Gigabyte 6VXD7 + Dual 933 MHZ will nicht dual ^^

SoF

Enthusiast
Hoi,

durch ein wenig Glück bei einer, ähm "Hardwareausmusterungsmaßnahme" bin ich an oben genanntes Board samt 2er Prozessoren (933 MHZ) gekommen.
Da ich schon immer ein Dual-System haben wollte also alles an RAM und Laufwerken zusammengekramt was ich so hatte, noch einige Sachen bestellt und auf ging's.
Mitlerweile ist das System folgendermaßen aufgebaut:

Gigabyte 6VXD7 Appollo Pro 133 Chipsatz (Via4in1 Treiber installiert)
2x PIII 933MHZ (@152MHZ FSB = 1064MHZ)
192 MB SDRAM
ATI 7000 (evtl. ab morgen GF 2 GTS)
8 GB Maxtor
Lite-On CDROM
98 SE (für Lenkrad und das gute alte SC GT, sowie mehr Performance im BF1942) und WinXP Pro

Nu is klar, dass ich im 98 SE keinen zweiten Prozessor sehen werde, aber das mein Windows XP Pro nach der Installation nur einen Kern anzeigt verwunderte mich schon ^^ Etwas gelesen und nichts brauchbares gefunden. Treiber etc. hab ich schon gesucht und installiert was notwendig schien.
Everest erkennt 2 Prozessoren. Einen mit 152x7 = 1064MHZ, einen jedoch mit nur 667MHZ.
Bei beiden ist der maximale Takt mit 1000MHZ angegeben.
Installiere ich den Multiprozessortreiber einfach so, meldet mir Everest, dass ich doch bitteschön den Uniprozessor HAL ändern soll, da nur ein Prozessor installiert ist.
Allerdings zeigt es auch, dass das Betriebssystem ein Single-Core OS ist (hab die genaue Bezeichnung für den Punkt vergessen) ^^
Ich bin voll verwirrt und benötige dringend Hilfe um endlich beide Prozessoren nutzen zu können.
Hab schon diverse Möglichkeiten auf dem Board gesucht, aber die Dipp-Schalter für den Takt beeinflussen immer nur den einen Prozessor.
Wäre für jeden Rat dankbar,

Gruß
SoF

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Steht denn im Geräte-Manager, unter Computer --> ACPI Multiprozessor PC?
Ansonsten würde ich mal den FSB etwas runter schrauben.
Gerade ein Via-sys strotzt nun wirklich nicht vor Stabilität und dann noch übertaktet. :rolleyes:

Wie gesagt das stand nach der Installation nicht da, manuell installiert brachte es auch nichts.
Und nein der FSB passt schon, keine PCI Karten drin und die 7000er kann etwas AGP Takt vertragen.
Der aktive Prozessor läuft bei 133,142 und 152 MHZ FSB Primestable. Zwar jeweils nur ne Stunde getestet, aber ich denk das reicht um auch bei 152 MHZ den Fehler an einer anderen Stelle zu suchen.
Gibt es irgendwelche Jumper auf dem Board? Hab mir das Handbuch runtergeladen und durchgelesen aber was sinnvolles stand da nicht drin.

SoF

so weit ich weiß muss man Windows von anfang an mi diesem ACPI Multiprozessor PC Treiber installieren.. den kann man am Anfang bei der Installation direkt auswählen..man muss nur eine F Taste drücken..ich weiß jett nur nicht welche :/

Jupp, ich drück wenn der mich nach Treibern fragt einfach mal alle F-Tsten bis auf F6 durch, da bin ich sicher dass ich die richtige erwische :fresse:

Hallo !

Also normalerweise sollte das Windows das schon automatisch erkennen. Falls nicht hilft meist nur ein BIOS Update. Welche Version (BIOS) hast Du denn da drauf ? Und ist es das GA-6VXDC7 ?
Dieses hier ? :
http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=1424

Dann lad' Dir auf jeden Fall mal das letzte aktuelle BIOS runter (F7b Beta) - denn da steht da wurde was mit dem WinXP ACPI gefixt.
Hatte auch einige Boards (allerdings single CPU) die mit Win2000 / XP Probleme hatten da das BIOS noch steinalt war.
Bei einem Gigabyte lief um's verrecken der LPT Parallel Port nicht - er wurde nicht einmal erkannt im Win2000. Dann hab' ich den von ECP auf EPP gestellt und dann hat er ihn erkannt - aber er funktionierte nicht. Mit einem BIOS Update lief der dann in ECP perfekt.
Mein ganz altes ASUS P2B (Intel BX Slot1 Board) bekam erst im laufe der Zeit eine ACPI Unterstützung ! Davor hatte es das gar nicht. Im Win98SE hat er dann den ACPI Controller erkannt - und dann ugefähr ALLE Geräte neu :rolleyes:
Lief dann aber perfekt.

nein leider ist es nicht das board, das man auf der Gigabyte Seite findet.
Hab natürlich auch schon in die Richtung gesucht, aber bisher waren ALLE downloads zu 6VXD7 Bios Version leider platt :(
Ist sicher noch was steinaltes ^^ Werde mich aber auf Grund des Hinweises mal noch mehr bemühen ein Update zu finden.

Und danke wegen dem Tipp mit der Installation - hab mitlerweile zwar auch schon dazu was gelesen gehabt, mir war aber nicht bewusst, dass eine nachträgliche Installation des Treibers nichts bringt.
Also werde ich heute wohl oder übel mal mein WinXP plätten - meld mich dann mit den Ergebnissen.

Gruß und Dank
SoF

Bucho schrieb:
Aha - also das Board hier:
http://www.giga-byte.com/MotherBoard/Products/Products_GA-6VXD7.htm

Okay - nach einiger Suche habe ich anscheinend das aktuellste BIOS "F5" gefunden:
http://america.giga-byte.com/Server/FileList/BIOS/ga-6vxd7-f5.exe

Falls Du das noch nicht drauf hast mach das mal.

muchos grazias - ich mach mich gleich an die arbeit :coolblue:
Eigentlich wenig lust auf Windoof Neuinstall, aber wat mut dat mut ^^

@Windowser neenee ich glaub das is eines der wenigen boards die 152MHZ FSB mitmachen und ich geb nicht auf eh ich beide CPUs im Win sehe ;) Aber ich denk dran, wenn ich dran denk ;)

-------------
EDIT 23:35

so jetzt ist das neue bios drauf und noch wenige minuten bis er fertig installiert hat.
aber ich weiß jetzt schon, dass ich gleich wieder was ändern muss, da er mir die neue 60GB platte auf einmal zwischen die beiden c und d partitionen geschoben hat. systempartitionen umbenennen ist immer so ungut ^^
aber ich hab erstmal ein paar bilder gemacht als das teil am installieren war:

lol_1060duals.jpg

lol_front2s.jpg

Ich editier gleich rein ob endlich beide CPUs laufen ;)

Gruß
SoF

-------
Edit 00:03 ^^

Gnarf der erste start ging schon in die hose :(
Der FSB lässt sich scheinbar auch nicht mehr senken, egal welche schalterkombi ich auswähle :( Bleibt immer bei 152, diverse Versuche das zu senken blieben unerfolgreich.
Außerdem was ganz unnormales: eine CPU Spannung beträgt 1.744V (Proz 1 - 40°C) die zweite jedoch nur 1.35V bei 29°C. Entweder taktet der erste runter oder da läuft irgendwas voll gegen den Baum. Das NT hat glaub ich keine -5V Leitung (Levicom halt), kann dort die Ursache liegen?
So langsam nervt mich das ich rupf morgen mal die Kühler runter und schau erstmal ob das überhaupt 2 gleiche Prozessoren sind - wie gesagt ich habs abgegriffen und bin davon ausgegangen, da es ein arbeitsrechner war, das wäre alles ok :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Pimok schrieb:
erstmal so ne generelle frage, warum hat das nt keine lüfter ? o_O

das hat einen 80er lüfter, der aucht reicht, der 120er lüfter is atm entfernt - ist ja momentan nur ein testaufbau.

Gruß
SoF

ich hab heut einige male windows neuinstalliert, irgendwo in japan noch ein f6 bios gefunden, mit acpi multiproz treiber installiert, 2000 mit aspi multiprocessor treiber installiert, aber der zweite prozessor bleibt inaktiv.
es gibt keinen jumper auf dem board der irgendwas davon steuern könnte, 133er FSB hab ich mitlerweile auch wieder.

€dit: na also nachdem endlich der kühler vom zweiten einmal runter war, hab ich mitbekommen, dass der proz nur nochteilweise kontakt hatte und an einer seite extreme staubverdichtungen :-)ugly:) am start waren. alles saubergemacht, neue wlp drauf und siehe da alles läuft - ein unbeschreibliches glücksgefühl :love: ;)

Zuletzt bearbeitet:
SoF schrieb:
ich hab heut einige male windows neuinstalliert, irgendwo in japan noch ein f6 bios gefunden, mit acpi multiproz treiber installiert, 2000 mit aspi multiprocessor treiber installiert, aber der zweite prozessor bleibt inaktiv.
es gibt keinen jumper auf dem board der irgendwas davon steuern könnte, 133er FSB hab ich mitlerweile auch wieder.

€dit: na also nachdem endlich der kühler vom zweiten einmal runter war, hab ich mitbekommen, dass der proz nur nochteilweise kontakt hatte und an einer seite extreme staubverdichtungen :-)ugly:) am start waren. alles saubergemacht, neue wlp drauf und siehe da alles läuft - ein unbeschreibliches glücksgefühl :love: ;)

Was wie wo ... die CPU hatte nurnoch teilweise Kontakt mit dem Sockel oder die DIE mit dem Kühler ?
Und jetzt werden beide im Windows erkannt ?

das hätteste auch beim starten sehn könn, da werden doch die installierten cpus angezeigt ?!

sashXP schrieb:
das hätteste auch beim starten sehn könn, da werden doch die installierten cpus angezeigt ?!

da steht jetzt immernoch PIII 1000MHZ
wie gesagt das problem war, dass ich im bios und im everest ne zweite cpu sah.
allerdings nur mit 1.3V vcore und 667MHZ.
Irgendwie war der Staub IM Sockel ^^ Schon ziemlich merkwürdige Sache, aber alles gereinigt und läuft wunderbar (nur leider nicht 152FSB dual :( ) auf 1000MHZ. Jetzt wart ich noch auf RAM, die GF 2 GTS passt da gut rein, das sollte für BF1942 reichen :)

so nächste woche wird das ganze in ein holzcase gebaut mit nem kleinen s/w servermonitor.
hardware hab ich auch geupdatet:
2x PIII @1000MHZ
512 MB SDRAM
8 + 20 GB HDD
GF2 GTS (yeah!)

DualSysteme sind perfekt zum arbeiten, ich freu mich schon auf meinen dualcore am montag, da hab ich dann wieder was zu tun :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh