Gigabyte 6900 XT OC Gaming langsamer wie meine XFX 6800 XT Merc 319

Thread Starter
Mitglied seit
29.04.2021
Beiträge
14
Hey zusammen,
da sich ja langsam die Lage auf dem Grafikkartenmarkt entspannt, dachte ich ich Upgrade mal auf eine 6900 XT also habe ich mir die Gigabyte 6900 XT Gaming OC gekauft.
Gestern Abend eingebaut und dann kam die Ernüchterung langsamer wie meine 6800 XT.
Kann das sein ???

P.S beide Karten Übertaktet

2022-03-23 (1).png


2022-03-23.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähm naja, bei den Werten zur Grafikkarte sieht man, dass die 6900 XT sowohl einen geringeren durchschnittlichen Core-Takt als auch Speichertakt hat. Was dann schon die Punktedifferenz erklären könnte. Die 6800 XT hattest du einfach stärker übertaktet. Zwischen einer Stock 6800 XT und 6900 XT liegt kein großer Performanceunterschied.
Außerdem fehlen dir im CPU Score auch gute 800 Punkte. Das trägt zu dem insgesamt niedrigeren Ergebnis natürlich bei.
 
Kann absolut sein, wie Dead Eye schon sagte.
Gibt einige 6800XT hier im OC Thread, die meine 6900XT in TimeSpy deutlich hinter sich lassen, da einfach mehr OC Spielraum.
 
Danke für eure Antwort, hätte ich jetzt nicht gedacht 😅
Dann geht sie wieder zurück, hatte ich nicht mit gerechnet
 
Bevor du etwas zurückschickst, ist der Lüfter bei den Runs wirklich auf 100 % gelaufen? Weil keine der gezeigten Karten ansatzweise ihren eingestellten Takt hält und das für maximale Leistung schon besser wäre. Ansonsten ist Gigabyte hier bei GPUs nicht so beliebt, auslaufende Pads und so lassen grüßen.
 
Dazu hast du im Wattman wohl den Speicher der 6900XT nur auf 2100 MHZ gestellt, den der 6800XT auf 2150 MHz.
Mit Hausmitteln ohne Einsatz des MPT sind knappe 21000 GPU Punkte schon gut.

Meine Empfehlungen für noch einen Benchlauf:
Falls an dem Mintaktregler gedreht wurde --> diesen würde ich wieder auf die 500MHz default stellen.
Dann würde ich der 6900XT etwas weniger Saft geben und 1100 mV testen, alternativ sind 1150 mV normalerweise problemlos drin.
Parallel (sofern nicht geschehen) das Powertarget auf +15% und die Lüfter auf "volles Rohr" stellen wie es oben schon geschrieben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu hast du im Wattman wohl den Speicher der 6900XT nur auf 2100 MHZ gestellt, den der 6800XT auf 2150 MHz.
Mit Hausmitteln ohne Einsatz des MPT sind knappe 21000 GPU Punkte schon gut.

Meine Empfehlungen für noch einen Benchlauf:
Falls an dem Mintaktregler gedreht wurde --> diesen würde ich wieder auf die 500MHz default stellen.
Dann würde ich der 6900XT etwas weniger Saft geben und 1100 mV testen, alternativ sind 1150 mV normalerweise problemlos drin.
Parallel (sofern nicht geschehen) das Powertarget auf +15% und die Lüfter auf "volles Rohr" stellen wie es oben schon geschrieben wurde.
Danke für die Antwort, die XFX läuft mit diesen Einstellungen alltagsstabil
2022-03-24.png

Sobald ich auch nur ein bisschen an den Einstellungen der Spannung von der 6900 XT drehe bekomme ich Artefakt Bildung und der Treiber stürzt ab.
Mit dem MPT habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt, habe es zwar installiert aber noch nie benutzt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bevor du etwas zurückschickst, ist der Lüfter bei den Runs wirklich auf 100 % gelaufen? Weil keine der gezeigten Karten ansatzweise ihren eingestellten Takt hält und das für maximale Leistung schon besser wäre. Ansonsten ist Gigabyte hier bei GPUs nicht so beliebt, auslaufende Pads und so lassen grüßen.
Lüfter laufen bei meinen Karten immer auf 100 % 🙈🙈
Für die 6800 XT nen eigenen Noctua Mod gedruckt
 

Anhänge

  • IMG_0160.jpeg
    IMG_0160.jpeg
    445,4 KB · Aufrufe: 142
Ich habe die 6900XT seit über einem Jahr und habe das MPT nicht angerührt.
Keine Sorge, es gibt mehrere die sich davor scheuen es zu benutzen^^.

Meine ist eine Zicke, wenn sie weniger als 1150 mV bekommt gibts Probleme.
Wenn deine Gigabyte Karte noch zickiger ist, dann wird sie der "alten" Karte nicht das Wasser reichen können.

--> so wie deine XFX 6800XT zu laufen scheint... behalte sie. Ist ne gute Karte die sich nicht vor den 6900ern verstecken braucht.
 
Ich habe die 6900XT seit über einem Jahr und habe das MPT nicht angerührt.
Keine Sorge, es gibt mehrere die sich davor scheuen es zu benutzen^^.

Meine ist eine Zicke, wenn sie weniger als 1150 mV bekommt gibts Probleme.
Wenn deine Gigabyte Karte noch zickiger ist, dann wird sie der "alten" Karte nicht das Wasser reichen können.

--> so wie deine XFX 6800XT zu laufen scheint... behalte sie. Ist ne gute Karte die sich nicht vor den 6900ern verstecken braucht.
Habe die Retoure bei Amazon schon beantragt ^^
Werde auch bei meiner 6800 XT bleiben, jetzt mit dem Noctua Mod, auch schön kühl unter Last max 60 Grad u. 80 Grad Hotspot
 
1000 mV ist auch kein Garant beim UV, den jede 6800 XT schafft. Dadurch sparst du einen Haufen Leistung und kannst damit mehr Takt ohne MPT nutzen. Wenn du dagegen eine "schlechte" 6900 XT hast, ist die Leistungsdifferenz schon erklärt.
Habe die Retoure bei Amazon schon beantragt ^^
Werde auch bei meiner 6800 XT bleiben, jetzt mit dem Noctua Mod, auch schön kühl unter Last max 60 Grad u. 80 Grad Hotspot
Gute Entscheidung, die XFX ist ein gutes Modell der 6800 XT, während die Gaming OC 6900 XT so na ja ist.
 
1000 mV ist auch kein Garant beim UV, den jede 6800 XT schafft. Dadurch sparst du einen Haufen Leistung und kannst damit mehr Takt ohne MPT nutzen. Wenn du dagegen eine "schlechte" 6900 XT hast, ist die Leistungsdifferenz schon erklärt.

Gute Entscheidung, die XFX ist ein gutes Modell der 6800 XT, während die Gaming OC 6900 XT so na ja ist.
So naja finde ich doch sehr nett ausgedrückt, vielleicht habe ich ja eine Montagskarte bekommen
Bei dem MPT habe ich einen großen Respekt vor, keine lust durch falsche Werte meine Karte zu schrotten 😂😂
Obwohl mich ja interessiert was die Karte schaffen würde, aber dafür kenne ich mich damit zu wenig aus.
 
@ApolloX hat eine top Anleitung dafür gebastelt soweit ich weiß. Probier das ruhig mal aus.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh