Guten Tag zusammen,
gestern war ich dabei den LAN Rechner upzugraden.
Installiert ist ein R5 1600 auf dem Gigabyte B450 I AORUS PRO WIFI Mainboard mit 2x8GB Corair Vengence 3000mhz
Das Mainboard hat die Bios Rev F51
Ich wollte nun auf einen 3700x upgraden, den ich von einem guten Freund erstanden habe. Ich habe Ihn vorher selbst ausgebaut.
Jedoch passiert nichts wenn ich den Rechner anschlalte. Der CPU Lüfter dreht sich und das wars.
Es gibt auch keine Reaktion, wenn ich auf den Reset Switch drücke.
Was ich bissher getan habe:
Bios Reset => kein Ergebnis
Test des 3700x in meinen Hauptsystem (siehe Signatur) => Die CPU wird ohne probleme erkannt und läuft ohne Probleme.
Rückbau des R5 1600 => LAN Recher läuft wie zuvor ohne probleme.
Runterladen des Bios F60 und extrahieren, anschließen auf einen USB-Stick kopiert.
Im Bios unter Qflash wurde mir mitgeteilt das es sich um eine ungültige Datei handelt.
Neustart in WIN10 und die gleiche version F51 runtergeladen. Das Problem mit der ungültigen Datei bleibt.
Eig sollte die F51 Version aussreichen damit der 3700x läuft.
Ich habe noch die Option den 2700x meines Bruders zu nehmen und dann das F60 Bios auszuspielen.
Ich hoffe nur das, dass Problem mit der ungültigen Datei nicht auftritt.
Hat jemand sonst noch eine Idee warum der 3700x nicht läuft?
Die Tatsache, dass im Bios "Invalid Bios Data" geschrieben wird wundert mich sehr.
Vielen Dank für eure Bemerungen und Ideen im voraus.
gestern war ich dabei den LAN Rechner upzugraden.
Installiert ist ein R5 1600 auf dem Gigabyte B450 I AORUS PRO WIFI Mainboard mit 2x8GB Corair Vengence 3000mhz
Das Mainboard hat die Bios Rev F51
Ich wollte nun auf einen 3700x upgraden, den ich von einem guten Freund erstanden habe. Ich habe Ihn vorher selbst ausgebaut.
Jedoch passiert nichts wenn ich den Rechner anschlalte. Der CPU Lüfter dreht sich und das wars.
Es gibt auch keine Reaktion, wenn ich auf den Reset Switch drücke.
Was ich bissher getan habe:
Bios Reset => kein Ergebnis
Test des 3700x in meinen Hauptsystem (siehe Signatur) => Die CPU wird ohne probleme erkannt und läuft ohne Probleme.
Rückbau des R5 1600 => LAN Recher läuft wie zuvor ohne probleme.
Runterladen des Bios F60 und extrahieren, anschließen auf einen USB-Stick kopiert.
Im Bios unter Qflash wurde mir mitgeteilt das es sich um eine ungültige Datei handelt.
Neustart in WIN10 und die gleiche version F51 runtergeladen. Das Problem mit der ungültigen Datei bleibt.
Eig sollte die F51 Version aussreichen damit der 3700x läuft.
Ich habe noch die Option den 2700x meines Bruders zu nehmen und dann das F60 Bios auszuspielen.
Ich hoffe nur das, dass Problem mit der ungültigen Datei nicht auftritt.
Hat jemand sonst noch eine Idee warum der 3700x nicht läuft?
Die Tatsache, dass im Bios "Invalid Bios Data" geschrieben wird wundert mich sehr.
Vielen Dank für eure Bemerungen und Ideen im voraus.