Gigabyte A5 K1 im Test: Eine günstige AMD- und NVIDIA-Kombi

Das Gigabyte A5 richtet sich ganz klar an den Einstiegs-Gamer, der Wert auf ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis legt. Tatsächlich gibt es einen schnellen AMD-Ryzen-Prozessor, dem eine GeForce-RTX-30-Grafik zur Seite gestellt wird. Auf teuren Schnickschnack wird dagegen überwiegend verzichtet. Ob das Konzept in der Praxis aufgeht, das erfährt man in diesem Hardwareluxx-Artikel auf den nachfolgenden Seiten. Wir haben das Gigabyte A5 K1 ausführlich auf den Prüfstand gestellt.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht schlecht!

Ein Foto, das die Qualität der Tadtaturbeleuctung zeigt, wäre noch schön. Super ist, daß man den Akku einfach wechseln kann. Vor Jahren war das normal, heute muß man es schon hervorheben...

Habe ich hier im betrieb wurde ohne OS ausgeliefert .

Bei mir auch siehe anderes Thema , was mir Wichtig war Lan Anschluss und 3 x USB ,
da hatte ich übersehen ohne BS keinen speziellen Hinweis dazu gibt "ohne BS",
dachte zu erst es wäre kappt weil es im Bios startete statt Windows Verpackung war aber Versiegelnd OS ist erst mal drauf Windows.
Bin damit jetzt On hier ...
Wechselbaren Akku, Keyboard kann man alle möglichen Farben einstellen über das Conrol Center .

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    139 KB · Aufrufe: 95
  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    106 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht!

Ein Foto, das die Qualität der Tadtaturbeleuctung zeigt, wäre noch schön. Super ist, daß man den Akku einfach wechseln kann. Vor Jahren war das normal, heute muß man es schon hervorheben...

Gamer Book mit fest eingebauten Akku ist eh Unsinn !
Genau wenn man es z.b. dauerhaft am Netz betreibt lädt man den Akku erst auf
nimmt dann raus, 1 x im Jahr den Akku kontrollieren oder nach laden damit der lange hält
falls mal später doch den Akku mal braucht .
An der Tastatur Beleuchtung ist nichts auszusetzen die ist in Ordnung,
man kann all möglichen Farben einstellen und Helligkeit, das geht aber nur über das Tool, ob es anders möglich ist wenn man z.b. Linux nutzt weiß ich nicht .

Was keiner im Test schreibt es ist sehr leise und wenn man es mal fordert ist die Lautstärke immer noch gering , mein PC wird da deutlich lauter .
Windows 11/2 sollte man das Bios Update machen ,
auf der Hersteller Seite ist nach zu lesen das es Probleme sonst geben soll ,
bei mir traten mit der Alten Bios Version keine Probleme auf in der kurzen Zeit .

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich hier im betrieb wurde ohne OS ausgeliefert .

Bei mir auch siehe anderes Thema , was mir Wichtig war Lan Anschluss und 3 x USB ,
da hatte ich übersehen ohne BS keinen speziellen Hinweis dazu gibt "ohne BS",
dachte zu erst es wäre kappt weil es im Bios startete statt Windows Verpackung war aber Versiegelnd OS ist erst mal drauf Windows.
Bin damit jetzt On hier ...
Wechselbaren Akku, Keyboard kann man alle möglichen Farben einstellen über das Conrol Center .
Hallo Rockt,

du kannst das Gerät also empfehlen? Bin auf der Suche nach einem Budget Gaming Laptop, der mir unterwegs im Urlaub oder im Nachtdienst (sprich ausschließlich in geschlossenen Räumen) treue Dienste leistet.

ich bin mit dem zufrieden von Preis / Leistung und Verarbeitung okey ,
hat genügend Anschlüsse so wie einen Lan Anschluss der sogar mehr kann als GigaBit ,
Gut ist auch das man der Akku nicht fest verbaut ist und man diesen raus nehmen kann
wenn was ständig am Netzteil betreibt .
Windows muss man sich allerdings selber besorgen habe 11/H2 drauf und vorher noch
ein Bios Update gemacht .

Wieso die 11 Home reicht doch völlig aus , wenn du eine Mehrplatz Lizenz hast von
Pro dann würde ich klar die nehmen damit es nichts Extra kostet .

ich habe von dem die 15 Zoll Version, überlege noch ob ich mir die 17 Zoll dazu hole
auch mit AMD CPU, weil mein Desktop PC mit Windows 7 ist schon 12 Jahre Alt
da hatte ich gestern eine kleine Lüfter Reparatur, jetzt ist der wieder leise auf demgeht kein
Windows 10/11 weil die GK nur DX11 kann .

Nun eigendlich hätte es auch ein billigeres Laptop getan nur die billigen sind alle
ohne Lan Anschluss Wlan ist zu langsam kopieren von Großen Dateien,
haben zu wenige Anschlüsse und sich auch nicht sonderlich stabil gebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh