[Kaufberatung] Gigabyte 8800 GT oder eine HD 3850, stromsparen ist gerfagt ...

GBBBS

Neuling
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würd die 8800 GT nehmen, da sie mehr Leistung bringt und nur minimal höhere Leistungsaufnahme hat.

Allerdings solltest du aufpassen, Nvidia benennt derzeitig seine Karten um (eigentlich ein Grund zu ATI zu greifen >.<" aber es geht ja ums wirtschaftliche), daher gibt es neue 8800 GTs die langsamer sind als die ursprüngliche.

Wenn dir der Stromverbrauch wirklich wichtig ist fuehrt kein Weg an der HD3850 vorbei! Unter Last mag der Unterschied mit ca. 8% nicht so gross sein, aber der PC laeft ja die meiste Zeit @idle und da verbraucht die 8800GT ueber 20% mehr als die HD3850.

Dazu ist die HD3850 leiser, ihr geht seltener der Vram aus, sie hat DX10.1, UVD, etc.

gut aber was sind 20% ? spart man da 5 euro im jahr `? ist eigentlich nicht der rede wert ... ich will halt keine karte die mehr zieht als mein backoffen :d

was verbraucht die im gegensatz zu der 8800 gt ? dürften sich nicht viel geben ?

Hol dir lieber eine 3850, wenn es geht passiv gekühlt wegen der Lautstärke beim HTPC, z.B. KLICK.
Oder soll es doch ein Zocker-PC werden?

zu teuer!!! dafür kriegt er schon nen accelero s1, der ist deutlich besser als diese passivkühlung

die gleiche Überlegung habe ich auch und nun bin ich aber auf "HybridPower" von Nvidia gestoßen, eigentlich ideal für PCs, auf denen 3D sowie Stromverbrauch wichtig sind.

Ich bin am Überlegen mir die 9800GT und ein neueres Nvidia Board á la Nforce 8200/8300 zu holen,was somit mit Vista HybridPower-fähig wäre.

Ist die Frage, ob diese Kombination oder AMD 780G/790GX mit Ati Karte besser wäre, vielleicht für den Threadersteller auch interessant

was genau ist hybridpower? ähnlich wie powerplay von ati ?

und was für ein vorteil hatt manwenn man 780G und ati karte nutzt? übrigens ich habe ein 780G board

bei HybridPower schaltet sich die 3d-Karte ab, wenn man im 2D-Betrieb ist und verbraucht somit keinen Strom und die IGP wird genutzt.

Aber bei Bedarf schaltet sich die Grafikkarte zu und man hat somit mehr Performance.

Aber das funktioniert sowohl bei NV alsauch bei ATI derzeit nur in der Theorie, oder?

geht das auch mit dem 780g ? mehr infos bitte klingt ja sehr interssant :)

Bei ATI lässt sich die dedizierte GraKa (noch?) nicht deaktivieren, wenn sie nicht gebraucht wird.

Unter Vista mit der richtigen Grafikkarte und passendem Chipsatz soll es auch in der Praxis funktionieren, ich suche allerdings auch händeringend nach genaueren Infos

reicht nicht die onboard karte?

die ATI unterstützt z.b. auch videobeschleunigung.

Hallo,

willst Du Spiele spielen wenn welche (welche Auflösung), wenn Du keine Spiele spielen möchtest reicht die 3200 on Board (ist fast so schnell wie eine 6600er (hängt am Spiecher).
Bei dem 780er und Vista klappt auch Ton über HDMI (ist 1.2 als nur 192, aber das reicht für dts und ein bischen mehr).

Gruß
PS.: Kids haben sich über den HTPC her gemacht mit etwas übertakten (GA-MA78GM-s2H) ATI 3200 laufen Jiont opreation, Neverwinter Nights 2, SIMs 2, und einige andereDie Auflösung war ca. 720p

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh