GIGABYTE AORUS FV43U Panel frage?

Benjamin1990

Urgestein
Hallo!

ich habe mal eine frage zu meinem GIGABYTE AORUS FV43U und zwar wird immer geschrieben das er schon QD LED´s hat ?

ich dachte immer nur Samsung hat die erst vor kurzem eingeführt bei ihren eigenen Bildschirmen bzw bei dem Alienware?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das is ne 43" VA Panel Möhre von 2021 .. ähnlich dem Asus PG43UQ und dem Asus XG43UQ und dem Acer Pradator CG437K
alle diese Möhren nutzen diese Ghosting und Smearing verseuchten VA Panels ... fürs PC Gaming sind die Nix !! ... Für Filme und Serien sind die aber zumindest Okayisch

1.png
------
22.png
--
3.png

Und verwechsel Q-LED ( VA oder IPS meisst aber VA ) nich mit QD-OLED ( OLED ) ... aber QD-LED gibts nich

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mal eine frage zu meinem GIGABYTE AORUS FV43U und zwar wird immer geschrieben das er schon QD LED´s hat ?
Und wieder ein schönes Ergebnis der Marketingverwirrung.

Quantum Dot, wofür das QD steht, ermöglicht erstmal nur intensivere Farben. Samsung hat vor kurzem QD-OLED eingeführt, also OLED-Technologie kombiniert mit diesen intensiveren Farben.
Das was du da hast wird als "QLED" vermarktet, das sind normale LCDs aber die Hintergrundbeleuchtung haben einen Quantum-Dot-Filter, welcher diese satteren Farben ermöglicht.
Das Ergebnis der Farben ist etwa gleich, aber die Kontraste (insb eben Schwarzwert) und Geschwindigkeit von OLED hast du natürlich damit nicht. Dafür eben die hohe Helligkeit bei deinem speziellen Modell.

also kann ich so nicht sagen MW2 und warzone 2.0 lassen sich gestochen scharf darauf spielen :)

Na dann is ja cool für dich ... ich komme mit den VA Dingern nich klar .. selbst in Windows hatte ich da damals derbes Smearing beim hoch und Runter Scrollen von Texten
besonders weisser Text auf Schwarzen hintergrund und Roter Text auf Weissen Hintergrund schmierte derbst damals beim Asus PG43

Und in Games gabs derbes schwarz schmieren bei Objekt Schatten wenn ich mit der Maus von links nach rechts geschwungen hab und das selbe auch wieder bei Rot wenn zb
irgendwo ein Rotes Licht zu sehen war.

Aber wenn du mit deinem klar kommst is ja alles super ... jedenfalls is deiner da ein ganz normales VA Panel und kein QLED und auch kein QD-OLED

Zuletzt bearbeitet:
Also farb technisch ist der aorus schon ein absolutes High End Gerät muss ich echt sagen auch bei HDR Wahnsinn

Aber zum Schluss ist es nur ein aufgemotzter LCD quasi ein rostiger corsa nur eben mit atu ralley Streifen 🤣

Also farb technisch ist der aorus schon ein absolutes High End Gerät muss ich echt sagen auch bei HDR Wahnsinn

Jup Farblich fand ich damals den Asus PG43UQ ( nutzt das gleiche Panel wie dein Gigabyte nur ohne QLED Technik ) auch ganz gut nur hatte der an den Rändern ein etwa 10cm rahmen wo die Farbe nachlies
bekannt unter "Grauschleier" damit kamm ich aber damals gut klar.

HDR Mässig war der aber auch super mit seinen HDR 1000 besonders da er eben kein ABL ( Auto Brightness Limiter ) hatte was die OLEDs und QD-OLEDs leider haben und somit auch mein LG 48CX OLED
wodurch halt viel Helligkeit in HDR verloren geht sobald eine größere Hellere Fläche auf dem Bild zu sehen ist das is halt der Nachteil bei OLEDs und QD-OLEDs
. .. HDR Helligkeit geht schon klar bei den HDR 1000 VA Geräten... ich kamm halt nich mit dem VA Ghosting und Black sowie Red Smearing klar

Das is ne 43" VA Panel Möhre von 2021 .. ähnlich dem Asus PG43UQ und dem Asus XG43UQ und dem Acer Pradator CG437K
alle diese Möhren nutzen diese Ghosting und Smearing verseuchten VA Panels ... fürs PC Gaming sind die Nix !! ... Für Filme und Serien sind die aber zumindest Okayisch

Und verwechsel Q-LED ( VA oder IPS meisst aber VA ) nich mit QD-OLED ( OLED ) ... aber QD-LED gibts nich

Erzähl doch bitte nicht so einen Unsinn über VA Panels. Gute VA Panels sind perfekt zum gamen geeignet und entsprechend beliebt, da ist nichts mit Möhre. Nur wer den Monitor auch als Haupt-TV für sich nutzen will, sollte lieber zum OLED TV greifen. Das aber nicht wegen OLED, sondern weil Monitore die ganzen bildbezogenen Funktionen von TVs nicht haben.

Was den FV43U betrifft, wer Ahnung hat weiss dass man ihn nicht mit VRR oder auf 60Hz betreibt. Auf 144Hz hat er sehr gute Pixel Response Times. Das Smearing ist, auf 144Hz eingestellt, praktisch irrelevant auf diesem Modell und ist extrem selten sichtbar und störend war es für mich bisher noch nie. Die aktuellen Preise mit einbezogen, ist der FV43U für Gamer kaum zu schlagen und hat nebenbei noch mehrere Vorteile gegenüber OLED.

Ich persönlich würde nur zum OLED greifen, wenn er entsprechend günstiger als der FV43U wäre. Beides hat seine Vorteile und Nachteile und ist im großen Ganzen auf Augenhöhe. Für den casual Gamer/Nutzer und jemanden der sich keine Gedanken machen will, ist OLED sicher die sicherere Wahl (dann aber die 42" Variante für PC gaming!), zumindest bis zum ersten burn in. Ansonsten ist der FV43U eine super Wahl.

Zumindest hast du den Rtings Test verlinkt. Die Seite ist wirklich die beste für solche Tests. Wer nicht nur die eher belanglose Endnote liest und sich zwanghaft an Zahlen aufgeilt die in der Realität kaum wahrnehmber sind, sondern sich die Reviews genau ansieht, sieht wie gut der FV43U abschneidet. Zum Beispiel die gute Pixel Response auf 144Hz, oder die black uniformity. Genau hinschauen und vor allem mit dem OLED vergleichen, sollte man unbedingt bei den Fotos zu Response Time und BFI. Da man auf dem OLED BFI nur bedingt nutzen kann, kann man also das Bild der Response Time @ Max Refresh Rate vom OLED, mit dem BFI Bild vom FV43U vergleichen. Ohne BFI ist der OLED im bewegten Bild nämlich nicht so scharf, wie der FV43U mit BFI und ist dabei immer noch heller als der OLED ohne BFI...

Damit ist der FV43U direkt schon mal für jeden der als erstes in Games das Motion Blurr abschaltet, die bessere Wahl. Dass VA Panels Möhren sind, hat mit der heutigen Realität nur noch wenig zu tun. Dank Rtings oder notfalls auch Display Ninja, lässt sich die Qualität des Panels schon zuverlässig vor dem Kauf einordnen. Ich hatte schon mehrere VA Panels und die waren alle gut, wobei man heute immer bessere bekommt. Ich persönlich bevorzuge VA Panels zum Beispiel aufgrund der Farben vor IPS Panels und OLED kommt für mich ohne eine 5 Jahres Garantie gegen Burn-In erst gar nicht in Frage. Selbst ohne BFI schlägt der FV43U den Samsung.

Ich hab dir hier mal die entsprechenden Vergleichbilder bezüglich Motion Blur von Rtings zusammengefügt, inklusive des Kommentars zu Motion Blur bei OLED. Zu behaupten dass OLED zum gamen immer besser sei als VA, ist einfach nur lächerlich.

Meinen Gesamteindruck nach anderthalb Jahren Nutzung habe ich hier zusammengefasst https://www.hardwareluxx.de/communi...anderthalb-jahren-intensiver-nutzung.1330201/

1673020222355.png

Erzähl doch bitte nicht so einen Unsinn über VA Panels. Gute VA Panels sind perfekt zum gamen geeignet und entsprechend beliebt, da ist nichts mit Möhre

Ich hatte halt selbst 2020 mal nen 43" VA ( Asus PG43UQ ) für 2 Wochen aber der ging halt wieder zurück weil kacke genau wie seine Brüder kacke waren von 2019 und 2020
aber der Gigabyte 43" VA ( 2021 ) is ja etwas besser das hatte ich ja hier schon eingestanden musst mal etwas weiter lesen hier im Thread

Ich persönlich würde nur zum OLED greifen, wenn er entsprechend günstiger als der FV43U wäre. Beides hat seine Vorteile und Nachteile und ist im großen Ganzen auf Augenhöhe

Aber zu sagen das ein 43" VA Panel und ein OLED aber gleich auf sind nunja .. gewagte Teese ... aber ich will dir da nich rein reden .. jedem so wie ihm beliebt is ja für jeden was bei

Ich hatte halt selbst 2020 mal nen 43" VA ( Asus PG43UQ ) für 2 Wochen aber der ging halt wieder zurück weil kacke genau wie seine Brüder kacke waren von 2019 und 2020
aber der Gigabyte 43" VA is ja etwas besser das hatte ich ja hier schon eingestanden musst mal etwas weiter lesen hier im Thread

Aber zu sagen das ein 43" VA Panel und ein OLED aber gleich auf sind nunja .. gewagte Teese ... aber ich will dir da nich rein reden .. jedem so wie ihm beliebt is ja für jeden was bei
Genau genommen sind sie es nicht, da die Helligkeit bei OLED ein Problem ist wenn man BFI nutzen will. Ein guter VA ist somit zum gamen besser als ein OLED, sofern man nicht nur in einem komplett dunklen Raum zockt. OLED ist nur auf dem Papier grundsätzlich überlegen und man man erwischt nicht so leicht ein schlechtes Modell. Bei VA sollte man sich vorher Tests, vorzugsweise von Rtings, anschauen, oder sich darauf vorbereiten den Monitor wieder zurück zu schicken, wenn man nicht so lange warten will. Man könnte sagen, OLED ist das iPhone unter den Panels ;)

die Helligkeit bei OLED ein Problem ist

Da stimmt ich dir absolut zu .. das Agressive ABL is ein Problem bei OLED und QD-OLED und das is auch mein absolut größter Kritik Punkt an OLED und QD_OLED... aber 2023 fängt es an sich zu ändern mit LGs MLA und 2024 gehts mit Phosphor Blue weiter .. beides Techniken die den Verbrauch senken aber mehr Helligkeit bringen bzw hat es 2022 sich schon angefanngen zu ändern mit den Samsung QD-OLED TVs ( Nicht Monitore ) die LG wachgerüttelt haben.

Jeweils Links ein 2022 LG OLED und Rechts ein 2023 LG OLED mit MLA ( Micro Lense Arey ) bzw wie LG selbst es nennt "META"
22.png
---
3333.png
--
44.png

1.png
-
le.png

Auch die Samsung QD-OLEDs werden 2023 besser aber 2024 noch besser wenn das Phosphor Blue fertig is

Screenshot 2023-01-03 231528.png

Und 2024 Steht das Phosphor Blue an was die OLEDs und QD-OLEDs nochmal heller macht in allen % Bereichen und nich nur beim Peak

in guter VA ist somit zum gamen besser als ein OLED, sofern man nicht nur in einem komplett dunklen Raum zockt.

Nunja dann wären da halt noch dinge wie Schaltzeiten und Schwarzwert und Farbtreue bei OLED und das VA BGR Panel bei den VAs

OLED ist nur auf dem Papier grundsätzlich überlegen und man man erwischt nicht so leicht ein schlechtes Modell. Bei VA sollte man sich vorher Tests, vorzugsweise von Rtings, anschauen, oder sich darauf vorbereiten den Monitor wieder zurück zu schicken, wenn man nicht so lange warten will. Man könnte sagen, OLED ist das iPhone unter den Panels ;)

Wie gesagt .. ich hatte beides ... Februar 2020 den Asus PG43UQ VA mit 144hz und seit Mai 2020 den LG 48CX OLED ... den OLED hab ich immernoch den Asus nicht

Ich komme dir zumindest entgegen und sage und sagte auch schon das der Gigabyte besser is als der Asus aber nur zu sagen das der Gigabyte Heller is und daher besser nunja

Zuletzt bearbeitet:
Nunja dann wären da halt noch dinge wie Schaltzeiten und Schwarzwert und Farbtreue

Wie gesagt .. ich hatte beides ... Februar 2020 den Asus PG43UQ VA mit 144hz und seit Mai 2020 den LG 48CX OLED ... den OLED hab ich immernoch den Asus nicht

Ich komme dir zumindest entgegen und sage und sagte auch schon das der Gigabyte besser is als der Asus
Also ich habe nichts gegen OLED, aber zwei Punkte muss er liefern. Genug Helligkeit für BFI, auch im Sommer bei Tag, sowie eine 5 Jahres Garantie, ohne wenn und aber, was Burn In betrifft.

Farbtreue ist für mich nicht relevant beim gamen, die Farben müssen knallen ;) Die Schwarzwerte eines guten VA Panels sind zwar nicht ausreichend für komplett dunkle Räume, aber ich denke dass die wenigsten Leute in einem komplett dunklen Zimmer zocken.

Die Schaltzeiten? Du meinst Pixel Response Time? Genau das sieht man ja auf der Collage die ich dir gemacht habe. Sicher, bei Schwarz und Rot ist es einen Tick schlechter, aber das merkt man selbst bei schnellen Games praktisch nie. Schau dir die oberen beiden Bilder auf der Collage an. Die sind beide ohne BFI. Das VA Panel hat zwar die schlechteren Schaltzeiten, hat aber trotzdem weniger Motion Blur. Viele Leute stört das nicht, selbst die meisten Games haben motion blur als option. Ich persönlich mag es nicht und schalte es immer ab. Du musst also das untere linke Bild mit dem oberen rechten vergleichen. Da gibt es eigentlich nicht viel Raum für Diskussion.

Für mich spielen beide Technologien in der selben Liga, haben aber ihre eigenen Vor und Nachteile und wenn man top Geräte der beiden Technologien miteinander vergleicht, ist OLED ganz eindeutig kein strahlender Gewinner (pun intented ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe nichts gegen OLED, aber zwei Punkte muss er liefern. Genug Helligkeit für BFI, auch im Sommer bei Tag, sowie eine 5 Jahres Garantie, ohne wenn und aber, was Burn In betrifft.

Warum überhaupt BFI ?? Das brauch man am PC doch garnich wenn man nen Guten Rechner hat der ebenn genug FPS schafft .. die Garantie kann man zu kaufen ..
ich hab meinen 2020er LG 48" CX OLED nun schon über 2 1/2 Jahre und der is weiterhin tutti und hat nun über 6600 Betriebsstunden auf der Uhr ( Gaming , Surfen , Youtube , Filme , Serien )

Die Schaltzeiten? Du meinst Pixel Response Time? Genau das sieht man ja auf der Collage die ich dir gemacht habe.

Du meinst die wo du den Samsung QD-OLED ( is ja nich der LG OLED ) mit dem Giagbyte vergleichst ?

LG 42" C2 ( 2022 ) ------------------------------------------------------------------------------------------ Gigabyte

1.png
--
gi.png

Für mich spielen beide Technologien in der selben Liga, haben aber ihre eigenen Vor und Nachteile und wenn man top Geräte der beiden Technologien miteinander vergleicht, ist OLED ganz eindeutig kein strahlender Gewinner (pun intented ;) )

Ansichtssache und liegt in der Gewichtung der jeweiligen Person .. BFI interessiert mich zb nich die Bohne als PC Nutzer

Warum überhaupt BFI ?? Das brauch man am PC doch garnich wenn man nen Guten Rechner hat der ebenn genug FPS schafft .. die Garantie kann man zu kaufen ..
ich hab meinen 2020er LG 48" CX OLED nun schon über 2 1/2 Jahre und der is weiterhin tutti und hat nun über 6600 Betriebsstunden auf der Uhr ( Gaming , Surfen , Youtube , Filme , Serien )

Du meinst die wo du den Samsung QD-OLED ( is ja nich der LG OLED ) mit dem Giagbyte vergleichst ?

Ansichtssache und liegt in der Gewichtung der jeweiligen Person .. BFI interessiert mich zb nich die Bohne als PC Nutzer
Eigentlich hast du die verglichen, nicht ich. Ich habe Bilder aus den Tests verwendet, die du verlinkt hast.

Das Thema scheint dir nicht ganz geläufig. Wieso denkst du dass man BFI bei niedrigen FPS und nicht am PC braucht? BFI wirkt bei allen bewegten Bildern und lediglich die Hz sind da wichtig. Es sei denn du verwendet VRR, was dann natürlich auch die FPS betrifft, aber VRR bringt bei hohen FPS praktisch nichts. Erst das Zusammenspiel von hohen Hz, hohen FPS und BFI bringt perfekte Bewegungsschärfe. Einmal dran gewöhnt, führt kein Weg mehr zurück. Aber wer Motion Blur in Games anlässt, braucht wie gesagt, sich darüber keinen Kopf zu machen.

Eigentlich hast du die verglichen, nicht ich. Ich habe Bilder aus den Tests verwendet, die du verlinkt hast.

Da gings in dem moment aber um was anderes

Das Thema scheint dir nicht ganz geläufig. Wieso denkst du dass man BFI bei niedrigen FPS und nicht am PC braucht? BFI wirkt bei allen bewegten Bildern und lediglich die Hz sind da wichtig. Es sei denn du verwendet VRR, was dann natürlich auch die FPS betrifft, aber VRR bringt bei hohen FPS praktisch nichts. Erst das Zusammenspiel von hohen Hz, hohen FPS und BFI bringt perfekte Bewegungsschärfe. Einmal dran gewöhnt, führt kein Weg mehr zurück. Aber wer Motion Blur in Games anlässt, braucht wie gesagt, sich darüber keinen Kopf zu machen.

Also erstmal geht BFI halt immer auf die Helligkeit .. Black Frame Insertion ... is also logisch das es dann dunkler wird... alles was dunkler macht mag ich nich aber das is ne Persönliche Sache und muss nich bei jedem so sein.

BFI hilft auch bei hohen FPS in gewisser weise da hast du recht aber es wurde ... soweit mir bekannt ... eher für den Film und Serien Bereich eingeführt weil diese mit 24 bzw 23,976 FPS laufen
so kann man die bewegungen bei so niedrigen FPS flüssiger darstellen.

Konsoleros wo die Games mit nem 30 FPS Lock laufen sind auch noch ne kleine Zielgruppe von BFI aber am PC mit Gsync und Guten FPS nunja.

Aber klar man kann das auch für Games benutzen ... ich habs 2021 ein paar mal auf meinem 48CX ausprobiert aber konnte da irgendwie keine veränderung feststellen ich glaub in den höheren Stufen
hatte ich dann mal was gemerkt aber das wurde dann so krass düster das ich das dann wieder beiseite gepackt hab... aber is halt wie gesagt sone Persönliche Sache.

Und BFI und VRR gehen soweit ich weiss auch nich zusammen da geht nur eins und da zieh ich aufjedenfall VRR bzw Gsync Compatible in meinem Fall vor.

Daher sollte man nun diese BFI Sache nich verallgemeinnern sodern das is ne Persönliche Sache

Da gings in dem moment aber um was anderes

Also erstmal geht BFI halt immer auf die Helligkeit .. Black Frame Insertion ... is also logisch das es dann dunkler wird... alles was dunkler macht mag ich nich aber das is ne Persönliche Sache und muss nich bei jedem so sein.

BFI hilft auch bei hohen FPS in gewisser weise da hast du recht aber es wurde ... soweit mir bekannt ... eher für den Film und Serien Bereich eingeführt weil diese mit 24 bzw 23,976 FPS laufen
so kann man die bewegungen bei so niedrigen FPS flüssiger darstellen.

Konsoleros wo die Games mit nem 30 FPS Lock laufen sind auch noch ne kleine Zielgruppe von BFI aber am PC mit Gsync und Guten FPS nunja.

Aber klar man kann das auch für Games benutzen ... ich habs 2021 ein paar mal auf meinem 48CX ausprobiert aber konnte da irgendwie keine veränderung feststellen ich glaub in den höheren Stufen
hatte ich dann mal was gemerkt aber das wurde dann so krass düster das ich das dann wieder beiseite gepackt hab... aber is halt wie gesagt sone Persönliche Sache.

Und BFI und VRR gehen soweit ich weiss auch nich zusammen da geht nur eins und da zieh ich aufjedenfall VRR bzw Gsync Compatible in meinem Fall vor.

Daher sollte man nun diese BFI Sache nich verallgemeinnern sodern das is ne Persönliche Sache
Ja, meine Rede, bei OLED ist BFI (noch) nicht wirklich gut. Konsolen habe ich keine Ahnung, nur high FPS PC gaming zählt für mich.

Erst mal muss man natürlich im Game das Motion Blur auf off setzen, bevor man BFI überhaupt testen kann. Daran dürfte es bei den meisten schon scheitern, die mal eben BFI probieren wollen. Wie ich auch schon mehrmals sagte, hängt es aber auch vom Nutzer ab. Manche sehen keinen Unterschied, andere wissen die Schärfe bei bewegten Bildern zu schätzen. Das sieht man ja schon daran, wie viele Devs Motion Blur für eine Verbesserung in ihren Games halten. Für mich vollkommen unverständlich. Keine Ahnung was die da sehen.

Die Unterschiede sind groß und wie man an den Screenshots sieht, bedeutet niedrigste Schaltzeit nicht automatisch das schärfste Bewegte Bild. Niedrigere Schaltzeiten helfen natürlich bis zu einem gewissen Punkt, aber dem sind aufgrund der Technologie einfach Grenzen gesetzt, die man erst mit BFI oder aber auch erheblich höheren Hz überschreiten kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das kommt darauf an, es gibt eine ganze Reihe Monitore, die beides gleichzeitig unterstützen. Der Asus in meinem System Link zum Beispiel, kann beides gleichzeitig bei 240Hz. Allerdings ist VRR ab ca 90fps meiner Meinung nach vollkommen belanglos. Ist aber eine super Sache wenn man mit wenig FPS zockt, aber ansonsten bringt es halt wenig. Bei schnellen shootern in denen man alles auf Min setzt und den Black Booster reinknallt, würde ich grundsätzlich ganz auf jede Form von vsync verzichten, das wäre sonst widersinnig.

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal muss man natürlich im Game das Motion Blur auf off setzen, bevor man BFI überhaupt testen kann. Daran dürfte es bei den meisten schon scheitern, die mal eben BFI probieren wollen.

Bei mir mach ich immer alles was man eigenntlich eher im Film Bereich sieht aus : DOF , Blur , Tiefenschärfe , Filmkorn , Vignette und sowas .. alles aus dat is Mumpitz und gehört eher in den Film Bereich rein.
In Zwischensequenzen bei Games kann ich damit ja noch leben weils ja auch wie ein Film is aber wenn ich selbst Steuern kann muss der Kramm aus .. aber das is eben ne Persönliche Sache

Wie ich auch schon mehrmals sagte, hängt es aber auch vom Nutzer ab. Manche sehen keinen Unterschied, andere wissen die Schärfe bei bewegten Bildern zu schätzen. Das sieht man ja schon daran, wie viele Devs Motion Blur für eine Verbesserung in ihren Games halten. Für mich vollkommen unverständlich. Keine Ahnung was die da sehen.

Eben .. und daher sollte das auch kein allgemeines Bewertungs Ding sein und vorallem kein Massgabliches Allgemeines Bewertunngs Ding sondernn nur ein Persönliches Bwertungs Ding

Mehr wollte ich eigentlich garnich sagen unnd eben das BFI eigentlich für den Film und Serie Bereich eiingangs Eingebaut wurde.

Hallo die Herren,

ich möchte mich kurz in die angeregte Diskussion mit einklinken, weil ich für mein Problem bisher im Internet vergeblich nach einer Lösung gesucht habe und Sie scheinbar mehr Hintergrundwissen zum Gerät Gigabyte AORUS FV43U haben. Nach vielen positiven Bewertungen und auch Tests unterschiedlicher Portale und Personen hatte ich mir diesen Monitor mehr oder weniger blind bestellt. Beim ersten einschalten und grobem "Feintuning" der Bildeinstellungen habe ich mich mal in unterschiedlichen Anwendungen und Spielen umgeschaut und war von der Bildqualität sehr angetan. Preis/Leistung war für mich OK.... bis ich dann auf eine Webseite gesurft bin, in der kein Dark Mode aktiviert war. Ich war sofort enorm erschrocken von dem dunklen, matschigen, braunen, fleckigem weiß, was alles andere als weiß war. Da ich noch meinen alten LG 43UD79-B daneben stehen hatte, der mit einem leuchtenden weiß daherkommt, wurde dieser Effekt nochmal im direkten Vergleich verstärkt. Auf der Arbeit nutze ich einen Huawei GT34 und auch der hat auf der kompletten fläche eine gleichmäßge Lichtverteilung. Zwar wirkt das weiß dort auch nicht richtig weiß, sondern eher grau, aber zumindest nicht braun und vor allem nicht fleckig.

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Kann es sein, das das Panel vielleicht eine Macke hat, weil das weiß so ungleichmäßig verteilt ist? Hatte ein Youtube Video von einem Chris gesehen und der hatte dort explizit erwähnt, das der Monitor bei ihm eine schöne gleichmäßige weiße Ausleuchtung hat.
2. Muss ich irgendwelche speziellen Einstellungen vornehmen um ein schöneres leuchtenderes weiß hinzubekommen? Hatte etwas gefunden, wie man in die erweiterten Monitor Einstellungen kommen kann und dort das Dimming deaktivieren kann (wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe)
3. Muss man sich an die schlechte Qualität bei vollflächigem weißen Hintergrund bei diesem Monitor einfach gewöhnen? (Und nein, das möchte ich nicht. Falls dem so ist, geht der wieder zurück)
4. Falls das mit dem weiß ein bekanntes "Problem" ist, gibt es eine bessere Alternative im ähnlichen Preissegment?

Eigentlich bin ich mit meinem LG 43UD79-B (60Hz) noch zufrieden gewesen und wollte einfach einen Monitor mit einer höheren Bildwiederholfrequenz und wenn möglich natürlich auch einer besseren Bildqualität.

Grüße

Marick

1. Kann es sein, das das Panel vielleicht eine Macke hat, weil das weiß so ungleichmäßig verteilt ist? Hatte ein Youtube Video von einem Chris gesehen und der hatte dort explizit erwähnt, das der Monitor bei ihm eine schöne gleichmäßige weiße Ausleuchtung hat.

Wird wohl genau das sein was man auch beim Asus PG43UQ ( Auch 43" 4K VA 144hz Panel ) schon hatte ( Die Zahlen sind die Helligkeits Nit Werte im Jeweiligen Bereich des Monitors ) .. aber auch möglich das es da eine Panel Variance gibt kennt man zb ja auch von den OLEDs bzgl des Vertical Bandings

Beim Gaming wird einem das nich auffallen zumindest is mir das damals nich aufgefallen als ich den PG43 damals für 2 Wochen hatte aber wenn man halt ein Komplett weisses Bild hat
wird man das schon merken das sind ja teils 200 Nits unterschied von Mitte zu Links Oben und etwa 230 Nits unterschied von Mitte zu Links Unten

Screenshot 2023-02-01 141028.png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh