[Kaufberatung] Gigabyte B450 Aorus m oder Asrock B450M PRO4? +Case?

weltirol

Enthusiast
Hi!

Baue einen neuen PC mit folgenden Komponenten:

- Ryzen 5 2600x (boxed, bekomme aber vl. eine Enermax Aquafusion 120 AIO)
- G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38
- GTX 970 4GB Zotac
- be quiet! System Power 9 CM 500W (wahrscheinlich)

Nun brauche ich nur noch Board und Case, da weiß ich noch nicht was. Das Board soll möglichst günstig sein (ca. 80€) und "basic-OC" soll möglich sein.

Case sollte auch möglichst günstig und klein sein und elegant aussehen mit Seitenfenster ( NZXT H510? Sharkoon Pure Steel PC Gehäuse RGB? )

Könnt ihr mir was empfehlen?

Grüße :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keins von beiden Mainboards.
https://geizhals.de/?cmp=2111702&cmp=2111703

Lass das mit der Enermax AiO sein. wenn du beim board eh schon sparst dann brauchen die VRMs n leichten luftzug und die enermax AiOs sind eh scheiße und verrecken dauernd.

Okay danke :) Dann wirds eines der MSI Boards - kannst du mir konkret sagen was an denen besser bzw. gut ist? Der Markt ist im Gegensatz zu früher wirklich unübersichtlich geworden.

Hast du vl auch eine Case Empfehlung im Rahmen von 40-80€?

AiO - hmm okay ;( Wollte einmal so eine hübsche Wasserkühlung haben .. aber dann wirds wohl doch wieder eine Luftkühlung - ich weiß eh das AiO nicht das Gelbe vom Ei sind...

Ja da haste Recht, is echt bissl arg viel mittlerweile.
Unterschiede sind marginal in Ausstattung und VRM.
Das Mortar is der kleine Alleskönner und auch für ein wenig OC geeignet, der ProVHD is das Preis/Leistungs Board.
Für den 2600x tun es beide.
Das Mortar bietet noch USB Bios Update, eben bessere VRMs und Kühlung, sowie USB-C und einen zweiten PCIe Slot.
Grad der USB-C und die bessere technische Ausstattung macht das Board interessant wenn du mal vlt ne dickere CPU drauf tun willst in Zukunft.

Gute AiOs sind so einfach teuer. Und dann is die Mehrleistung bei der Kühlung immernoch fraglich in relation zum aufpreis.

wenn µatx dann bitte eins der mortar boards, welches ist egal. ansonsten guck, dass du eins mit gleichem vrm kühler bekommst. das vdh gehört nicht dazu

hier nur eines der beispiele damit du weißt wovon ich rede ->
ziemlich in der mitte zeigt er die tabelle

von igor und anderen gibts die gleichen erkenntnisse dazu.

ps: die vrm kühler vom mortar haben alle die gleiche bauform. das einzige andere msi µatx board, das den hat ist das bazooka plus

es gibt keine anderen µatx b450 boards, die was taugen bzgl vrm kühlung

Den 2600x und sogar den 3600 wuppt das VDH trotzdem locker mit bissel Airflow im Gehäuse.

darum gehts ja nicht. wuppen tun auch die billigsten 300er boards die cpus
ist nur die frage wieviel verlustleistung man am ende haben will und wieviel hitze, die durch kompensation der verlustleistung nochmal mehr entsteht
und wenn er irgendwann doch mal auf zen2 upgraden will oder etwas mehr OC, hat er einfach ein massives problem

Sagt ja keiner, dass das Mortar nicht die bessere Wahl ist. Man kriegt halt nur für was man zahlt beim VDH und das ist für den Preis zumindest noch ordentlich.

jagut, wenns rein um den preis geht, geb ich dir recht. sind halt 30 euro unterschied
muss der TE für sich entscheiden, wieviel ihm gute VRM kühlung wert ist, oder obs ihm egal ist. ist ja keiner gezwungen produkt X zu kaufen :)

Hmm, okay vielen Dank für die ganzen Infos. In näherer Zukunft ist kein Upgrade geplant bei dem System, da es eigentlich eher ein Office System ist / Zweit-PC ist der "zur Not" auch zum Zocken geeignet sein sollte. Aber klar ... könnte mit Zen2 irgendwann mal nochmal einen ordentlichen Schub erlangen und so die Plattform länger nutzen .. hmm, vielleicht besser ein billiges Gehäuse kaufen und die 30€ in Board stecken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh