Gigabyte 280X leise machen im Fractal Node 304 oder neue Karte?

reqX

Enthusiast
Hey Leute,

habe die Gigabyte 280X mit dem Windforce Brülllüfter, der leider auch nach einiger Zeit im idle ziemlich laut wird; von 3d Betrieb ganz zu schweigen. Da ich ein Fractal Design Node 304 besitze, ist der Platz recht eingeschränkt, um einen alternativen Kühler zu benutzen, glaube mit etwas einengen hätte ich etwa 3,5-3,7cm Gesamthöhe von der Platine der Radeon Platz. Von der Backplate aus Richtung Gehäuseinneres aber fast nichts, maximal einige Mm..

Gibts hier überhaupt eine Kühler-Alternative? Oder komme ich nicht um einen Kartentausch herum?
Falls nur ein Tausch gegen eine andere Karte Erfolg verspricht würde wohl nur der Tausch gegen ein anderes 280x Modell in Frage kommen, falls ich nicht viel investieren will (also keine 970 o.ä.) und etwa auf dem selben Leistungsniveau bleiben möchte, oder sieht einer noch Alternativen?

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ich informiert bin ist der Windforce Kühler nicht so mega schlecht aber unglaublich scheiße optimiert. Versuch mal an der Spannung der Karte per Afterburner zu drehen und eine eigene Lüfterkurve zu erstellen. Wenn du die Karte damit sowohl im Idle als auch unter Last so ruhig bekommst das es deinen Ansprüchen genügt dann würde ich die Werte einfach ins Bios flashen und du hast ruhe ;)

Mit scheiße Optimiert meine ich an dieser Stelle das die Lüfterkurve einfach zu schnell ansteigend eingestellt ist auch wenn die Temps es garnicht verlangen. Eine Grafikkarte kann ohne Probleme 40°C im Idle oder mehr verkraften genauso wie 80°C unter Last. Nicht ohne Grund sind die 290er z.b. vom Temptarget auf 94°C eingestellt und boosten bis zu dieser Tempschwelle auch ab Werk ;)

Aber um das genauer einschätzen zu können wäre es interessant zu wissen was für drehzahlen bei welchen Temps die Karte denn in der Realität so hat.

Ich werde es mal probieren, muss vorher noch den Gehäuselüfter tauschen, sonst bringt das eh keinen Vorteil.

Alternative Kühler gibt es aber aufgrund der beschränkten Bauhöhe keine, oder?

Ich werde es mal probieren, muss vorher noch den Gehäuselüfter tauschen, sonst bringt das eh keinen Vorteil.

Alternative Kühler gibt es aber aufgrund der beschränkten Bauhöhe keine, oder?

Müsste man genau gucken aber eigentlich sollte der Kühler reichen wenn man ihn passend einstellt.

Du kannst die 3D-Spannung von der Karte im Bios editieren.
Mit Afterburner geht es leider nicht (habe die selbe Karte)

VBE7 - vBIOS Editor for Radeon HD 7000 series cards | TechPowerUp Forums

Geht das echt nicht ? Bisher konnte ich bei jeder Karte die spannungen mit afterburner beeinflussen. Bei der 7950 hab ich sogar die erfahrung gemacht das wenn ich per Afterburner die exakt gleiche Spannung wie sie normal hat angelegt habe die reale dann unter der eigentlichen lag. ähnlich wie sich der Drop bei der CPU Spannung verhält. Erst wenn man per Afterburner die Spannungsstabilitäts option einschaltet liegt 1 zu1 das an was man einstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du deine so deutlich leiser bekommen?

Geht das echt nicht ? Bisher konnte ich bei jeder Karte die spannungen mit afterburner beeinflussen. Bei der 7950 hab ich sogar die erfahrung gemacht das wenn ich per Afterburner die exakt gleiche Spannung wie sie normal hat angelegt habe die reale dann unter der eigentlichen lag. ähnlich wie sich der Drop bei der CPU Spannung verhält. Erst wenn man per Afterburner die Spannungsstabilitäts option einschaltet liegt 1 zu1 das an was man einstellt.

Nein, meine Gigabyte HD 7950 Windforce und meine Gigabyte R9 280X lassen sich ausschließslich über das Bios regeln (das Platinenlayout ist auch keine Referenz).

Hast du deine so deutlich leiser bekommen?

Ja, war danach leiser+kühler.
Allerdings habe ich ein paar Wochen später auf den Raijintek Morpheus Kühler gewechselt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine unter Wasserkühlung weiß aber was Spannung bewirken kann. Also bei den Gigabyte gibt es oft 2 Probleme. Erstens ist oft die Lüfterkurve zu agressiv eingestellt und sie legen viel zu viel Spannung an (haben aber fast alle Grafikkarten. Mal mehr mal weniger)

Ich habe mich da jetzt noch nicht eingelesen, aber ist das möglich, dass du mir dein Bios zuschickst und ich es bei mir dann draufflashe?

Du hast ne andere Karte 7950 = 280 7970 = 280x

Du kannst dein Bios mit dem genannten Tool selber editieren. Versuch aber erstmal zu gucken was du bei der karte per Afterburner einstellen kannst. Vllt geht ja die Spannungssenkung. Die Lüfterkurve solltest du auf jedenfall anpassen können.
Wenn du dann passende Einstellungen gefunden hast würde ich die flashen oder wenn es dich nciht stört einfach den Afterburner immer mit Windows starten lassen.

Alles klar, werde es dann mal testen und Bescheid geben. Danke!

Das Bios kannst du selber editieren, ist ganz einfach.
Alternativ kannst du es auch mir schicken, dann bearbeite ich es dir.
Oder ich bearbeite das Bios von meiner 280x (ich weiß nur nicht, ob ich die neuste Bios-Firmware von Gigabyte modifiziert habe)

Hi, ich darf mich kurz einmischen. Bin auch Besitzer einer Gigabyte 7950 WF3 mit 1,25v @1000mhz Boost ab Werk und selbst noch auf 1100mhz übertaktet. Die dreht bei mir dank mehreren Bildschirmen schon im Idle mit 44% dank 40°C. Bei so 32-33% höre ich die vom Rest heraus.

Habe ebenfalls schon des öfteren von der zu gut gemeinten Lüfterkurve gelesen, aber wenn man die so runterdreht, dass die Temps dennoch im grünen Bereich liegen, wird dann nicht der Rest zu heiss? Ich meine es wollen ja noch der Ram und der Rest auf dem Board gekühlt werden. Meine Karte ist auf der Rückseite schon im Idle sehr heiß und beim Zocken fass ich da nicht noch mal ran :stupid:

Gegen die hohen Spannunswandlertemperaturen hilft ein Kühler (über ein Wärmeleitpad befestigt) auf der Rückseite der Karte ImageUploadedByTapatalk1427406870.969767.jpg

Edit: sehe gerade, dass das Bild noch von meiner 7950 ist, bei meiner 280x habe ich aber das gleiche gemacht

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine es wollen ja noch der Ram und der Rest auf dem Board gekühlt werden. Meine Karte ist auf der Rückseite schon im Idle sehr heiß und beim Zocken fass ich da nicht noch mal ran :stupid:
Besorg dir ein Lasertermometer (15Euro auf Ebay) das ist ideal hierfür und kann man sonst mal brauchen.
Sehr heiss beim Anfassen empfindet man schon Temps ab 60-70 Grad. Die Bauteile halten in der Regel aber 100 Grad aus...

Gegen die hohen Spannunswandlertemperaturen hilft ein Kühler (über ein Wärmeleitpad befestigt) auf der Rückseite der KarteAnhang anzeigen 317528

Edit: sehe gerade, dass das Bild noch von meiner 7950 ist, bei meiner 280x habe ich aber das gleiche gemacht
7950 passt doch gut^^ Um das nicht falsch zu verstehen, den Kühler auf den Metallbügel oder was das sein sollte einfach drauf?

Besorg dir ein Lasertermometer (15Euro auf Ebay) das ist ideal hierfür und kann man sonst mal brauchen.
Sehr heiss beim Anfassen empfindet man schon Temps ab 60-70 Grad. Die Bauteile halten in der Regel aber 100 Grad aus...
Gar keine schlechte Idee, kannst du mir ein paar empfehlen, wird würden uns einen zu 2-3 kaufen.

Hbae mir eine Lüfterkurve erstellt, aber der Takt der gpu fällt schon bei 60° unter 1000mhz :hmm: 58° 1100mhz und so bei 59-60° springt der Takt rauf und runter

Gar keine schlechte Idee, kannst du mir ein paar empfehlen, wird würden uns einen zu 2-3 kaufen.
Glaube ich hab den hier:
Benetech Infrarot Thermometer Laser Pyrometer -50 bis 330°C ink. Batterie 93450 | eBay

Hbae mir eine Lüfterkurve erstellt, aber der Takt der gpu fällt schon bei 60° unter 1000mhz :hmm: 58° 1100mhz und so bei 59-60° springt der Takt rauf und runter
Hmm, das klingt dann doch nach Spawa-überhitzung o.o

Hast du das neuste bios auf der Karte? Ich glaub bei der Releaseversion wird ab 60'C gedrosselt

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links :love: aber hast du bewusst das Bios der 280X genommen, weil ich habe eine 7950. Frage deshalb, weil ich schon öfters gelesen habe, dass man das Bios der 280X verwenden soll, weil die beiden Karten quasi die selben sind.

Würde ja am liebsteb gleich loslegen, aber zur Sicherheit besorg ich mir noch eine Ersatzkarte, bin zur Zeit zu sehr auf den PC angewiesen^^

Noch eine Frage dazu, wenn ich beim Spielen noch youtube geöffnet habe, dann taktet die Karte eigentlich nur auf 900mhz also ganz ohne Boost, kann ich das im Bios auch noch umstellen?

Die grafikkarte hat doch ein ersatzbios über den schiebeschalter, da kann eigentlich garnichts passieren.

Damit die karte mit 1ghz, anstatt mit 900mhz bei youtube läuft, musst du das bios verändern

Das ist denn wohl nicht mehr so einfach wie ein fertiges Bios updaten. Ich werd mich dann mal etwas mehr einlesen und probieren sobald ich Zeit habe. Weißt du, ob es einen Thread gibt indem die Leute ihre Kurven posten?

Hab jetzt mal meinen Gehäuselüfter ersetzt, der im Idle wohl den Hauptteil des Rauschens ausgemacht hat. So ist im 2D alles sehr leise, wenn ich mit Afterburner die Gigabyte runterreguliere. Allerdings scheint sie dann doch früher oder später im 2D die 60° zu erreichen.

Auf wie viel % hast du denn eingestellt? 60°C im Idle klingt nach deutlich unter 30%

Ja, so auf 25% etwa, dann bleibt sie etwa auf 58°. Ab 60° habe ich dann auf 35%, damit die Temp wieder fällt. Ich werde das auch mal mit passiv Kühlern für die SpaWa probieren und noch 1 oder 2 Frontlüfter einbauen.

Wie kann denn das sein, dass die bei dir bei 60° mit nur 35% Drehzahl kühler wird? Versteh ich echt nicht :confused:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh