Gigabyte B550 Aorus Elite V2 - Lüfter und LEDs ständig an - vor Boot und nach Shutdown

jurigis

Neuling
mein PC funktionierte nach dem Zusammenbau seit ca. 6 Wochen ohne Probleme. Ich konnte ihn ganz normal, nach dem Einschalten des Netzteils über den Gehäuse-Button ein- und ausschalten. Bei einem Shutdown haben sich auch die Lüfter und LEDs ausgeschaltet.

Seit einigen Tagen fährt der PC aber plötzlich nicht mehr komplett herunter.
Die Lüfter laufen weiter (Gehäuse und CPU), die LEDs bleiben an.

Auch wenn ich den PC komplett stromlos mache und danach über den Netzteil-Schalter einschalte,
drehen sofort wieder die Lüfter und LEDs leuchten. Er fährt dann aber erst hoch (Windows startet, Bildschirm geht an),
wenn ich den Front-Gehäuseknopf zum Einschalten betätige. Herunterfahren lässt sich Windows mit dem Gehäuseknopf vorne ebenfalls,
aber die Lüfter/LEDs bleiben auch hier an. Längeres Drücken des Gehäuseknopfes ändert hier nichts.

Folgendes habe ich schon probiert, hat aber nichts an dem Phänomen geändert.
- neuestes BIOS installiert
- CMOS Batterie entfernt / Hard-Reset
- Grafikkarte entfernt.

Hat hier vielleicht jemand noch eine Idee, woran es liegen könnte? Ich bin inzwischen auch nach längeren Recherchen im Netzt ratlos.

Phänomene:
1) Windows-Shutdown fährt Windows herunter / Bildschirm geht aus, aber die Lüfter drehen weiter und LEDs leuchten.
Längeres Drücken des Ein-/Aus-Gehäuseknopfes an der Front hat keine Wirkung.
Warten ändert auch nichts, die Lüfter drehen auch längere Zeit weiter.
Erst beim Ausschalten am Netzteil hinten, ist alles natürlich komplett aus.

2) Schalte ich das Netzteil ein, drehen sofort die Lüfter wieder und LEDs sind an.
Windows kann ich dann Hochfahren, indem ich den Front-Knopf am Gehäuse einmal drücke.

Meine Daten:
- be quiet! DARK BASE PRO 900 rev.2
- CPU: AMD Ryzen 5 5600G 6x 3.9GHz "Cezanne" So AM4 65 Watt,boxed Wraith Stealth Kühler
- GPU: ASUS AMD Radeon RX 6600 Dual, 8GB
- Mainboard:
- Corsair Vengeance LPX DDR4 2 x 16GB
- Gigabyte B550 AORUS ELITE V2 Sockel AM4 Mainboard ATX
- Netzteil Be Quiet Straight Power 11 750W 80 PLUS Gold
- SSD Festplatte Samsung SSD 980 NVMe M.2 1TB

Erst beim Ausschalten am Netzteil hinten, ist alles natürlich komplett aus.
2) Schalte ich das Netzteil ein, drehen sofort die Lüfter wieder und LEDs sind an.
Stromstecker vom Netzteil für 30 Sekunden ziehen und den Power Schalter am PC Gehäuse für 3 Sekunden betätigen,
erst dann ist der PC komplett Stromlos, Power Schalter am Netzteil betätigen reicht nicht.
Danach bleiben die Lüfter aus, wenn du den Stromstecker wieder einsteckst.

Wahrscheinlich kannst du das Problem beseitigen wenn du ErP im Bios aktivierst.
Gigabyte ErP Ready.jpg

Das habe ich auch gerade nochmal getestet:
- Stromstecker vom Netzteil gezogen, PowerSchalter am Gehäuse länger (mind. 3 Sekunden) gedrückt
Die Lüfter/Leds sind sofort wieder an, wenn ich den Stromstecker einstecke und das Netzteil anschalte.

ErP habe ich auch testweise mal aktiviert. Es ändert sich nichts.
Windows kann ich ganz normal über den Gehäuse-Schalter dann booten und über Windows wieder herunterfahren. Alle Programme/Spiele funktionieren einwandfrei.
Nur die Lüfter/LEDs bleiben ständig an... wirklich seltsam.

Die Lüfter/Leds sind sofort wieder an, wenn ich den Stromstecker einstecke und das Netzteil anschalte
Hast du kurz bevor die Probleme angefangen haben irgendwelche Änderungen an der PC Hardware durchgeführt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh