Gigabyte B760 Gaming x DDR4 bootet nicht

Butti97

Neuling
Hi Leute,
Hab mir nen PC zusammengestellt und jetzt lässt sich dieser nicht starten. Am Mainboard leuchten momentan abwechselnd die RAM und CPU LED. Das sowohl wenn RAM eingesteckt ist als auch wenn nicht. Nur wenn ein RAM Riegel im Slot B4 steckt leuchtet erst CPU, dann RAM, dann VGA und anschließend kurz die CPU leuchte erneut, bevor sich das System ausschaltet. Ich hab dann anschließend alle Komponenten ausgebaut und das Motherboard mit CPU und RAM alleine angeschlossen aber weiterhin keine Veränderung. Hab auch ein BIOS Update gemacht, aber auch dies bringt keine Veränderung. Hab die Pins der CPU überprüft und auch diese scheinen in Ordnung, was sich auch durch den Vorgang mit dem Riegel in B4 bestätig, oder seh ich das falsch? Ich weiß aufjedenfall nicht mehr weiter und hoff ihr könnt mir irgendwie helfen.
Momentan ist nun folgendes angeschlossen:
- Intel Core i5 12600 KF
- Gigabyte B760 Gaming X DDR4
- Corsair Vengeance 16 GB 3600 MHz
- be quiet Pure Power 12 M 650W

Danke für eure Unterstützung.
Lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Womöglich ist der Anpressdruck auf die CPU zu hoch.

hatte das gleiche problem mit dem Gigabyte B760 Gaming X DDR4 bis sich rausgestellt
hat das die ersten beiden slots von der cpu ausgesehen nicht funktionierten

"GPU momentan zum Test nur nicht angeschlossen."

Was soll das genau bedeuten???

RX 6800 XT gesteckt oder nicht?

- Intel Core i5 12600 KF

In der Config macht die Kiste nie was, weil jeder PC ne GPU im System braucht und der Intel Core i5 12600 KF definitiv keine iGPU besitzt!!!

Auf dem Mainboard befindet sich schon seit weit über 10 Jahren keine iGPU mehr, die ist immer in der CPU integriert oder auch nicht!

"GPU momentan zum Test nur nicht angeschlossen."

Was soll das genau bedeuten???

RX 6800 XT gesteckt oder nicht?

- Intel Core i5 12600 KF

In der Config macht die Kiste nie was, weil jeder PC ne GPU im System braucht und der Intel Core i5 12600 KF definitiv keine iGPU besitzt!!!

Auf dem Mainboard befindet sich schon seit weit über 10 Jahren keine iGPU mehr, die ist immer in der CPU integriert oder auch nicht!
Okay ja das wurde mir mittlerweile auch bewusst. Aufjedenfall schon mal danke für die Info 👍🏻

Aber leider funktioniert es mit der angesteckten grafikkarte nicht.
Noch andere ideen wies gehen kann?

Da flashed man so das neueste Bios.

Die RX 6800 XT hast du schon richtig mit dem Netzteil verbunden?

Da flashed man so das neueste Bios.

Die RX 6800 XT hast du schon richtig mit dem Netzteil verbunden?
Neustes Bios ist drauf und verbunden ist die RX mit nem 12 pin PCIe am netzteil auf 2 mal 6+2 pin an der Grafikkarte
Müsste doch so passen oder?
Also die schaltet sich auch an, läuft erst schneller an, drosselt nach paar sekunden leicht und schaltet sich dann halt wieder aus wenn der PC ausschaltet 🤷🏼‍♂️

Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper

1. PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
  2. Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
  3. Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
  4. Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
  5. Zirka 15 Sekunden warten (je länger desto besser).
  6. Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
  7. Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
  8. Netzstecker wieder anschliessen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
  9. PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
  10. Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
  11. Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!

Genau das machen ist da noch ne Option.

Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper

1. PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
  2. Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
  3. Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
  4. Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
  5. Zirka 15 Sekunden warten (je länger desto besser).
  6. Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
  7. Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
  8. Netzstecker wieder anschliessen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
  9. PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
  10. Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
  11. Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!

Genau das machen ist da noch ne Option.
Ich habs jz einige male probiert, aber leider ändert sich nichts an der Situation.

Dann hilft da nur tausch und guck, wenn du beim Zusammenbau keinen Scheiß gemacht hast wie CPU-Sockel von Mainboard/CPU beschädigt, Abstandshalter zwischen Mainboard und Gehäuse falsch gesetzt oder gar den CPU-Stromanschluss vom Mainboard nicht mit dem Netzteil verbunden zu haben.

Netzteil und Mainboard sind da immer die Kandidaten mit denen man anfängt.

Okay ja hab ich fast befürchtet
Ich hoffe ich bekomme ohne Probleme ein Ersatzgerät
Und ich hab die sachen nochmals kontrolliert und es ist alles gut also denk ich hab ich da keinen mist gebaut
Ich werd mich melden wenn ich ein neues mainboard habe

Aufjedenfall danke für die Hilfe und die schnellen Antworten, war echt klasse.

Lg

Hey,
also hier ein update zur Lage:
neues Mainboard ist da und funktioniert ohne Probleme. War anscheinend wirklich etwas defekt.

Danke für eure Hilfe
Lg

Hi Leute,
Hab mir nen PC zusammengestellt und jetzt lässt sich dieser nicht starten. Am Mainboard leuchten momentan abwechselnd die RAM und CPU LED. Das sowohl wenn RAM eingesteckt ist als auch wenn nicht. Nur wenn ein RAM Riegel im Slot B4 steckt leuchtet erst CPU, dann RAM, dann VGA und anschließend kurz die CPU leuchte erneut, bevor sich das System ausschaltet. Ich hab dann anschließend alle Komponenten ausgebaut und das Motherboard mit CPU und RAM alleine angeschlossen aber weiterhin keine Veränderung. Hab auch ein BIOS Update gemacht, aber auch dies bringt keine Veränderung. Hab die Pins der CPU überprüft und auch diese scheinen in Ordnung, was sich auch durch den Vorgang mit dem Riegel in B4 bestätig, oder seh ich das falsch? Ich weiß aufjedenfall nicht mehr weiter und hoff ihr könnt mir irgendwie helfen.
Momentan ist nun folgendes angeschlossen:
- Intel Core i5 12600 KF

Danke für eure Unterstützung.
Lg
Hey, eine Frage habe ich, weißt du noch welche Biosversion du verwendet hattest?! Ein Freund von mir hatte das gleiche Problem. Ich konnte das Problem beheben, in dem ich eine Vorgängerversion vom Bios aufgesetzt hatte.

Mit freundlichen Grüßen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh