Gigabyte 970 G1 Rev. 1.1 schneidet im Cinebench schlecht ab

DaKueb

Experte
Hallo zusammen,
ich habe nun seit Mittwoch die oben genannte Grafikkarte und leider musste ich feststellen, dass zumindest im Cinebench die Werte nicht passen können, da sonst meine alte HD6950 von Sapphire fast die gleiche Leistung wie die 970 hätte, was ich für sehr gewagt halte. Ein Kollege hat die gleiche Karte und hat 133 FPS während meine es nur auf etwa 100 FPS schafft. Es handelt sich um das eingetragene System. Windows ist übrigens komplett neu installiert mit allen Treibern von der jeweiligen Page des Herstellers. Die Nvidiatreiber habe ich von der Nvidiaseite geladen.

Bin für eure Tipps offen, hoffentlich kann der Fehler gefunden werden, da alles andere sehr enttäuschend wäre.

MfG DaKueb

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
haste mal den 3dmark firestrike durchlaufen lassen? ich würde mich nich allzusehr am Cinebench Ergebnis aufhängen, das is nit soooo aussagekräftig.

im opengl Cinebench benchmark haben die nvidia karten deutlich weniger leistung als die amd karten, die 970 hat in dem Benchmark sogar weniger Leistung als eine gtx780.

Die GPU Auslastung liegt im Durchschnitt auch nur bei 15%

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde den Test später mal durchführen. Nur frage ich mich trotzdem, wieso dann die Karte bei mir schwächer ist, also bei meinem Kollegen. Oder liegt das daran, dass er ne andere Konstellation von Hardware hat (auf Haswellbasis mit einem i7 4770k @ Stock)?

Der 4770k ist schon etwas potenter, aber keine Ahnung wie das bei Cinebench reinspielt.
Mach einfach mal n 3DMark Firestrike und n Heaven Benchmark, vor allem letzteres ist extrem GPU abhängig

Die 900er-Serie von NVIDIA sind "reine" Gaming-Karten. Wenn du wirklich im professionellen Bereich etwas brauchst, so sind die NVIDIA-Karten die schlechteste Wahl.
Du benötigst dann eine GTX Titan oder eine R9 280/290 von AMD um wirklich professionellen arbeiten zu können.

Beim Firestrike komme ich auf 9864 Punkte. Sprich über 700 Punkte unterschied zum Hwluxx Test.

@ Pickebuh: Am Thema vorbei!?

Zuletzt bearbeitet:
Dein ergebnis passt.
HWLX verwenden einen 3930 (Hexa-Core) @3,9Ghz.

Es geht aber doch um Grafikkarten und der Sinn von OpenGL ist doch gerade, dass die CPU die Leistung eben NICHT erbringen muss. Oder wie?

der opengl benchmark im cinebench ist cpu limitierend
Die nvidia treiber sind schlecht optimiert für OpenGL Anwendungen, man fährt immer im CPU limit, daher ist die 970 in dem Benchmark auch nur 15% ausgelastet

Zuletzt bearbeitet:
Naja gut und wie kann man dann erklären, dass es beim 3D Mark zu diesen Abweichungen kommt? Denn da geht es nun wirklich nicht um CPU Leistung.

Doch -.-"
1. Muss die CPU die GPU mit Daten versorgen
2. Was meinst warum 2 der Test CPU-Test und Combindes-Test heißen?

9800 Punkt sind ne absolut gute Wertung, da passt alles

Alles klar, war halt nur verunsichert, weil die Ergebnisse so stark voneinander abweichen. Und die Abhängigkeit CPU <-> GPU ist schon klar, nur ist die CPU nicht wirklich stark am arbeiten.
Und danke für die Erklärungen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh