Gigabyte B450 I AORUS PRO WIFI (rev. 1.0) Sicherer Start verursacht Bootprobleme

fireballp

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.08.2004
Beiträge
4.615
Ort
Rosbach vor der Höhe
Hallo miteinander,

ich habe ein Gigabyte Aorus Pro Wifi Rev. 1 in der aktuellsten Bios Version. Die vorherigen Bios Versionen verursachten den selben Fehler.

Nun zum Problem.

Ich wollte von Win 10 auf Win 11 updaten. Dabei hat der Updater gesagt, dass ich kein "Sicheres Starten" aktiviert habe.

Daraufhin bin ich ins Bios. Um die Option Sicherer Start zu aktivieren, muss CSM deaktiviert werden.
Danach erschien der Menüpunkt für das sichere Starten. Ich habe es aktiviert und auf aktiv gesetzt. Danach habe ich ein Reboot gemacht. Er fand dann keine bootbaren devices mehr. Der Bootmanager fand auch nichts.

Er findet jegliche Bootdevices nur, wenn ich CSM aktiviere. Um CSM zu aktivieren, muss der "sichere Start" jedoch deaktiviert sein.

Ich komme nicht weiter. Kann mir einer helfen? Muss ich irgendwie Treiber ins Bios laden für die Devices?

Ich habe nichts dazu gefunden.

Danke und viele Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CSM ist das Legacy BIOS. Windows 11 will vom UEFI gestartet werden. Microsoft hat ein Tool in Windows eingebaut, um deine alte MBR (Legacy BIOS) Installation auf GPT (UEFI) umzustellen. Das führst du von Windows 10 aus aus, dann deaktivierst du CSM und bootest Windows 10 und danach sollte es mit Windows 11 klappen:
https://answers.microsoft.com/en-us...ion-from/aa8c2de3-460b-4a8c-b30b-641405f800d7 (mit ein bisschen Suchen findet sich sicher auch eine deutsche Anleitung.)
 
CSM ist das Legacy BIOS. Windows 11 will vom UEFI gestartet werden. Microsoft hat ein Tool in Windows eingebaut, um deine alte MBR (Legacy BIOS) Installation auf GPT (UEFI) umzustellen. Das führst du von Windows 10 aus aus, dann deaktivierst du CSM und bootest Windows 10 und danach sollte es mit Windows 11 klappen:
https://answers.microsoft.com/en-us...ion-from/aa8c2de3-460b-4a8c-b30b-641405f800d7 (mit ein bisschen Suchen findet sich sicher auch eine deutsche Anleitung.)

Ich hatte es gestern Abend dann auch mal mit englisch probiert und bin dann darauf gestoßen.
Leider funktioniert der Workarround noch nicht bei mir, weil ich ein die Windows Festplatte partiotioniert habe. Das Tool kann nur die Festplatte mit dem OS umwandeln. Und da bei mir die Platte neben dem OS noch aus einer "nicht OS Partition" besteht, verweigert das Tool seinen Dienst.

Also muss ich erstmal die Daten verschieben und dann die Partition löschen. Dann ausführen und Partition wieder herstellen

Ist die Aufgabe für heute Abend.
 
Viel Spaß. Hat seinerzeit bei mir beim ersten Anlauf geklappt, aber da läuft das Windows in einer VM und hat eine eigene SSD komplett für sich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh