Gigabyte Aorus RTX 2080ti Xtreme Laut, Heiß und Taktet nicht über 1350 mhz

Trayxx

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.01.2024
Beiträge
1
Moin, ich habe mir vor kurzem eine Gigabyte Aorus RTX 2080ti gebraucht gekauft.

Kurz und knapp Die Karte ist Sehr Warm und Laut und Taktet nicht über 1350 mhz.

Ich habe die Wärmeleitpaste und die Wärmeleitpads getauscht in der Hoffnung das es besser wird.. nach dem wechsel ist das aber genauso und es hat sich nichts geändert.
Außerdem lassen sich die Lüfter nicht in MSI Afterburner Regulieren und ich kann nichts am Takt ändern. Ich habe MSI Afterburner schon oft genug neu installiert das gleiche auch bei dem Grafikkarten Treiber.


Im Anhang befindet sich noch ein Bild der Werte der Grafikkarte im Stresstest mit FurMark.

Vielen Dank für die Hilfe im vorhinein.
 

Anhänge

  • Aorus RTX 2080ti FurMark Werte.png
    Aorus RTX 2080ti FurMark Werte.png
    19,5 KB · Aufrufe: 63
Mit welchen Einstellungen lief Furmark? Mit oder ohne AA? Ohne AA sorgt Furmark afaik für ne viel höhere Grafikkartenauslastung und die Karten müssen den Takt reduzieren um innerhalb des Powerlimits zu bleiben. Auch wenn das Powerlimit bei ner 2080ti eigentlich mindestens 250W (bzw. bei deiner Karte 275W) betragen sollte.

Wo liegt die Hotspot Temperatur? Die 77 Grad wären grundsätzlich erstmal noch okay (weil unterhalb des Temperature-Targets) und würden nicht erklären warum die Karte so stark die Leistungsaufnahme reduziert.

Hast du beim austauschen der Wärmeleitpads neue Pads mit der richtigen Dicke verwendet?
 
WLP und Pads getauscht klingt eigentlich gut.
Eine gute WLP wie die NT-H2 / MX4 / Kryonaut sollte es sein.
Welche Pads hast du verwendet und passt deren Dicke zum Kühler? Gelid GC Extreme oder Thermalright TFX sind gut und "bluten" nicht aus.
Ein um 0,5mm zu dickes Pad lässt den Kühler nicht 100% sauber plan auf der GPU aufliegen bzw biegt das PCB sogar minimal durch.
Das würde zu deinem Problembild passen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh