Gigabyte B450 AORUS M mit Ryzen 7 5800X3D -> Black Screen und rote CPU LED :-(

The_Unknown

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.05.2006
Beiträge
1.567
Hallo in die Runde,

ich habe gerade versucht, meinen Ryzen 3700X mit einem Ryzen 7 5800X3D zu ersetzen. Das Mainboard ist das Gigabyte B450 AORUS M Rev. 1 mit dem aktuellsten BIOS F64.

Laut CPU-Kompatibilitätsliste https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B450-AORUS-M-rev-1x/support#support-cpu ist es kein Problem und ab F60 möglich.

Wenn ich die CPU reinsetze, bekomme ich aber leider einen Black Screen und die rote CPU-LED am Mainboard leuchtet auf :-(

Kann es am RAM oder irgendetwas anderem liegen? Vielleicht an den BIOS-Einstellungen?

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Ciao The_Unknown
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OK, jetzt geht es. Es lag daran, dass sich im "laufenden Verfahren" (wahrscheinlich beim Ein- und Ausbauen) das BIOS einfach von allein auf F50 zurückgesetzt hat :O Vermutlich wegen eines erkannten Fehlers hat sich dann das Mainboard zurückgesetzt. Habe dann mit der alten CPU noch mal das neue BIOS geflasht und dann ging es.

Nun habe ich aber Sorge, dass sich das Mainboard nächste Woche wieder mal von alleine flasht :( Denkt ihr, das ist eine reale Gefahr?
 
Das passiert nur dann, wenn das Mainboard gar nicht initialisieren kann. Einfach ausgedrückt, wenn neue System nahe Hardware verbaut wird oder ein Defekt vorliegt.
Alles gut.
 
Wunderbar, danke für die Info :) Dann behalte ich es mal im Auge und wenn es 1 Woche stabil läuft, verkaufe ich meine alte CPU. War gestern echt etwas nervenaufreibend. Interessant war auch, dass er teilweise sogar meine *alte* CPU nicht mehr erkannt hat. Das wiederum lag wohl daran, dass ich den Rechner nicht komplett abgekabelt hatte, sondern nur das Kabel am Netzteil gezogen hatte. Aus irgendeinem Grund leuchtete dann die LED an meinem Gehäuse noch weiter, d.h. nicht nur ein paar Sekunden, wie man es kennt, sondern 15 Minuten. Als ich dann alle anderen Kabel auch noch gezogen hatte, ging dann auch die LED aus. Ich vermute, dass irgendeines meiner Geräte Mainboard und damit LED des Gehäuses noch weiter mit Strom versorgt hat. Vielleicht der Monitor, der per USB dran ist? War aber schon sehr mysteriös.
 
Servus
Nur zur Info beim flashen.

Man muss das in Etappen machen.

Bios alt -> F32 -> F40 -> dann weiter was man will.

1. If you are using Q-Flash Utility to update BIOS, make sure you have updated BIOS to F32 before F40

so stehts dabei bei den Files .
evtl lag da das Prb.

gruss
UBI
 
Ah das wusste ich nicht. Danke für den Hinweis. Hab ich scheinbar überlesen. Ich glaube, ich war aber auch schon bei F50.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh