[Kaufberatung] Gigabit-Switch 16 oder 24 Ports mit geringem Stromverbrauch

leonturbo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.12.2006
Beiträge
23
Hallo,

wie im Titel erwähnt suche ich einen Gigabit-Switch für mein LAN zu Hause. Er sollte 16 oder 24 Ports haben.

Wichtig wäre mir ein sehr geringer Stromverbrauch, da das Teil ja 24h läuft.

Testberichte dazu habe ich kaum gefunden, hat jemand von euch gute Erfahrungen mit einem bestimmten Produkt gemacht?

Danke.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
ich habe den 1810-24G und bin mit diesem sehr zufrieden, er bietet div. Konfigurations-Möglichkeiten und ist im Stromverbrauch auch sehr genügsam.
Bei voller Auslastung aller Ports und der max. Konfiguration verbraucht er lt. Datenblatt "Power Consumption description 30 W (maximum)" und das wären ~ 1,25W / Port und das ist wirklich ok.
€: Achja der HP Service ist wirklich gut und bietet bei dem Produkt "Warranty Lifetime, advance replacement, next business day"
MfG.
DiePike
 
Greif zu den SoHo-, Office- oder Kompakt-Switche von LevelOne - ich setzte nur deren Produkte ein.

Top in Verarbeitung und Performance.
 
Danke erstmal für die Infos, DiePieke und MHUNT3R, werde mir die Geräte mal genauer ansehen.
Ein bestimmtes Modell von LevelOne? Ich habe selbst einer 8x Fast Ethernet Switch dieser Marke, das Netzteil wird jedoch ziemlich warm.

Bei Geizhals gehört der TP-Link TL-SG1024D zu den günstigsten, unter 100€. Hat jemand Erfahrung mit dem Modell bzw. der Marke.
Er ist mit einer max. Leistungsaufnahme von 15W lt. Datenblatt angegeben. Das wäre sehr gut, wenn es der Realität entspricht und im idle dann dementsprechend noch geringer wäre.
 
Persönlich habe ich zwei LevelOne GEU-0820 im Betrieb - jeweils aber nur 8 Ports.
Ich würde Dir hier zum GSW-1603V2 raten.
 
Frage mich wieso bei einem Gigabit Switch der Gigabit Verbrauch nicht angegeben wird ;-)
LevelOne mit HP zu vergleichen ist einfach nur eine Schande :d
 
Hallo DiePieke,

sorry war in der letzten Woche leider mit was anderem beschäftigt.

Der HP Switch wird auch in diversen anderen Foren empfohlen. Ist natürlich etwas teurer (200€), hat allerdings lebenslange Garantie und ist managebar (was ich aber im Moment nicht brauche).

Da der Switch privat eingesetzt werden soll, ist für mich vor allem der Verbrauch im Leerlauf entscheident, ich Schätze mal im Schnitt mind. 20 von 24h. Und die 4 Stunden mit Datenverkehr laufen ja auch nicht 1GBit über alle 24 Ports.
Hast du zufällig ein Strommessgerät?
Danke
 
Mit allen Vorzügen von HP, etwas billiger und nicht managbar: HP Procurve V1410-16G. Mit max 13 W (laut Datenblatt) auch recht gut im Verbrauch. Gibt es auch noch in 24 oder 8-Port Versionen.

Auf das V1410-24G achten, von allen drei existiert eine 100mbit Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst würde auch eher zu HP tendieren, da ich mit LevelOne eher schlechte Erfahrungen gemacht habe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh