Gigabyte Aorus RTX3080 Xtreme Waterforce blinkt rot

martma

Casemodder
Thread Starter
Mitglied seit
31.01.2005
Beiträge
9.388
Ort
Augsburg Land
Hallo Leute,

ich habe heute oben genannte Graka in mein System eingebaut. Aber der Bildschirm bleibt schwarz, der Kühlerblock blinkt rot und die beiden LEDs bei den Stromanschlüssen blinken weiß. Das NT ist ein Seasonic Prime Platinum 1000W. Der Rechner versucht auch mehrmals neu zu booten. Kann sich jemand vorstellen was das sein kann?
System siehe Sig.

Danke für Eure Hilfe.


Edit: Was ich schon probiert habe:
- anderes NT eingebaut, zwar nur ein Seasonic 860W, aber das sollte zum starten des PCs ja trotzdem locker reichen.
- alte Graka (RTX2080) wieder eingebaut, läuft.
- alle PCIe Slots durchprobiert.
- andere Kabel verwendet
- Bios resetet
- HDMI und Dispalyports ausprobiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Möglichkeiten an einem anderen Rechner zu testen?
Wie alt ist das NT?
 
Schlecht wegen WaKü.
Das NT ist etwas über ein Jahr alt.
 
Wenn die Karte Rot blinkt hat die Leak Detection angeschlagen. Da wird ein Fitting undicht oder nicht richtig sitzen.
Hoffe für dich das nicht schon mehr passiert ist.
 
Die Fittinge habe ich alle schon kontrolliert, passen soweit alle würde ich sagen. Komisch ist halt auch, dass auch die beiden weißen LEDs am Stromstecker blinken.
 
Vieleicht sitzt nur noch etwas Feuchtigkeit auf den Kontakten. Wir hatten das vor kurzem auch mit der selben Karte, allerdings weiß ich nicht mehr
ob die weißen Led´s auch geblinkt haben.
 
Ich lass die Stecker mal bis morgen ausgesteckt und versuche es dann nochmal.
 
Backofen?🤔
 
Ne neue Karte? Lieber nicht.

Kann die echt Feuchtigkeit an ihr erkennen? Oder was ist dieses Leak Detection?
 
Karte sitzt ordentlich im Board?? Ich musste meine nochmal rein raus stecken und Displayport wechseln. Hatte am Anfang auch nur schwarzes Bild.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Reicht schon wenn du mit feuchten Fingern auf die Ringe um die Anschlüsse kommst und sie geht aus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist Schutz falls Wasser austritt
 
Backofen :wall:
Halt doch mal ein zwei Minuten den Fön deiner Freundin an die Fittinge, nicht zu nah.
Da sind Kontakte rund um die Anschlüsse, die erkennen wenns Feucht ist.
 
Weiss blinken bedeutet zuwenig Strom.
Aber ggf. blinken bei Leckerkennung sämtliche LEDs
Edit:
Sprechen wir hier über die Waterforce oder Waterforce WB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich bedeutet rot blinken zu wenig Strom.....dachte ich.
 
Danke für Eure Tips. Werde morgen weiter machen.
 
glaub die können nur weiss blinken also bei meiner WB hatte ich das Problem, dass mein altes NT Wasserschaden hatte und nicht mehr richtig ging. Laut Gigabyte Support und Datenblatt heisst weiss Blinken akuter Strommangel.
 
Also einfach mal zwei andere Stromanschlüsse probieren, sollte ja mindestens 4 haben.
 
Es blinken alle LEDs rot, bis auf die vom Stromanschluss, aber die können wohl nur weiß.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also einfach mal zwei andere Stromanschlüsse probieren, sollte ja mindestens 4 haben.

Hab ich schon. Auch andere Kabel hab ich getestet und ein anderes NT.
 
also wenn alles blinkt und das NT auch schon getauscht wurde, dann würd ich sagen, es liegt nicht am Strom ;)

 
Habe im Startpost mal alles aufgeführt was ich schon probiert habe.
 
Mike von Caseking hat mich angeschrieben. Er kennt mein Problem und sagt dass es mit den Fittingen von Bitpower behoben sein sollte. Wenn die Leak Detection anschlägt, blinken auch die weißen Power LEDs mit.
Jetzt warte ich halt, bis die Fittinge da sind, dann mache ich einen neuen Versuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, besser so als wie wenn´s wirklich feucht geworden wäre...
 
So, Bitspower Fittinge eingebaut und die Karte läuft wie eine 1. :banana:
 
Na dann viel Spass mit der Karte. Ist optisch das Beste was ich bis jetzt hatte.
 
Danke :-)

Leider habe ich noch Luft in Graka Kühler. Mal schauen wie ich die raus bekomme. :fresse:
 
Pc bisl kippen bzw verschwindet die nach kurzer Zeit von ganz alleine.
 
Jupp, habe schon bisschen hin und her gekippt, wird schon besser. (y)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh