Gigabyte 4850 *passiv* murrt und knurrt

sh0x

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.11.2008
Beiträge
17
Hallo liebe Forengemeinde,

um es prägnant & präzise zu gestalten:
-vor kurzem diese Karte verbaut:
http://geizhals.at/deutschland/a362262.html

-bei dem Grafikkarten-Benchmark "Furmark" in neuster Version -- bei Umbenennung der exe-Datei von Furmark -- treten Surr- bzw. Pfeifgeräusche auf, so wie bei diesem Kerl: http://www.tomshardware.com/de/foren/242375-4-gigabyte-radeon-hd4850-passiv-video-extrem-laut :heul:

-sonst bisher keine Probleme, habe noch 3dMark06 probiert und Furmark ohne Umbenennung der exe-Datei: bei beidem Mal keine Probleme

-ich habe schon gehört, dass dafür die Spule(n) eines Spannungswandlers verantwortlich sein könnten

-laut dem tomshardware-link oben meinte in diesem Fall Gigabyte aber als Stellungsnahme, dass das Verhalten _nicht_ sein darf

====> soll ich die Karte Retourschicken oder behalten?
(ich habe nur noch bis morgen Zeit, die Karte innerhalb des 14tägigen Rückgaberechts ohne Probleme einzuschicken)

Vielen Dank im Voraus für Eure Ratschläge...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich ne Passivgraka wäre würde ich aber auch knurren wenn man mich mit dem bösen Furmark belastet.
 
FURMARK eignet sich prima zum Toeten von Grafikkarten - welchen anderen Nutzen es haben koennte, ist mir jedenfalls schleierhaft. Und dass eine passiv gekuehlte Grafikkarte da (buchstaeblich ...) ins Schwitzen kommt, sollte eigentlich klar sein?

In Unkenntnis der konkreten Geraeusche (Art und Lautheit) kommen da u. a. die Heatpipes in Frage (die ja gefuellt sind; die Fuellung "arbeitet" unter Waerme und das kann bei einer ansonsten lautlosen Grafikkarte dann schon mal bemerkbar sein) oder Spulen (sog. "Spulenzwitschern").

Einen ausreichenden Airflow, etwa durch einen Luefter im Seitenteil des Gehaeuses, setze ich mal einfach voraus.

Wie sind denn die Temperaturen so? Meine kam bei vollpassivem Betrieb schon im Leerlauf auf ueber 80, unter Last gar ueber 100 Grad. Seit ich einen 120er Luefter mit etwa 900 U / Min Luft ueber den Kuehlkoerper faecheln lasse, haben sich die Leerlauf- und Lasttemperaturen etwa halbiert (was fuer den Kuehlkoerper spricht):



Gelegentlich kann ich ein leises "Zirpen" wahrnehmen, mehr aber auch nicht. Waeren die Geraeusche hingegen laut, wuerde ich die Karte (praeventiv) tauschen lassen ...
 
@ sh0x

Ich habe die Karte selber (noch) verbaut. Auch meine Karte hat ein Zischen und Spulenzwitschern. Das Video verzerrt den Sound etwas. Allerdings wird die GPU auch ohne Furmark über 100Grad heiß; mit Abstürzen und Recovery inklusive. Ein Lüfter im Seitenteil macht den hinteren Kühlerteil meist nutzlos, da dieser einströmende Luft braucht. Die Temperaturen blieben auch mit Lüfter viel zu hoch. Die Karte geht nun zurück. Sollte es ähnlich bei Dir sein, dann würde ich die Karte abstoßen.
 
Danke für eure Meinungen!

Habt ihr eine Idee, was ich noch konkret testen könnte? Ok - Furmark schließe ich jetzt mal aus. Aber jedes aktuelle Spiel müsste doch ohne Fiepen und Sauseln spielbar sein, oder?

Dann teste ich das jetzt noch aus und wenn alles glatt läuft, erspar ich mir die Retourschickerei.
 
Naja, mach die Nacht zum Tag und spiele was die Tasten hergeben. Sollte dies ohne Abstürze und annehmbaren Temp. einhergehen spricht nichts dagegen sie zu behalten. Das Fiepen tritt bei mir in jeder 3D Anwendung auf.
 
Also, folgendes habe ich getestet:
-FarCry 2 läuft ohne Probleme - alles high - ohne Geräusche
-COD5 alles auf high - ohne Geräusche
-Furmark (neueste Version) mit umbenannter Datei: Surren
-Furmark ohne umbenannte Datei, normale Einstellungen: ohne Geräusche
-Furmark ohne umbenannte Datei, Stability Modus mit MSAA auf 8x: Surren

Die Temperaturen beim normalen Arbeiten mit Windows Vista x64 pendeln sich bei 55°C ein. Mich wundert natürlich ungemein, dass diese Tester im dritten Absatz erwähnen, dass sie nach 10 Std. DirectX10-Gaming auf durchschnittlich 48°C kommen. WIE GEHT DAS? Oder lügen die? ;)
 
Hallo liebe Forengemeinde,

um es prägnant & präzise zu gestalten:
-vor kurzem diese Karte verbaut:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a362262.html

-bei dem Grafikkarten-Benchmark "Furmark" in neuster Version -- bei Umbenennung der exe-Datei von Furmark -- treten Surr- bzw. Pfeifgeräusche auf, so wie bei diesem Kerl: http://www.tomshardware.com/de/foren/242375-4-gigabyte-radeon-hd4850-passiv-video-extrem-laut :heul:

-sonst bisher keine Probleme, habe noch 3dMark06 probiert und Furmark ohne Umbenennung der exe-Datei: bei beidem Mal keine Probleme

-ich habe schon gehört, dass dafür die Spule(n) eines Spannungswandlers verantwortlich sein könnten

-laut dem tomshardware-link oben meinte in diesem Fall Gigabyte aber als Stellungsnahme, dass das Verhalten _nicht_ sein darf

====> soll ich die Karte Retourschicken oder behalten?
(ich habe nur noch bis morgen Zeit, die Karte innerhalb des 14tägigen Rückgaberechts ohne Probleme einzuschicken)

Vielen Dank im Voraus für Eure Ratschläge...


hi würde gerne wissen was mit deiner karte geworden ist?
 
so ein fiepen oder quitschen kenn ich auch von meiner Ganward hd4850 golden sample die immer dann kurz aufmurrt/summt/quitscht wenn der Atitool-würfel gerade mit einer seite zu mit zeigt, das kann sich reichlich lustig anhören wenn er sich dreht:fresse:

summmmMURRMURRMURRRsummmmmmmMURRMURRMURRsummmmmmMURRMURRMURR...:d:d
 
hi würde gerne wissen was mit deiner karte geworden ist?

Hallo erstmal ;-)

Da das Fiepen bei mir nur bei dem Benchmark auftrat, der wohl auch als der "Graka-Schlächter" bekannt zu sein scheint, mir aber das thermische Verhalten der Karte nicht gefallen hat (um die 70 Grad im Idle, bei sehr heftigen Spielen teilweise 105°C), habe ich einen 8cm Lüfter mit Kabelbindern auf den Kühlkörper der Karte gebaut, der absolute leise ist.
Resultat: 38°C Idle, etwa 50-60°C bei heftigen Spielen.

Ich bereue garnichts, die Karte läuft so wunderbar. Nur eben ganz ohne Lüfter ist sie grenzwertig. Sie läuft zwar wunderbar, aber ich fühle mich besser, wenn sie sich NICHT um den Siedepunkt herum bewegt ;-)

Gruß
 
passive Grakas kann man sowieso nur betreiben wenn diese sehr sehr wenig strom erzeugen und man eine excellente Gehäusebelüftung hat, sonst geht da gar nichts!

am besten sind natürlich Gehäuselüfter die rein zufällig auf die passiv-graka blasen, die graka selbst ist dann immernoch passiv...
 
Meine 4850 hatte mit dem Standardlüfter im Furmark auch 108°C, ist also nicht allzu erstaunlich bei den Karten. Wobei ich's verstehen kann, dass dir die niedrigeren Temps besser gefallen - der S1 und später der Musashi haben das auch bei meiner Karte wesentlich besser und kühler gelöst.
 
Hallo erstmal ;-)

Da das Fiepen bei mir nur bei dem Benchmark auftrat, der wohl auch als der "Graka-Schlächter" bekannt zu sein scheint, mir aber das thermische Verhalten der Karte nicht gefallen hat (um die 70 Grad im Idle, bei sehr heftigen Spielen teilweise 105°C), habe ich einen 8cm Lüfter mit Kabelbindern auf den Kühlkörper der Karte gebaut, der absolute leise ist.
Resultat: 38°C Idle, etwa 50-60°C bei heftigen Spielen.

Ich bereue garnichts, die Karte läuft so wunderbar. Nur eben ganz ohne Lüfter ist sie grenzwertig. Sie läuft zwar wunderbar, aber ich fühle mich besser, wenn sie sich NICHT um den Siedepunkt herum bewegt ;-)

Gruß
und sie fiept jetzt garnicht mehr?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh