Gigabyte Aorus B450 M erkennt neue Sabrent Rocket NVMe SSD nicht

dewell

Enthusiast
Moin,
ich habe ein neues System hier, einen Ryzen 2600, das Gigabyte Aorus B450 M Mainboard und die genannte SSD mit 1TB, keine weiteren SSDs oder Festplatten aktuell.

Ich habe die SSD in den M2 Steckplatz unter der Grafikkarte gesteckt und den Kühler wieder draufmontiert.

Aber sowohl im BIOS als auch im Windows Installer Tool wird nichts gefunden. Ich versuche durch die 100 BIOS Einstellungen durchzusteigen, ob ich dort irgendwas enablen muss, aber habe bisher keinen Erfolg gehabt.

Vielleicht kann mir jemand helfen.
Gruß,
Dennis

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
ich habe ein neues System hier, einen Ryzen 2600, das Gigabyte Aorus B450 M Mainboard und die genannte SSD mit 1TB, keine weiteren SSDs oder Festplatten aktuell.

Ich habe die SSD in den M2 Steckplatz unter der Grafikkarte gesteckt und den Kühler wieder draufmontiert.

Aber sowohl im BIOS als auch im Windows Installer Tool wird nichts gefunden. Ich versuche durch die 100 BIOS Einstellungen durchzusteigen, ob ich dort irgendwas enablen muss, aber habe bisher keinen Erfolg gehabt.

Vielleicht kann mir jemand helfen.
Gruß,
Dennis

Unter B450M Aorus ist kein Board zu finden - wie heisst das genau ..
Achso, vermutlich ist B450 Aorus M gemeint ..

An den SATA-Ports hängt wirklich gar nichts ??

Zuletzt bearbeitet:
Ah sorry: Gigabyte B450 Aorus M

Okay, es scheint als ob mein Bios Update, das ich vor einiger Zeit gemacht habe, nicht wirklich funktioniert hat. Das Bios zeigt mir Version F1 an, das scheint die allererste zu sein. Ich mache erst einmal ein neues Update, vielleicht wird sie dann erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist der Punkt "NVMe RAID Mode" eingestellt? Der muss auf "Disabled" gestellt sein, sollte aber auch so in den Standardeinstellungen stehen.

Ansonsten: Du schreibst "Windows Installer Tool" - willst Du Windows per USB-Stick oder von einer DVD installieren? Im zweiteren Fall wirst Du ja auch ein DVD-Laufwerk angeschlossen haben. An welchem SATA-Port ist das angeschlossen? Da Du eine M.2-SSD gesteckt hast, darf an den beiden SATA-Ports, die sich direkt unter dem 24-Pin-ATX-Anschluss befinden, nichts angeschlossen sein. Eigentlich werden durch das Einstecken der M.2-SSD laut Handbuch die beiden Ports deaktiviert, aber es kann ja auch anders herum sein, dass der M.2-Anschluss deaktiviert wird, wenn einer der beiden Ports, die mit ASATA bezeichnet sind, belegt ist.

Es ist nichts angeschlossen an den SATA Ports, kein DVD-Laufwerk und keine weitere Festplatte/SSD.

Ich musste kurz weg, ich probiere nun das BIOS Update noch einmal. Ich halte es für wahrscheinlich, dass es daran lag. Auch wenn ich Sabrent als Marke garnicht in der Gigabyte-Kompatibilitätsliste finde :/

Okay, neuestes Bios drauf, NVMe Raid Mode war auf Disabled, mit dem neuen BIOS Update (F50) seh ich nun auch NVMe Settings aber dort sagt er mir nur, dass kein NVMe Device gefunden wurde.

Ich hab einfach nicht damit gerechnet, dass so eine SSD auch noch kompatibel sein muss mit dem Mainboard. Ist nur die Frage ob ich die SSD zurücksenden oder das Gigabyte Mainboard loswerden sollte.

Auch wenn ich Sabrent als Marke garnicht in der Gigabyte-Kompatibilitätsliste finde :/
Diese Kompatibilitätslisten kann man bzgl. RAM und SSDs vergessen, jede andere die bzgl. der technischen Daten passt, läuft genauso. Nur die CPU Supportliste ist wichtig, die muss man wirklich beachten.

Läuft das UEFI auch im UEFI Modus und ist die SSD korrekt eingebaut und auch mit der Schraube auf dem Abstandshalter fixiert?

Intenso – Wikipedia

Ist z.B. ein deutscher Verein, der ähnliches macht und dessen Zeug man ebenso nicht kauft...

Deine Ahnung ist da nicht einmal rudimentär und die Chinesen fertigen gute und schlechte Qualität, je nachdem was der Auftraggeber bezahlt!

Übrigens bieten gute "Hersteller" auch fast immer Firmware Updates an.

Mach was du lustig bist.

EOD

Zuletzt bearbeitet:
SSD ist definitiv korrekt eingebaut. Ich habe sie gerade bei meinem Mitbewohner im PC getestet und wurde sofort erkannt in der Datenträgerverwaltung. Er musste nicht einmal im BIOS irgendwas umstellen.

Was ist denn der UEFI Modus? Bzw. was wären alternative Modi. Ich hab dahingehend nichts im BIOS gefunden.

Die Alternative zum UEFI Modus nennt sich CSM, manche Hersteller nennen es aber wohl auch Legacy. Die UEFI haben i.d.R. nur im UEFI Modus ein NVMe Modul, daher werden NVMe SSDs dann auch nur im UEFI Modus erkennt. Der sollte bei den aktuelleren Boards der Default sein, nur bei den älteren war noch der CSM der Default. Probiere vielleicht mal ein BIOS Reset.

Eine andere Möglichkeit wäre das Netzteil, die M.2 SSDs hängen ja an den 3,3V und da hängt bei aktuellen PCs praktisch sonst nichts dran, von daher könnten Probleme mit der 3,3V Schiene die Ursache sein, obwohl diese bisher unbemerkt geblieben sind, einfach weil kein andere Geräte diese 3,3V braucht. Am Displayport liegen aber auch 3,3V an, es gab auch mal einen Fall wo es wohl Potentialunterschied gab und die M.2 SSD Probleme hatte, wenn der Monitor per Displayport angeschlossenem war, nicht aber wenn der per HDMI angeschlossen wurde.

Okay, ist definitiv im UEFI Modus. An das Netzteil habe ich bisher nicht gedacht. Das ist schon etwas betagt aber ich habe keinen Grund gesehen es auszutauschen. Ist ein Enermaxx Liberty 400W (ELT400AWT).

Es hat halt immer funktioniert. Ist ja nicht so, dass "Strom" in der Zwischenzeit neu erfunden wurde. Und an der Leistung scheint es ja nicht wirklich zu liegen.

Natürlich wurde "Strom" in der Zwischenzeit nicht neu erfunden aber wenn du meinst das passt so, dann noch viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Natürlich wurde "Strom" in der Zwischenzeit nicht neu erfunden aber wenn du meinst das passt so, dann noch viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Du sagst halt das Netzteil ist von 2005. Damit ist es ja nicht unbedingt das Problem. Hast du eine Idee was ein “altes” Netzteil nicht kann, so dass alles funktioniert außer der m2 Slot?

Strom wurde zwar nicht neu erfinden, aber die Komponenten in den Netzteilen altern, vor allem die Kondensatoren und dann leidet die Qualität der Spannungen, es gibt also eine erhöhte Restwelligkeit und ein schlechteres Regelverhalten bei Laständerungen. Gerade an Letzteres stellt moderne Hardware viel höhere Anforderungen als alte Hardware, die heutigen CPUs und GPUs ändern ihre Taktraten viel schneller als damals und damit ändern sich auch die Ströme sehr schnell und stark. Gerade die 3,3V Schiene ist meistens die, die bei Laständerungen am stärksten leidet und hier war auch so ein Fall wo man dies sah, weil eine M.2 SATA SSD immer mal wieder verschwand und dies dann nicht mehr passiert ist, nachdem sie in einen 2.5" Adapter gesteckt wurde.

Okay, danke für die Aufklärung. Ihr meint also ich sollte das Enermaxx Liberty am besten austauschen? Hättet ihr da vielleicht eine Empfehlung was zu meinem System passt? Teilmodular sollte es wieder sein .. das be quiet! Pure Power 11 CM 500W vielleicht?

Moin,
mittlerweile habe ich ein Pure Power 11 CM 500W. Die NVMe SSD wird weiterhin nicht erkannt. Mir gehen die Ideen aus. Wie krieg ich raus ob das Mainboard defekt ist? Muss ich wohl entweder nen anderen MB oder ne andere NVMe SSD besorgen ...

Wie sind die Festplatten angeschlossen ?

Anhänge

• Anmerkung 2019-02-24 141035.jpg
    Anmerkung 2019-02-24 141035.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 153
Gar keine, wirklich nur die NVMe drin, nichts an den SATA Slots

Ich hab nun ein anderes Mainboard bestellt. Ich habe die Vermutung, dass der M.2 Slot einfach kaputt ist vom Gigabyte MB ..

Ich hab nun ein MSI B450 Board gekauft und die m.2 SSD geht einwandfrei. Werde das Gigabyte dann wohl einschicken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh