Gigabyte 4080 OC LED blinkt "blitzt" weiss wenn PC runter faehrt

dewhykay

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
13.12.2018
Beiträge
16
Hey liebe Community,

ueber dem 600W Powerkabel der Grafikkarte ist auf der Platine eine LED. Diese "blitzt" weiss auf wenn der PC runtefaehrt. So wie ich das verstanden hab ist das wenn die GPU nicht richtig Strom bekommt.
Aber ist das normal dass das beim runterffahren so blitzt, oder sollte ich das Netzteil mal austauschen?

Der PC laeuft ohne Probleme stabil, Lastentests waren alle kein Problem.

Viele Gruesse
dewhykay
 

Anhänge

  • IMG_7132.JPG
    IMG_7132.JPG
    512,9 KB · Aufrufe: 163
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der PC runterfährt und das kurz (ein zwei Sekunden) vorm ausschalten passiert, ist das kein Beinbruch.
Die Karte hat ja Steuermöglichkeiten in Richtung Netzteil durch den neuen Steckertyp.
Das NT bekommt mit "Karte braucht nichts mehr" die LED auf dem Mainboard zeigt es an und der Kasten ist dann bereits aus.

Funktioniert also wie erwartet.

Was für ein NT ist denn verbaut?
 
Danke fuer die Antwort!
Ich hab nur Angst, weil das Leuchten doch sehr hell und stark ist. Nicht dass es irgendwann die Karte wegbrennt :(

bequiet Platinum 1000W Straight Power.
 
Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen.
Je nachdem welche Generation von Straight Power du hast, steht das hier noch im Handbuch der 11er Variante:

Bitte achten Sie auf eine gleichmäßige Auslastung der 12V-Leitungen 12V3 und 12V4:
■ Verwenden Sie PCIe 1 und PCIe 3, wenn Sie zwei PCIe-Kabel verwenden
■ Verwenden Sie PCIe 2, wenn Sie nur ein PCIe-Kabel verwenden

Wenn du also das Nvidia Kabel benutzt, schließ es an PCIe 1 und 3 an.
Besser kannst du es dann nicht aufteilen, dann sollte da nichts passieren.
 
Vielen Dank fuer den Hinweis! Das wusste ich nicht. Ich muss mal gucken, ob sich da was tut wenn Ich das umstecke, ich glaub ich hab es bei 1 &2 drin.
 
Hi habe genau das gleiche Problem mit der RTX 4070TI aero OC

Konntest du das Problem lösen ?
Lg
 
Die blitzende LED beim Ausschalten des Rechners, beweist ja nur, das die Spannungsüberwachung funktioniert. Gedanken würde ich mir erst machen, wenn die LED wärend des Betriebs zum Beispiel bei hohen Belastungen oder Lastungswechseln anfängt weiß zu blitzen. Das wäre dann ein Hinweis auf Stromversorgungsprobleme mit dem Netzteil oder der Verkabelung zum Netzteil.
 
Leuchtet nicht bei Jedem während des Ausschaltens:

4090 gaming oc
dark power pro 12

Per oc Knopf auf einen großen 12 volt Kreislauf geschaltet.
Dann ist die Belegung der Anschlüsse egal.
 
Die blitzende LED beim Ausschalten des Rechners, beweist ja nur, das die Spannungsüberwachung funktioniert. Gedanken würde ich mir erst machen, wenn die LED wärend des Betriebs zum Beispiel bei hohen Belastungen oder Lastungswechseln anfängt weiß zu blitzen. Das wäre dann ein Hinweis auf Stromversorgungsprobleme mit dem Netzteil oder der Verkabelung zum Netzteil.
Habe jetzt 3 Tage kein blitzen gehabt beim runterfahren jetzt gerade hat es wieder geblitzt komisch
 
Die LED wird wahrscheinlich bei jedem Herunterfahren weiß blitzen. Nur manchmal etwas länger, und ein anderes Mal nur so kurz, das du es nicht sehen kannst.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh