Gigabyte B550 Gaming X mit Hyrican BIOS

Gubb3L

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
18.01.2012
Beiträge
9.925
Ich hoffe jemand kann mir ggf. weiterhelfen oder hat noch eine Idee. Auf Grund Mainboard defekt hab ich mir kurzerhand ein Gigabyte B550 Gaming X gebraucht besorgt gehabt und musste jetzt leider feststellen dass das Board anscheinend aus einem Fertigrechner von Hyrican stammt und die das BIOS verändert haben.
Auf normalem Wege ist es mir nicht möglich ein original BIOS aufzuspielen da er immer einen Fehler "OemId Mismatch" ausspuckt. Hab natürlich auch schon verschiedene Versionen getestet.

Bisher hab ich folgende Wege probiert die so von Gigabyte vorgesehen sind:
- Normal im BIOS
- BIOS Flashback über den USB Port am Board
- Flashtool von Gigabyte über Windows.

Da das alles nichts gebracht hat hatte ich mich mal umgesehen und bin auf APTIO V von AMI gestoßen.
Aber auch damit ist es leider nicht möglich das Bios zu flashen da er keinen Zugriff auf die ROM kriegt. Kann man sowas als Hersteller sperren?

Fällt euch sonst noch eine Möglichkeit ein oder könnte mir jemand helfen das Bios ggf. anzupassen damit die OemId ggf. wieder passt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du kannst die brechstange versuchen

 
Danke für die Idee. Sowas hab ich vor Jahren mal bei einem Board von Asus gemacht mit einem Arduino. Ungern würde ich zu solchen Mitteln nochmal greifen. Damals war mir das Board auch egal und der Speicher war wenigstens gesockelt.
Hat jemand ein paar mehr Infos wie diese Prüfung beim flashen abläuft? Die von Hyrican werden ja auch nur ein normales BIOS nehmen und dies "ändern". In meiner naiven Vorstellung müsste man doch eigentlich ein original Bios nehmen und so modifizieren können dass es der OEM ID entspricht die das Board akzeptiert.
 
kann man nicht einfach nen BIOS chip kaufen von GIGABYTE und dann nen BIOS drauf flashen ?

Der scheint bei mir gelötet zu sein. Da verzichte ich lieber auf ein Update bevor ich da dran herum fuckel ;-)

Ist fraglich ob das so einfach geht. Ist ja OEM und somit nicht identisch mit retail wäre.
Naja soweit ich das verstanden habe ich das ein normales Gigabyte Board einfach mit einem OEM Bios was diverse Funktionen deaktiviert. Das Board ist 1 zu 1 wie das Gigabyte mit allen Logos und Co. Die flashen nur ein spezielles Bios drauf.
Ich werd mich dann mal ins Editieren vom BIOS versuchen einzulesen. Wäre gut wann jemand wüsste wie diese Prüfung des Bios läuft.
Gibt es da spezifische Checksummen oder ist da einfach stumpf im Bios eine OEMID Kennung hinterlegt die er abfragt.
 
Du solltest es über das gemodded efiflash tool flashen können, mit der force option. -> https://winraid.level1techs.com/t/tool-efiflash-v0-80-v0-85-v0-87-for-gigabyte-mainboards/34071 ACHTUNG auf eigene Gefahr, wenn das Board 1:1 gleich ist sehe ich da eigentlich kein Problem :).

Efiflash modified v0.80/v0.85/v0.87
This version bypass following checks:
!!! BIOS ID Mismatch !!!
!!! OEMID Mismatch !!!
!!! ROM BDR FFS GUID Mismatch !!!
!!! FILE BDR FFS GUID Mismatch !!!
!! Invalid BIOS image !!
The current BIOS image is outdated.
Use on your own risk.
 
Naja soweit ich das verstanden habe ich das ein normales Gigabyte Board einfach mit einem OEM Bios was diverse Funktionen deaktiviert. Das Board ist 1 zu 1 wie das Gigabyte mit allen Logos und Co. Die flashen nur ein spezielles Bios drauf.
Ich werd mich dann mal ins Editieren vom BIOS versuchen einzulesen. Wäre gut wann jemand wüsste wie diese Prüfung des Bios läuft.
Gibt es da spezifische Checksummen oder ist da einfach stumpf im Bios eine OEMID Kennung hinterlegt die er abfragt.

Achso, ja dann sollte das gehen.

Dachte das Board wäre technisch auch mit OEM Änderungen.
 
Dein Mainboard hat USB FlashBack Q-Flash Plus, damit kannst es auf das originale Gigabyte BIOS flashen. Funktioniert auch mit installierten Komponenten (RAM, CPU, GPU). ;)
Hat zumindest so bei einigen Medion/Gigabyte Boards erfolgreich funktioniert. Nachteil, man verliert dadurch die Windows OEM Lizenz!

Vorgehensweise: original GBT BIOS runterladen, die entpacken und umbenennen in "Gigabyte.bin", auf USB-Stick (möglichst 8GB, FAT32) kopieren und in den USB-Port für Q-Flash Plus stecken, dann den Q-Flash Plus Button drücken. Der Flashvorgang dauert ca 5-7 Minuten.
siehe auch Anleitung im Handbuch


q-flash+.png


 
Zuletzt bearbeitet:
@Vincy
Hatte ja eingangs geschrieben dass ich das schon probiert habe. Da passiert leider nichts. Kein blinken der LED für Q-Flash Plus wenn ich den Button betätige. Einfach 0 Reaktion.
 
Ich hoffe jemand kann mir ggf. weiterhelfen oder hat noch eine Idee. Auf Grund Mainboard defekt hab ich mir kurzerhand ein Gigabyte B550 Gaming X gebraucht besorgt gehabt und musste jetzt leider feststellen dass das Board anscheinend aus einem Fertigrechner von Hyrican stammt und die das BIOS verändert haben.
Auf normalem Wege ist es mir nicht möglich ein original BIOS aufzuspielen da er immer einen Fehler "OemId Mismatch" ausspuckt. Hab natürlich auch schon verschiedene Versionen getestet.

Bisher hab ich folgende Wege probiert die so von Gigabyte vorgesehen sind:
- Normal im BIOS
- BIOS Flashback über den USB Port am Board
- Flashtool von Gigabyte über Windows.

Da das alles nichts gebracht hat hatte ich mich mal umgesehen und bin auf APTIO V von AMI gestoßen.
Aber auch damit ist es leider nicht möglich das Bios zu flashen da er keinen Zugriff auf die ROM kriegt. Kann man sowas als Hersteller sperren?

Fällt euch sonst noch eine Möglichkeit ein oder könnte mir jemand helfen das Bios ggf. anzupassen damit die OemId ggf. wieder passt?
Das Problem mit dem "OemId Mismatch" tritt häufig bei BIOS-Versionen auf, die von PC-Herstellern modifiziert wurden, um sie an ihre eigenen Systeme anzupassen. Leider sperren manche Hersteller den Zugriff auf das BIOS, um das Flashen zu verhindern.

Ein möglicher Ansatz wäre, ein modifiziertes BIOS über spezialisierte Flash-Tools wie AFU (AMI Firmware Update) oder FPT (Intel Flash Programming Tool) zu erzwingen, aber das birgt Risiken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh