Gubb3L
Urgestein
Ich hoffe jemand kann mir ggf. weiterhelfen oder hat noch eine Idee. Auf Grund Mainboard defekt hab ich mir kurzerhand ein Gigabyte B550 Gaming X gebraucht besorgt gehabt und musste jetzt leider feststellen dass das Board anscheinend aus einem Fertigrechner von Hyrican stammt und die das BIOS verändert haben.
Auf normalem Wege ist es mir nicht möglich ein original BIOS aufzuspielen da er immer einen Fehler "OemId Mismatch" ausspuckt. Hab natürlich auch schon verschiedene Versionen getestet.
Bisher hab ich folgende Wege probiert die so von Gigabyte vorgesehen sind:
- Normal im BIOS
- BIOS Flashback über den USB Port am Board
- Flashtool von Gigabyte über Windows.
Da das alles nichts gebracht hat hatte ich mich mal umgesehen und bin auf APTIO V von AMI gestoßen.
Aber auch damit ist es leider nicht möglich das Bios zu flashen da er keinen Zugriff auf die ROM kriegt. Kann man sowas als Hersteller sperren?
Fällt euch sonst noch eine Möglichkeit ein oder könnte mir jemand helfen das Bios ggf. anzupassen damit die OemId ggf. wieder passt?
Auf normalem Wege ist es mir nicht möglich ein original BIOS aufzuspielen da er immer einen Fehler "OemId Mismatch" ausspuckt. Hab natürlich auch schon verschiedene Versionen getestet.
Bisher hab ich folgende Wege probiert die so von Gigabyte vorgesehen sind:
- Normal im BIOS
- BIOS Flashback über den USB Port am Board
- Flashtool von Gigabyte über Windows.
Da das alles nichts gebracht hat hatte ich mich mal umgesehen und bin auf APTIO V von AMI gestoßen.
Aber auch damit ist es leider nicht möglich das Bios zu flashen da er keinen Zugriff auf die ROM kriegt. Kann man sowas als Hersteller sperren?
Fällt euch sonst noch eine Möglichkeit ein oder könnte mir jemand helfen das Bios ggf. anzupassen damit die OemId ggf. wieder passt?