Gigabyte AORUS 5: Ein günstiger Vollblut-Gamer im Test

gigabyte_aorus_5_mai2020-teaser.jpg
Das Gigabyte AORUS 5 ist zwar deutlich günstiger als die aktuellen Topmodelle des Herstellers und verzichtet auf so manche Spielerei, ist aber noch immer ein sehr kompakter Vollblut-Gamer mit schneller Hardware und guter Ausstattung. Zu den Highlights zählen ein neuer Comet-Lake-H-Prozessor, eine dedizierte GeForce-Grafikkarte, ein schnelles 144-Hz-Display und ein noch immer sehr kompaktes und schlichtes Gehäuse. Wie sich der 15-Zöller im Spielealltag schlägt, das erfährt man in diesem Hardwareluxx-Artikel auf den nachfolgenden Seiten.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar sind die verlötet. CPU gibt es nur als BGA ergo muss verlötet werden und Grafikkarte ist keine XMX ergo ebenfalls verlötet. Sehr sinnbefreite Frage!
Tja also Müll

Mein letztes Gaming Notebook war ein Schenker um 1639€

I7 3630QM gesockelt
GTX 570 MXM mit Zweitem MXM Platz Frei
8GB RAM, 4 Slots, 2 davon Frei
Bluray Brenner
2 Mini PCIE Slots (Eines belegt mit Wifi und Bluetooth)
17.3 Zoll 1080p IPS Display
6 Zellen Akku angeklippt, gab auch einen Offiziellen 9 Zellen Akku

Am ende war es mit 16GB RAM, 2 GTX 580M und einer Mini PCIE SLC SSD 64GB

Mit Haswell & Kepler fing dnan im Highend die verlöterei Scheisse an und ich wollte nichts mehr,
nö sry tut mir leid ich kauf sicher kein Notebook um pre 2000€ wo man nichts machen kann. :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Es war einmal...

Nur bei Kisten mit Desktop CPU kann man seit mindestens 5 Jahren noch die CPU tauschen und mir ist keine aktuelle solche Kiste bekannt, bei der man auch die GPU tauschen kann!

Diese Clevo Kiste ist da AFAIK die einzige Ausnahme.

Zuletzt bearbeitet:
Gebt mir das Ding mit nem AMD 4800H für 1200€ und ihr bekommt mein Geld.
Schaue ich mir die load Verbrauche und die Akkulaufzeit an, wird mir übel.
Ein 4800H würde am Ende vermutlich sogar noch längere Akkuleistung bedeuten. Krass wie schlecht diese Intel mobil CPU ist

Verstehe gar nicht das Problem, wer wechselt heutzutage bitteschön eine Grafikkarte oder CPU in einem Notebook? Macht meist preislich gar keinen Sinn! Schon mal die Preise angeschaut von MXM Modulen? (zumal es aktuelle Grafikkarten gar nicht mehr auf diesen Modulen gibt) Ich lege darauf zum Beispiel keinen Wert wie vermutlich auch der ganz große Anteil der Käufer. Wenn mir der Prozessor oder die Grafikkarte mal zu langsam sein sollte dann wird eben ein neues Gerät gekauft. Als Schrott würde ich diese Notebooks mit Sicherheit nicht betiteln ganz im Gegenteil, ist gang und gebe und auch okay.

"zumal es aktuelle Grafikkarten gar nicht mehr auf diesen Modulen gibt"

https://www.amazon.de/GeForce-Stromkabel-X-Bracket-Schrauben-Kühlkörper/dp/B07VNB2W9F

Ist natürlich absolut dummes Zeug!

Die MXM Karten werden aber fast nur an die wahren NB Hersteller und sehr sehr wenige Clevo Reseller geliefert und kommen sehr selten in den normalen Handel und sind immer sauteuer!

Lohnt sich schon finanziell never ever!

Und Eurocom ist natürlich ein sehr großer Clevo Reseller!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn mir der Prozessor oder die Grafikkarte mal zu langsam sein sollte dann wird eben ein neues Gerät gekauft.
Wieso sollte man auch eine CPU oder gar GPU im Notebook kaufen wenn man sich gleich ein neues kaufen kann,
Ich finde es daher eigentlich recht Cool das die Industrie langsam den verlöteten RAM durch drückt.

Ich mein wieso 40€ für 8GB mehr RAM wenn man um zig Hundert oder gar Tausend € ein neues Notebook bekommt
und im selben die Kids mit dem 7er zur FFF bringen und jaulen alle anderen haben sich anzupassen.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe gar nicht das Problem, wer wechselt heutzutage bitteschön eine Grafikkarte oder CPU in einem Notebook?

Ja niemand, weils einfach nicht mehr geht!

Wobei Notebooks noch nie wirklich darauf ausgelegt waren, dass man die Hardware austauschen kann. Bringt in den meisten Fällen auch keinen Sinn, da die Plattformen eh nicht für eine Erweiterung ausgelegt sind. Zumindest im Bereich der CPU ist das nicht praktikabel.

Bei der GPU hingegen wäre es sicherlich gar nicht so verkehrt. Immerhin arbeiten diese ja unabhängig vom Restsystem. Und solange die Leistungsaufnahme im passenden Rahmen bleibt, wäre es auch für die Stromversorgung und Kühlung sicher kein Problem, wenn man da nach vielleicht 4 Jahren in ein bestehendes Gerät eine stärkere GPU einbauen wollen würde.

Aber bei dem immer stärkeren Hang zu möglichst flachen Notebooks ist auch hier der technische Riegel vor.

Finde das auch sehr schade das die Hersteller nicht auf die Bedürfnisse der Nutzer eingehen und einfach irgendwelche Modelle auf den Markt schmeißen und so die Nutzer dazu zwingen diese zu verwenden.
Da mache ich auch nicht mit ,aber so wie ich das sehe hat Intel da schon länger diesen Zwang zusammen mit Nvidia.
Hoffentlich reagiert ein Hersteller darauf und bietet mal was an was viele mehr interessiert als Geräte die man bei defekt Praktisch wegschmeißen kann.

Naja aber mal ehrlich wieso sollten sie, siehe Apple da wird ja selbst die Tastatur vernietet und trotzdem kaufen es die Leute.

Also aus Hersteller/Entwickler Sicht kann es nichts besseres geben wenn die Kunden selbst weg werf Produkte um zig Tausend € kaufen,
sicher man kann darauf hoffen das es mal wer macht aber wozu?

In der heutigen Gesellschaft zählt nur noch Wachstum bis es eben irgend wann richtig krachen wird, checken einfach nicht das es auf einem Planeten endliche Ressourcen gibt.

Die Ironie dahinter ist das selbst die Och die arme Umwelt Aktivisten mit Macbooks arbeiten, also genauso das System unterstützen:bigok:

Naja aber mal ehrlich wieso sollten sie, siehe Apple da wird ja selbst die Tastatur vernietet und trotzdem kaufen es die Leute.

Also aus Hersteller/Entwickler Sicht kann es nichts besseres geben wenn die Kunden selbst weg werf Produkte um zig Tausend € kaufen,
sicher man kann darauf hoffen das es mal wer macht aber wozu?

In der heutigen Gesellschaft zählt nur noch Wachstum bis es eben irgend wann richtig krachen wird, checken einfach nicht das es auf einem Planeten endliche Ressourcen gibt.

Die Ironie dahinter ist das selbst die Och die arme Umwelt Aktivisten mit Macbooks arbeiten, also genauso das System unterstützen:bigok:

Appel Dronen sind kein gutes Beispiel :shot:
Hast Du erstmal den Mist paar Jahre, ist ein Wechsel nicht leicht.

Man ist eh dran (per Gesetz) die Hersteller wieder dazu zu bewegen (zwingen)
keine Wegwerfprodukte auf den Markt zu produzieren.

Mir jedenfalls, kommt kein Gamingbook ins Haus wo man nicht CPU & GPU tauschen kann :p

Bei meinem Alten Acer ist leider nur die CPU tauschbar und wurde auch getauscht von einem p360 (x2) zu n870 (x3) auf den jetzigen n930 (x4) :giggle:

@MENCHI
Dann wirst du so schnell kein Gaming Notebook mehr bekommen vermutlich sogar nie wieder. Denn zumindest die Grafikkarte wird, so wie es aussieht, nie wieder zum Wechseln sein. Es werden auch keine aktuellen Grafikkarten mehr für MXM gefertigt. Auch Prozessoren wirst du nicht mehr tauschen können es sei denn du setzt auf bestimmte Hersteller welche Desktop Prozessoren im Notebook einsetzen. Die mobilen Prozessoren sind aber alle als BGA gefertigt und somit müssen diese auch verlötet werden. ;)

Danke für den Test. Der Lüftermodus "Lautlos" würde mich sehr interessieren. Kann da jemand nachträglich etwas dazu sagen?

Finde das auch sehr schade das die Hersteller nicht auf die Bedürfnisse der Nutzer eingehen und einfach irgendwelche Modelle auf den Markt schmeißen und so die Nutzer dazu zwingen

1. Wieviel % der Nutzer haben wohl wirklich dieses "Bedürfnis"?
2. Gezwungen wird niemand.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh