Gigabyte B450 Aorus M - Soundtreiber lässt sich nicht richtig installieren

Reaver1988

BIOS Bernhard
Moin,

ich habe ein Gigabyte B450 Aorus M und nutze die Soudkarte, um mein altes Teufel System zu betreiben. Ich musste jetzt feststellen, dass mir der Realtek Audiomanager fehlt, also habe ich mir den aktuellen Treiber von der Gigabyte und auch von der Realtek Seite geladen. Problem dabei ist jetzt folgendes:

- Setup starten
- 1. Schritt alte Treiber deinstallieren --> klappt
- 2. Schritt restart vom Rechner --> klappt
- Jetzt soll er eigentlich den neuen Treiber installieren, allerdings installiert Windows in der Zeit von Windows Start und erneuter, automatisierter Treiberinstallationstart, den Soundtreiber wieder selber, sodass das Setup wieder Step 1 machen will. Das Spielchen könnte ich unendlich lang treiben.

Das manuelle Deinstallieren, mit Entfernen der Treiber hat nichts gebracht. Windows haut fröhlich die Treiber (woher auch immer) wieder drauf.

Jemand eine Idee? Das Ganze mache ich, damit alle Lautsprecher incl Subwoofer Musik ausgeben. Der Reiter "Verbesserung" unter den Soundoptionen in der Systemsteuerung fehlt mir ebenfalls.....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuchs mal hiermit, dass sind die aktuellsten von Gigabyte.
Beim Installieren der Audio-Treiber (gilt auch für andere Treiber) am besten den Onlinezugang (LAN und/oder WLAN) übergangsweise deaktivieren, sonst installiert Windows im Hintergrund eine ältere Version von MS! Den Realtek Audio Manager gibt es nicht mehr, nur in den alten HDA-Versionen. Die wedern nicht mehr aktualisiert. Jetzt gibt es nur noch UAD-Treiber, da gibt es die Realtek Audio Console im MS Store.

Hier gibt es noch inoffizielle HDA und auch UAD-Treiber

Zuletzt bearbeitet:
Die App finde ich leider bei MS nicht. Das Entfernen der Internetverbindung hatte ich bereits probiert. Ich probiere es nachher mal mit den inoffiziellen uad treibern. Danke dir

Das Thema hat sich erledigt. Nachdem die letzten Windows Updates installiert wurden (ich hatte jetzt eine Zeit lang kein Internet) ging es...... Danke an dieser Stelle an MS für die Verwirrung :d