Das is ne 43" VA Panel Möhre von 2021 .. ähnlich dem Asus PG43UQ und dem Asus XG43UQ und dem Acer Pradator CG437K
alle diese Möhren nutzen diese Ghosting und Smearing verseuchten VA Panels ... fürs PC Gaming sind die Nix !! ... Für Filme und Serien sind die aber zumindest Okayisch
The Gigabyte AORUS FV43U is a 43 inch monitor with a 4k VA panel and a fast 144Hz refresh rate. It's mainly targeted as a console gaming monitor, and it looks mo...
www.rtings.com
The Samsung S95B OLED is a high-end 4k TV in Samsung's 2022 lineup and is Samsung's first OLED TV. It's different from Samsung's QLED lineup, such as the high-en...
www.rtings.com
The Samsung The Frame 2022 QLED is a unique TV released in 2022 as part of Samsung's Lifestyle TV lineup. It has a unique design that's meant to look like a piec...
www.rtings.com
Und verwechsel Q-LED ( VA oder IPS meisst aber VA ) nich mit QD-OLED ( OLED ) ... aber QD-LED gibts nich
Erzähl doch bitte nicht so einen Unsinn über VA Panels. Gute VA Panels sind perfekt zum gamen geeignet und entsprechend beliebt, da ist nichts mit Möhre. Nur wer den Monitor auch als Haupt-TV für sich nutzen will, sollte lieber zum OLED TV greifen. Das aber nicht wegen OLED, sondern weil Monitore die ganzen bildbezogenen Funktionen von TVs nicht haben.
Was den FV43U betrifft, wer Ahnung hat weiss dass man ihn nicht mit VRR oder auf 60Hz betreibt. Auf 144Hz hat er sehr gute Pixel Response Times. Das Smearing ist, auf 144Hz eingestellt, praktisch irrelevant auf diesem Modell und ist extrem selten sichtbar und störend war es für mich bisher noch nie. Die aktuellen Preise mit einbezogen, ist der FV43U für Gamer kaum zu schlagen und hat nebenbei noch mehrere Vorteile gegenüber OLED.
Ich persönlich würde nur zum OLED greifen, wenn er entsprechend günstiger als der FV43U wäre. Beides hat seine Vorteile und Nachteile und ist im großen Ganzen auf Augenhöhe. Für den casual Gamer/Nutzer und jemanden der sich keine Gedanken machen will, ist OLED sicher die sicherere Wahl (dann aber die 42" Variante für PC gaming!), zumindest bis zum ersten burn in. Ansonsten ist der FV43U eine super Wahl.
Zumindest hast du den Rtings Test verlinkt. Die Seite ist wirklich die beste für solche Tests. Wer nicht nur die eher belanglose Endnote liest und sich zwanghaft an Zahlen aufgeilt die in der Realität kaum wahrnehmber sind, sondern sich die Reviews genau ansieht, sieht wie gut der FV43U abschneidet. Zum Beispiel die gute Pixel Response auf 144Hz, oder die black uniformity. Genau hinschauen und vor allem mit dem OLED vergleichen, sollte man unbedingt bei den Fotos zu Response Time und BFI. Da man auf dem OLED BFI nur bedingt nutzen kann, kann man also das Bild der Response Time @ Max Refresh Rate vom OLED, mit dem BFI Bild vom FV43U vergleichen. Ohne BFI ist der OLED im bewegten Bild nämlich nicht so scharf, wie der FV43U mit BFI und ist dabei immer noch heller als der OLED ohne BFI...
Damit ist der FV43U direkt schon mal für jeden der als erstes in Games das Motion Blurr abschaltet, die bessere Wahl. Dass VA Panels Möhren sind, hat mit der heutigen Realität nur noch wenig zu tun. Dank Rtings oder notfalls auch Display Ninja, lässt sich die Qualität des Panels schon zuverlässig vor dem Kauf einordnen. Ich hatte schon mehrere VA Panels und die waren alle gut, wobei man heute immer bessere bekommt. Ich persönlich bevorzuge VA Panels zum Beispiel aufgrund der Farben vor IPS Panels und OLED kommt für mich ohne eine 5 Jahres Garantie gegen Burn-In erst gar nicht in Frage. Selbst ohne BFI schlägt der FV43U den Samsung.
Ich hab dir hier mal die entsprechenden Vergleichbilder bezüglich Motion Blur von Rtings zusammengefügt, inklusive des Kommentars zu Motion Blur bei OLED. Zu behaupten dass OLED zum gamen immer besser sei als VA, ist einfach nur lächerlich.
Meinen Gesamteindruck nach anderthalb Jahren Nutzung habe ich hier zusammengefasst
https://www.hardwareluxx.de/communi...anderthalb-jahren-intensiver-nutzung.1330201/