Gigabyte Aorus FO32U2P vs Dell AW3225QF vs ASUS ROG Swift OLED PG32UCDM

Hallo Leute,

da mir der Dell AW3225QF durch absolute Dummheit vom Tisch gefallen ist, muss ich mir einen neuen Monitor kaufen.

Da jetzt mehr Monitore der Gattung verfügbar sind, bin ich etwas verwirrt, da laut Berichten alle gleich gut sein sollen, lediglich Features unterscheiden die Monitore. Ich habe den Alienware wirklich sehr gemocht, bis er sich selbstständig gemacht hat und einen Abgang vom Tisch vollzogen hat. Nur der leichte Curve Bildschirm hat mir nicht so gut gefallen, was aber beim Spielen nicht spürbar war.

Der Gigabyte ist für die neuen Grafikkarten zukunftssicher da er Displayport 2.1 unterstützen wird und KVM Switch hat. Außerdem hat er ein flaches Display. Nur habe ich gelesen das er gegenüber den anderen zweien von den Farben nicht so gut abgemischt ist, hatte da was mit "white"balance problems" gelesen. Außerdem soll der automaitscher Pixelrefresher nicht so gut funktionieren.

Der Asus Rog Swift wird ja von allen komplett durch die Decke gelobt und soll die beste Farbgenauigkeit haben und am besten mit den Farben sein. Finde nur dieses Logo blöd, welches auf den Tisch gestrahlt wird, was man aber abschalten kann.

Der Gigabyte und Dell sind vom Preis her gerade gleich. Den Asus könnte ich mit einem Gutschein für 70€, verglichen zu den anderen, mehr bekommen.

Welchen Bildschirm würdet ihr empfehlen? Ich benutze ihn nur zum zocken.

Schöne Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Asus hat ebenfalls das gleiche Panel. Generell ist der was Features und Abstimmung angeht aber einer der besten.

Nur habe ich gelesen das er gegenüber den anderen zweien

Allein RTINGS.com hat 7 von den 2024er 32" 4K OLEDs und QD-OLEDs getestet und da gibts glaub ich nun auch schon mehr also da gibts schon mehr als nur 3 die du nanntest
... kannst dir ja mal dort bei RTINGS.com die Reviews dieser Geräte mal anschauen und vergleichen

OLED = LG Display WRGB OLED Panel
QD-OLED = Samsung Display RGB QD-OLED Panel

Screenshot 2024-12-07 233929.png

Und in so 3 Monaten kommen dann die 2025er Gens auf den Markt die im Januar dann auf der CES 2025 vorgestellt werden also in 4 - 5 Wochen

Zuletzt bearbeitet:
Warten kann man immer. Würde eher Richtung Mai/Juni tendieren für die 2025er.

Das kann Monate dauern bis die nach Ankündigung einigermaßen verfügbar werden (und dann ggf. noch so weit im Preis sinken, dass sie mit den aktuellen Preisen konkurrieren können). Sehe jetzt keinen Gamechanger, der da kommt, wenn man mit dem aktuellen Subpixel-Layout von QD-OLED oder W-OLED nicht grundsätzliche Probleme hat.

Okay danke für die Antowrt. Hatte jetzt auch nur gelesen das 27 Zoll 4k qd oleds rauskommen sollen und generell nix weltbewegendes. Samsung plant 500 hz, was soll man dazu sagen.

Dann schaue ich mal ob ich ASUS oder Gigabyte hole. Der DisplayPort 2.1 ist schon echt nett.

Also dann lieber warten?

kommt drauf an ... wenn du mit den 2024er Geräten zufrieden bist dann greif zu wollte nur darauf hinweisen das die 2025er Gens in 4 - 5 Wochen Präsentiert werden damit du dich hinterher nich ärgerst

Bei jeder neuen Gen gibt es aber halt auch neben vielleicht mal neuen Größen oder Formaten oder mehr Hz aber eben auch mehr Panel Haltbarkeit sowie manchmal auch mehr Helligkeit was dann HDR zu gute kommt.

Wobei ich anehme das sich da auch 2025 wieder nix tun wird in Sachen HDR Helligkeit bei den QD-OLED Monitoren die sind ja seit der 2022er Gen 1 alle gleich geblieben aber die OLEDs dürften vielleicht wieder ne spur heller werden was eben besonders HDR zu gute kommt die liefern ja 2024 schon etwas mehr ab als die QD-OLEDs ... auch könnte es weitere verbesserungen bei der Pixel Strucktur und somit der
Schriftdarstellung von QD-OLED geben ... und vielleicht kommen die RGB OLED Panels ja doch früher sone Roadmap kann sich ja mal ändern... auch möglich das sie weiter an der Panel Kühlung gearbeitet haben

Da die CES 2025 nur noch 4 - 5 Wochen hin is würde ich zumindest noch diese 4 - 5 Wochen abwarten ... wenn dort nix für dich bei is dann greif bei den 2024er zu so schnell laufen die ja nich weg

Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire
Falls nächstes Jahr kein Monitor dabei sein sollte. Würdest du eher zu Gigabyte oder dem Asus tendieren. Lurtz tendiert ja eher zum Asus.

Würdest du eher zu Gigabyte oder dem Asus tendieren. Lurtz tendiert ja eher zum Asus.

Also wie gezeigt gibt es da halt schon ein paar mehr 32" 4K QD-OLEDs und 32" 4K OLEDs

Screenshot 2024-12-08 182437.png

Und es gibt glaub ich sogar noch ein paar mehr aber RTINGS hat nun nur diese getestet.

Puh also das is halt nich mein Größen Bereich ich bin eher bei den 40" - 49" 4K Zuhause und mir is halt auch die HDR Helligkeit wichtig wo die Monitore im gegensatz zu den TVs halt auch nicht gut darstehen
wobei die OLED Monitore da wie gesagt besser abscheniden als die QD-OLED Monitore

2024er High End QD-OLED und OLED Monitore :

Gigabyte 32" 4K QD-OLED : ---------------------- Asus 32" 4K QD-OLED : -------------------------------- LG 32" 4K OLED :

Screenshot 2024-12-08 180741.png
--
Screenshot 2024-12-08 181014.png
--
Screenshot 2024-12-08 181107.png

Also bei der HDR Weiss darstellung hat OLED halt die Nase vorn im Bereich Monitor
Und bei der Farbhelligkeit hat halt QD-OLED die Nase vorn im Bereich Monitor und TV

2024er High End QD-OLED und OLED TVs :

LG G4 OLED TV : ------------------------------------------- Samsung S95D QD-OLED TV :

Screenshot 2024-12-08 181500.png
--
Screenshot 2024-12-08 181951.png

Screenshot 2024-12-08 181919.png
---------------
Screenshot 2024-12-08 182011.png

Screenshot 2024-12-08 184126.png

Also ich Persönlich würde daher garkeinen OLED oder QD-OLED Monitor nehmen sondern eben ein OLED oder QD-OLED TV da ich persönlich halt mehr Wert auf ne gute HDR Helligkeit lege
aber auch natürlich auf ne gute Farbhelligkeit .. daher warte ich aktuell seit einigen Jahren auf ein 42" 4K OLED TV der meinen 2020er LG 48" CX OLED TV in Sachen HDR Helligkeit und Farbhelligkeit
im Regen stehen lässt

Also ich kann dir da nich sonderlich helfen weil nich mein Größen Bereich und die QD-OLED Monitore sind mir halt in HDR zu dunkel und dimmen schon bei über 2 % Window ab in den 400 Nit Bereich
was dann nur noch HDR Einsteigerklasse is und im Grunde dann nur noch SDR is

Screenshot 2024-12-08 183011.png
---
Screenshot 2024-12-08 183016.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Asus und den Gigabyte getestet und konnte beim Bild keinen wirklichen Unterschied sehen.
Diese ganzen Test mit ihren Theorien - beim Benutzen hab ich zwar leichte (!!!) Bildunterschiede sehen können, aber was da jetzt „schöner“ war ist Geschmacksache.
Aktive gekühlte Monitore würde ich niemals kaufen.
Behalten hab ich den Gigabyte - DP2.1 + KVM + günstiger als Asus - eindeutige Entscheidung.

Wenn man KVM benötigt ... ich habe den Asus PG32UCDM und kann per Tastatur umschalten, kann das der Gigabyte auch oder muss das am Monitor erfolgen ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh