Gigabyte Aorus 1080 Ti Xtreme Edition - Probleme mit Power Target

stefanb0385

Neuling
Hallo zusammen,

meine Gigabyte Aorus 1080 Ti Xtreme Edition läuft im Gaming Mode laut Software und boosted im Dauereinsatz (10 Stunden Gaming am Stück) ca. zw. 1835 und 1880 Mhz bei rd. 82 Grad.

Jetzt habe ich mal das Power Target etwas erhöht (115 %) und das Temperatur Target bei 84 Grad so belassen und die Lüfterkurve etwas verändert, damit die Lüfter mehr RPM drehen.

Jetzt boosted die Karte dauerhaft auf ca. 1936 Mhz. Wenn ich das Power Target auf 150 % Stelle bleibt es dabei. Der Boost beträgt 1936 Mhz.

Allerdings bekomme ich ab und an Freezes bei Fornite.

Nun meine Vermutung mit der Bitte um Bestätigung oder Widerlegung:

Ich vermutet die Karte läuft durch den Boost von 1936 Mhz nun ins Voltage-Limit der GPU und daher die Freezes. Kann das sein? Müsste ich für diesen Boost (1936 Mhz) die Voltage erhöhen?

Danke für die Hilfe.

Stefan Blei

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe das selbe Problem, meine zeigt auch ständig PT an. Bei mir kann ich nur 125% PT einstellen, welches Bios hast du drauf das du 150% bekommst. Speicher zu erhöhen geht bei der Karte recht gut.

Alles klar, also ist eh egal welches drauf ist wenn beide gleich hoch gehen.

Habe das selbe Problem, meine zeigt auch ständig PT an. Bei mir kann ich nur 125% PT einstellen, welches Bios hast du drauf das du 150% bekommst. Speicher zu erhöhen geht bei der Karte recht gut.

hab hier ne karte die mit simplem erhöhen des powertargets 2037 macht. aber dann regelmässig in game die renderdevice abkacken lässt.
ich geh mal davon aus, dass es schlicht zu viel takt ist.
aber normal ist das doch nicht, dass die karte von haus aus zu hoch taktet oder?
hab sie jetzt auf -100 eingestellt also ca 1920 und da läuft sie...

kann da sonst was falsch sein?

Wenn er 150% einstellen kann hat er das F3P mit standardmäßig 250W PL -> 150% = 375W und wenn du nur 125% einstellen kannst hast du das F3 mit standardmäßig 300W PL -> 125% = 375W.

kommt drauf an welches bios er hat, das alte bios hatte standard 275W/400W(412W), neuere biosse haben die besagten 250/375 bzw. 300/375... :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh