigabit Switch von Netgear (GS605) dazwischen hängen, aber da gibt es kein Unterschied.

So und nun ist die Nicht-Systemplatte im Server im Netzwerk freigegeben.

Die Übertragungsgeschwindigkeit liegt aber nur bei knapp 21 MB/s und normalerweise sollte doch Gigabitlan schon schneller sein oder?
Zunächst dachte ich, es liegt an den IDE Platten und habe zum Test 2 SATA Platten im RAID verbunden eingebaut und freigegeben. Leider bleibt es bei den 21 MB/s. Woran kann das noch liegen?
Um sicher zu gehen, dass es keine Schwierigkeiten wegen irgendwelchen Virenscannern o.ä. gibt, läuft der Server komplett ohne.
Beim Kopieren liegt die Netzwerkauslastung (im Taskmanager) bei 19-25 % (bei beiden Rechnern).

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Grüße,
Benshee

Edit:
PC-Daten:

Client:
AMD Phenom X4 9950 BE
Asus M3N72-D
6 GB DDR2 G-skill @ 800

Server:
AMD Sempron 2800+
Asrock K8NF6G-VSTA
512 MB DDR @ 333 (ab morgen dann 1GB)
Serial Technologies Expander Giganet Steckkarte (so eine von Conrad)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Netzwerk Unterforum gibts tausende von Threads zu dem Thema, einfach mal die Suchfunktion bemühen.
Und für ein Problem reicht auch ein Thread. Bei Bedarf kannst du ja den Threadtitel ändern, aber guck bitte erstmal ins Netzwerkforum ;)

- closed -

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh