Gigabyte 560 Ti - Lüftergeschwindigkeit per Bios Flash ändern hat keinen Effekt?! Edit: nur bis 35%

Adonay

Enthusiast
Moin,

habe gestern eine Gigabyte 560 Ti gekauft.

Diese ist es genau: GV-N560UD-1GI.
Die Lüfter laufen im Idle bei knapp über 30°C mit total unnötigen 1800U/Min was angezeigt wird mit 40%.

Unnötig zu erwähnen das die Karte laut ist.

Nun habe ich das Bios schon auf 25% editiert und erfolgreich geflasht.

Leider hat dies überhaupt keinen Effekt, die Lüfter drehen nach wie vor mit 1800U/Min und in aida64 wird auch immer noch 40% angezeigt.

Lässt sich da überhaupt was machen, oder ist es einfach gesperrt und man muss sich damit abfinden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mittlerweile rausgefunden das es wohl irgendwie auf 35% gedeckelt ist, bis dahin funktioniert es also.
Kann man das irgendwie umgehen?

Edit:
Merkwürdig ist:

Vorher auf 25% geflasht was dann keinen Effekt hatte und bei 40% geblieben ist.
Dann habe ich 35% geflasht was funktioniert.
Flashe ich anschließend einen Wert unter 35% laufen die Lüfter auf 35%.
Warum dann nicht auf 40%?
Das heißt doch das die 35% irgendwo fix eingetragen werden und sich dieser fixe Wert ändern lässt?!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh