Gigabit Switch - alter Hut, aber NoName vs. Marke

Sam Malone

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.02.2005
Beiträge
249
Ort
Hannover
Hallo Zusammen !

Die Frage nach dem besten Switch ist bestimmt so alt wie dieses
Forum... Sorry also schon mal vorab an die Leute, die angekotzt
sein werden :fresse:

Klar ist mir mittlerweile, dass man fast jeden Switch nehmen kann,
der am Markt ist, weil die Unterschiede nur marginal sind. Aber warum
denn nicht Markengeräte wählen, wenn sie genau so teuer sind wie
Switches, die bei ebay verrramscht werden?!

Das GS608GR von Netgear - 8 Port - gibt es ja schon für ~ 85 EUR!
Von DLINK das DGS-1008D - auch 8 Port - kostet genau so viel !
Ist hier irgendein Haken? Noname Switches - auch 8 Port - kosten
bei ebay auch so ab 80 EUR und sind daher nur ein paar EURO billiger!

Wie hab ich das denn zu verstehen? Hab ich was übersehen oder
sind diese Angebote bei ebay gar nicht sooo der Hammer??

Vielen Dank für Antworten jeglicher Art :coolblue:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann ich auch nur so bestätigen, solange du keine managed switches brauchts ist es total egal welche du nimmst. nur ich würde keine ebay dinger nehmen. lieber bei geizhals und co einen neuen suchen.

btw.: wofür brauchste gigabit?! im home bereich defintiv zu überdimensioniert!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das mal durchgekaut zu haben :d ;)

Ich werde dann wahrscheinlich den Netgear oder den DLINK nehmen... gucke mir
im Laufe das Abends die beiden Teile mal genauer an... Irgendeinen entscheidenen
Kaufvorteile werde ich schon ausmachen ;)
 
imho würde ich sagen das der unterschied eher in der qualität zu suchen ist aber selbst da dürften "markenhersteller" scho kräftig unter druck geraten sein.
 
Ich denke die Unterschied in Bezug auf die Performance sind minimal. Grundsätzlich leisten Switches alle die gleiche Arbeit: Weiterleitung von Datagrammen auf der Sicherungsschicht.

Die Unterschiede liegen meiner Ansicht nach in den verwendeten Bauteilen (Switching Fabric, Platine, Anschlüsse), dem Gehäuse bzw. der Garantie für die Geräte.

Natürlich: Management-Fähigkeiten kosten extra. Aber für den normalen Einsatz würde ich billige Switches den teuren vorziehen, sofern das Geld nicht ohnehin dafür eingeplant ist.
 
Wer einen Fileserver bzw. einen dedizierten Rechner zur Datenspeicherung verwendet, der freut sich um jedes mbps Bandbreite mehr. Natürlich mag es für Otto und Ottilie Normalverbraucher überdimensioniert klingen, aber ich würde mich über ein gb-Netzwerk auch nicht beschweren :d

Heutige Boards habe fast alle gb-ethernet onboard oder die nötigen Slots dafür, also ist es einen Gedanken wert. Und sobald die Preise in attraktive Regionen sinken, wird's für jeden interessant ;)
 
....und das bei der Tatsache das die GB-Switche net mehr wirklich teuer sind und fast jeder schon @ home cat5 liegen hat, das weiter benutztwerden kann.....:)

Also ich möchte meinen kleinen 8er net mehr missen, vor allem bei grossen Datenmengen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh