HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
8mal m.2 ist eher Performance Maximierung. Weil die Karte ihre eigene Raidsoftware mitbringt, gehe ich davon aus, das dort ein RaidController auf der Karte ist und nicht nur die PCI Burification wie bei der ASUS Karte genutzt wird.Teurer spaß sicherlich. Bin gespannt auf den preis.
Ansich solch eine PCie Karte für 4 m2 wäre schon ausreichend für den end user. Aber 8 mal m2 ... wo außer thread ripper kann man es nutzen ?
Also och bezeifel ob es ein echter RAID Controller ist, so wie die Broadcom Tri-Mode Controller. PCIe Lane Bifurkation kann es nicht sein, weil es dann bei 16 Lane eben nur maximal x4+x4+x4+x4 sein kann, also keine 8 SSDs angebunden werden können. Außer Intel oder AMD haben nun auch Bifurkation auf achtmal x2 eingeführt, was ich mir eher nicht vorstellen kann. Daher würde ich auf einen PCIe Switch (aka PLX Chip) tippen, damit könnte man sowas machen, wenn er mindestens 32 Lanes und 9 Ports unterstützt.Weil die Karte ihre eigene Raidsoftware mitbringt, gehe ich davon aus, das dort ein RaidController auf der Karte ist und nicht nur die PCI Burification wie bei der ASUS Karte genutzt wird.
Sieht man an den bescheidenen 4K Werten. Das ist aber ein generelles SSD Problem. Deswegen fühlen sich neue SSD trotz der beworbenen Geschwindigkeit auch kaum schneller an.Sind die latenzen da nicht grottig?
Was heißt grottig? Beim Rekordversuch mit den 4 SN850 im RAID 0 waren es bei As-SSD 64,65MB/s 4k Lesend und für die einzelne SN850 76,78MB/s. Dies ist schlechter, ein RAID hat eben immer einen Overhead für die RAID Verwaltung, aber auch nicht so viel schlechter und andere SSDs wie die PNY CS3030 XLR8 1TB oder Corsair MP510 960GB haben schlechtere Werte erreicht.Sieht man an den bescheidenen 4K Werten
Nein, es ist ein grundsätzliches RAID Problem, durch die kürzere Latenz von SSDs fällt es bei denen nur noch mehr auf als bei HDDs und bei HW RAID Controller kann obendrein deren Cache den Effekt oft überspielen, wenn wie z.B. bei AD-SSD oder CDM (per Default) nur über einen kleinen Adressraum gebencht wird und damit die Chance besteht, dass einige der Daten schon im Cache stehen.Das ist aber ein generelles SSD Problem.
Ansich solch eine PCie Karte für 4 m2 wäre schon ausreichend für den end user.
Wobei es die ASRock Hyper Quad M.2 Card (90-MCA0G0-00UANZ) ab 94€ gibt und dies ist schon teuer, die ASUS Hyper M.2 X16 Card V2 (90MC06P0-M0EAY0) hat lange keine 50€ gekostet, war aber auch nur PCIe 3.0. Die haben aber eben alle keinen PCIe Switch und müssen daher in einen Slot mit PCIe Lane Bifurkation, sonst kann man nur einen der M.2 Slot nutzen.Mit rund 120€ unbestückt nicht einmal extrem teuer.
Auch mit AM4 geht die Aufteilung auf x4+x4+x4+x4 in einem Slot, z.B. beim ASRack X470D4U "SLOT6: PCIe3.0 x16 (splittable in x4/4/4/4), auto-switch to x8 when SLOT4 is occupied)" und zumindest von ASUS gibt es auch einige S.1151 Boards wo x8+x4+x4 und damit drei SSDs möglich ist.Man benötigt aber unbedingt einen Threadripper zum Betrieb, sonst kann man nur 2 x M.2 betreiben.