Gigabyte Aorus fo32u2p Firmwareupdate klappt nicht; Treiber nicht im Ordner

StimpyJay

Profi
Hallo liebe Leute!

Ich versuche seit über 6 Stunden die neue Firmware meines Monitors zu installieren, ohne Erfolg.
Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen?

Ausgangssituation:
Mein Gigabyte Aorus fo32u2p zeigte beim Helligkeitshöchstwert nur 465 Nits an.
Er soll aber 1000 Nits anzeigen können.
APL steht bereits aug High, trotzdem nur 465 Nits.
Mein Fernseher (LG G4 OLED) ist beim Zocken deutlich heller.

Ich habe dann mit dem HDR Kalibrationstool die 1000 Nits eingestellt, aber das brachte nichts.
Die Helligkeit änderte sich bis 465 Nits, danach nicht mehr.
Gut, der Helligkeitshöchstwert wurde dann zwar mit 1000 Nits angezeigt, aber heller ist der Monitor dadurch nicht geworden.

Dann habe ich gelesen, dass genau dieses Problem mit der neuen Firmware behoben wurden.
Also wollte ich ganz freudig den neuen Treiber installieren.
Treiber runtergeladen und der Anleitung gefolgt:
Gerätemanager - Monitor - Generic PNP Monitor - Treiber aktualisieren - vom Computer auswählen..
Aber der Order mit dem neuen Treiber ist einfach nicht da.

In der Anleitung steht im Pfad auch Administrator, bei mir nicht.
Kann mir jemand sagen, wie ich das als Admin mache oder wie ich den Ordner mit der neuen Firmware angezeigt bekomme?

Und weiß zufällig jemand wo ich beim Monitor sehen kann, welche Firmware installiert ist?
Ich bin das komplette Menü bestimmt 10x durchgegangen, keinerlei Info über den Monitor.

Schonmal ganz herzlichen Dank!!

LG Jörn

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wird ein fw update auch nicht ändern können, die QD-OLED Monitore sind alle nunmal halb so hell wie ein High-End-OLED-TV wie der G4 es ist.
Naja, im Netz haben viele die geringe Helligkeit des Monitors beklagt.
Und wie gesagt, die neue Firmware machen die 1000 Nits möglich, ich bekomme es einfach nur nicht installiert.
Der Monitor soll auf APL High 1000 Nits anzeigen, tut er aber nicht.
Ich habe mir jetzt ein Administratorkonto eingerichtet, der Ordner mit dem Treiber wird dennoch nicht angezeigt...
Ja, der Fernseher ist High-End, aber der Monitor doch auch.
Ach menno.

Ja, der Fernseher ist High-End, aber der Monitor doch auch.
Ach menno.
Du kannst doch nicht den Monitormarkt mit dem TV-Markt vergleichen, die QD-OLEDs im Monitor laufen mit massiv angezogener Handbremse.
Die 1000 Nits wirst du nur in winzigen Flächen sehen.
Aber ja, da muss dir wer anders konkret helfen, habe diese Monitor nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh