[Kaufberatung] Gigabyte Aorus ax370 gaming k5: VRM Temperatur Probleme - Alternative Gesucht

Thypari

Enthusiast
Hey,
ich hatte mir bei Mindfactory ein Gigabyte Aorus ax370 Gaming K5 zu meinem Ryzen 7 1700X gekauft. Hatte einen ziemlich guten deal der das Board auf ca. 112€ runtergebracht hat.
Zu meinem Bedauern folgte umgehend die Ernüchterung. VRM Temperatur bei Stock 3,4Ghz über 90°C. Bei 3,6Ghz über 120°C mit Prime95. Notfallausschaltung aktiviert.

Nun such ich ein Board mit ordentlichem VRM, mit dem ich Übertakten kann. Ziel war auf die 4,0Ghz zu kommen. Budget für das Mainboard ist aber leider eben nur bei max. 150€.
Dachte an das Asus Prime X370 Pro.

Hat irgendwer Erfahrung aus erster Hand mit guten X370 Mainboards?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin mir da auch nicht 100% sicher, aber würde ein Topblow-Kühler mit einem Lüfter mit hohem statischen Druck nicht etwas Abhilfe schaffen?
Stehe vor genau dem gleichen Problem. Wollte nicht mehr als 120 Euro für ein mATX-AM4-Board ausgeben, mit welchem man imemrhin die R5 CPUs übertakten könnte.
Habe mir dann überlegt einen Topblow-Kühler zu besorgen, um zusätzlich nochmal die VRM-Temperaturen zu senken. Inwiefern das aber etwas bringt, weiß ich eben selber auch nicht.
Hat da sonst schon jemand Erfahrungen mit?
Ein Monoblock-Kühler für die AM4-Boards wäre auch eine Möglichkeit - so'n Custom-Loop ist aber auch nicht gerade günstig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh