Gigabyte Aorus RGB NVMe SSD 1TB auf Asus Rampage 4 Extreme

Sebastian84

Enthusiast
Hallo,
ich wollte mein System mit der oben genannten PCI Express SSD beschleinigen. Im Bios wird sie leider nicht erkannt, somit kann ich keine Bootreihenfolge festlegen.
Wenn ich den Windows 10 Installer von DVD starte, wird die Festplatte erkannt. Konnte sie partitonieren, formatieren und das Betriebsystem installieren. Nach dem erforderlichen Neustart passiert nichts mehr, da sie für das Mainboard nicht auftaucht und booten kann. No Bootable Device...

Sata Mode ist : AHCI
Launch CSM : Enable
Boot :UEFI and Legacy
Rest auf UEFI
Bios ist 4901

Was kann ich noch probieren?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sowas hatten wir gerade erst:
Bootproblem nach BIOS Update ROG Strix X570-E
Secure Boot deaktivieren?

Sata Mode bzw. AHCI hat ja mit PCIE M2 ssd jetzt weniger zutuen
Die wird ja unter den Sata Laufwerken nicht aufgeführt.
Normal benötigt NVME auch einen Treiber,den Windows aber mitbringen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein X79 Board ist und das letzte BIOS Update für des Board ist vom Juni 2014, die NVMe Module wurden aber erst ab Anfang 2015 nachgereicht und auch nur für die Boards mit 90er Chipsätzen, selten für ältere Boards. Um von einer NVMe SSD wie der Gigabyte Aorus RGB booten zu können, musst Du also erst einmal das BIOS entsprechend modden und mit einem NVMe Modul verstehen. Als Datenlaufwerk kannst Du es aber auch so nutzen, Win 10 hat ja einen NVMe Treiber und mehr braucht man dann nicht. Das Booten geht von den NVMe SSDs sowieso kaum schneller als von einer SATA SSD, denn die Bootzeit hängt vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW ab, weniger von der Performance der SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt wohl für das R4E ein gemoddetes NVME Bios. Aber hab dafür leider keinen Link mehr.

Ich habe ein bearbeitetes BIOS mit der USB Bios Flashback funktion installiert, ebenso erfolglos. Muss man das Bios für die entsprechende Festplatte modden?

Nein, mit dem NVMe Modul sollten die auch laufen, aber meist ist das NVMe Modul nur um UEFI Modus vorhanden, dann muss die SSD übrigens nach GPT partitioniert sein. "Launch CSM : Enable" könnte also das Problem sein.

Hi, habe die SSD nach GPT formatiert, das bestätigt auch das Programm Ease-US Partition Master.
Folgende einstellung hat kein Erfolg. :confused:

Dann stelle Launch CSM auf Disable und nur alles auf UEFI.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh