Gigabyte B760M AORUS ELITE AX So.1700 DDR5 + i5-12600KF@65W+ undervolting und powerlimit

ScallywagP3D

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe mich eigentlich bereits weitestgehend entschieden und würde nur gerne mein System absegenen lassen:
  • Prozessor (CPU): i5-14600KF@65W
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16GB Kingston Fury DDR5-5200 (bereits vorhanden)
  • Mainboard: Gigabyte B760M AORUS ELITE AX So.1700 DDR5
  • CPU-Kühler: Thermalright Peerless Assassin 120 SE
  • Netzteil: Seasonic FOCUS PX-550
  • Gehäuse: Fractal Design Mini C mit sehr leiser Belüftung
  • Grafikkarte: MSI RTX 4060 TI 16GB (wird später gekauft), so lange wird noch eine GTX 1650 Super verwendet. KEINE AMD!
  • HDD / SSD: 2TB Kingston KC3000 (bereits vorhanden)
Letzendlich stelle ich mir die Frage, ob es in der Klasse um 150€ ein geeigneteres Board gibt. Ich will den i5 hart auf 65W betreiben und evtl. auch undervolten um die maximale Effizienz rauszuholen.

Was meint ihr?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alternativen gibt es immer Hier , etwas teurer aber wohl besser als das Gigabyte.

Das liest sich für mich jetzt nicht besser. Warum sollte ich mir das genauer ansehen? Was ist denn daran besser?

Mit dem GB Board machst eigentlich nichts verkehrt, aber statt einem 14600KF @ 65W zu "drosseln" kannst im Grunde auch einen i5-13500 nehmen und Geld sparen.

Mitm B760 Chipsatz kannst eh nicht übertakten und das hast du ja scheinbar auch nicht vor.

Edit: Btw das Gigabyte B760M AORUS ELITE gibts aktuell bei Mindfactory im Mindstar für 149€ inkl. Versand (PVG ab 173€)

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem GB Board machst eigentlich nichts verkehrt, aber statt einem 14600KF @ 65W zu "drosseln" kannst im Grunde auch einen i5-13500 nehmen und Geld sparen.

Mitm B760 Chipsatz kannst eh nicht übertakten und das hast du ja scheinbar auch nicht vor.
Ich dachte an den 14600KF, da dieser ein Raptor-Lake und kein Alder-Lake wie der 13500 ist. Die "bessere" Architektur sollte doch effizienter sein und bei harten 65W eigentlich mehr leisten als ein 13500, oder irre ich da etwa? Bereits der 13600K ist ja leistungsfähiger als der 12700k, der ja ebenfalls nur ein Alder-Lake ist.

Hast recht, mein Fehler. Hab ehrlich gesagt nicht mehr dran gedacht das die kleineren Modelle noch auf die alte Gen setzen.

Gut dann natürlich 13600K / 14600K.

Btw siehe mein Edit falls du das Board noch suchst.

Undervolting bei 65W ist mit diesem Board problemlos möglich?

Das Angebot bei Mindfactory werde ich dann wohl auch annehmen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja UV hast eh nicht so viele Möglichkeiten, kannst via Offset 50-100mV ausprobieren, aber idR reicht es das PowerLimit zu setzen und den Rest macht der Prozzi dann selbst :)

Das liest sich für mich jetzt nicht besser. Warum sollte ich mir das genauer ansehen? Was ist denn daran besser?
Weil bei ASUS Boards im BIOS mehr möglich ist und es auch verständlicher. GB Boards sind da nicht so doll. Sollte aber im allgemeinen auch bekannt sein.

Wirklich übersichtlicher ist das BIOS von ASUS auch nicht, es sieht nur optisch schöner aus. Aber im GB Bios gibts alles was man braucht zum einstellen (sogar bei meinem "billigen" H610M).

Er will keine OC Recorde aufstellen sondern einfach ein System das läuft und es ein weniger sparsamer gestalten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh