Gigabyte Aivia M8600 DPI Einstellung

Zogrod

Enthusiast
Habe o.g. Maus neu und mit ist nicht ganz klar, was DPI-Einstellung bedeutet. Nach meiner Lesart dot per inch, d.h. die Präzision, mit der abgetastet wird. Je höher, desto weniger "Geruckel" bei kleinen Bewegungen. Ist das so richtig?

Beim Einstellen wird die Maus aber einfach nur schneller, bei vollem Wert viel zu schnell.

Jetzt habe ich 5600 DPI eingstellt und per Windows-Einstellung die Maus langsamer. Trotzdem wird sie bei kleinen Bewegungen nicht präziser als mit z.B. 1600 DPI.

Was stellt man da am besten ein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du sagst es schon richtig. Je mehr DPI, desto "schneller". DPI bedeutet "Dots per Inch", also im Grunde nur die Abtastrate. Was einem da am besten gefällt ist Geschmackssache. Es wird aber jedem sehr schnell klar, dass niemand über 4000 DPI braucht. Counterstrike spielen einige Leute gar mit 200-400 DPI (ich für meinen Teil bleibe zwischen 2000 und 3000, das ist ideal für mich).

Für meine Logik müsste eigentlich eine höhere Abtastung das Ganze nicht "schneller" machen sondern nur "kleinschrittiger", eben nicht so ruckelig.

Ganz ehrlich, was habe ich von einer Maus, die bei kleinsten Bewegungen 20 cm auf dem Bildschirm springt? Das hilft doch nicht beim zocken, da ballert man ja immer daneben ...

Für meine Logik müsste eigentlich eine höhere Abtastung das Ganze nicht "schneller" machen sondern nur "kleinschrittiger", eben nicht so ruckelig.

Ganz ehrlich, was habe ich von einer Maus, die bei kleinsten Bewegungen 20 cm auf dem Bildschirm springt? Das hilft doch nicht beim zocken, da ballert man ja immer daneben ...

Da ich faul bin werde ich jetzt ohne grossartige Erklärung sagen dass CPI praktisch gleich Sensitivity ist. Interessant wäre es zu wissen auf welcher Oberfläche du die Maus einsetzt, aufgrund des Funktionsprinzips(Link) des Twin Eyes ist er recht empfindlich in der Hinsicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh