Gigabyte B850 Aourus Elite Wifi erkennt GPU nicht

iLLusionX

Profi
Moin zusammen,

ich habe mir eine neu Bude zusammengebaut. Nun habe ich dann heute Kühlflüssigkeit eingefüllt und wollte die Kiste starten.
Leider wurde die GPU nicht erkannt... OnBoard funktioniert allerdings.

Ich habe dann erstmal ein BIOS Update gemacht und danach die Einstellungen für die PCIe Slots auf Gen3 gestellt (Karte ist mit einem Riser verbaut). Damit höre dann zumindest due DBug LED auf zu leuchten.
Ein weiterer Blick ins BIOS hat gezeigt, dass die Karte überhaupt nicht erkannt wird.

Es ist mein erstes Gigabyte Board, daher bin ich mit den Besonderheiten der Dinger nicht so bewandert.

Hier mal das gesamte Setup:
Gigabyte b850 Aorus Elite Wifi (neu)
Ryzen 9 7900X3D (gebraucht)
GPU = XFX 7900XTX (von mir gebraucht - lief vorher auch)
Netac RGB DDR5 Ram - 7600MHz (neu)
Seasonic Vertex GX 1200W (neu)

Das Setup ist mit eine Custom Wakü verbaut. Somit ist es nicht mal eben so auseinander zu bauen und kann nur bedingt Testszenarien ausprobieren.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder ne Ahnung was es sein könnte. :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast Du mal ein Bild Deines Setups parat, das könnten ja 1000 Dinge sein?

Das Setup ist mit eine Custom Wakü verbaut. Somit ist es nicht mal eben so auseinander zu bauen und kann nur bedingt Testszenarien ausprobieren.
hast Du HardTube oder einfach nur Schläuche?

Der Riser war früher gern für solche Geschichten verantwortlich, kannst Du ohne Testen oder andersherum mit einer anderen GPU im Riser?
Hast Du die Stromkabel der GPU gecheckt (an beiden Enden)?
Hast Du das RiserKabel im MoBo und an der GPU gecheckt und vielleicht einfach mal gelöst und neu verbunden?

Na klar, das Bild war jetzt vor ca. 1 Std.

Sind Hardtubes... das machts nicht einfacher mit umstecken und co..

Ich habe nun heute morgen noch mal ein wenig getestet und Probiert.
Alle PCIe Gen´s einmal durch - von Auto bis Gen5. Problem besteht weiterhin.
Dann habe ich den Treiber/Software mit Revo einmal komplett runtergeschmissen und neu installiert. Da war die Karte einmal kurz im Gerätemanager zu sehen. Allerdings mit einem "!".. Nach dem Neustart war sie wieder weg.
Jetzt gerade habe ich das Riser einmal ausgebaut und mit einem andern getestet. Karte wird weiterhin nicht erkannt. 😭

Anhänge

• PXL_20250327_090220161.jpg
    PXL_20250327_090220161.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 29
sieht das nur so aus, oder ist das PCB des Risers geknickt?

Hängt ein bisschen durch, vom Gewicht der karte.
War aber tatsächlich schon von Anfang an so. Habe gerade auch ein anderes Riser ausprobiert. Läuft ja trotzdem nicht.

Habe noch eine Idee die ich gerade mal ausprobieren will. Mal sehen ob´s klappt. Habe noch eine alte Luft Karte liegen, mit der ich sonst notfalls immer die PCIe Einstellungen ändern konnte.
Mal sehen ob das Board die Karte erkennt.

hast Du die GPU erst jetzt umgebaut, oder war die schonmal in Betrieb?

Kannst Du das RiserKabel mal auf den anderen PCIe stecken?

Böse Zungen wurden behauptet, man ist bescheuert 🤣

Aber die Karte wird nun zumindest erkannt. Und das mit dem "verbogenen" Riserkabel.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kannst Du das RiserKabel mal auf den anderen PCIe stecken?
Habe ich auch schon probiert gerade. Bringt aber auch nichts.

Anhänge

• PXL_20250327_102740761.MP.jpg
    PXL_20250327_102740761.MP.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 27
  • Screenshot 2025-03-27 112912.png
    Screenshot 2025-03-27 112912.png
    13,3 KB · Aufrufe: 30
die Karte neu in den Riser stecken mal probiert?
Ich würde aber wenigstens zum Stecken etwas unter den Riser packen. Ich nehme für sowas gern einen Holz-Zollstock, den kann man so schön in der Höhe einstellen und er leitet keinen Strom :p
Aufpassen mit der Metallspitze des Zollstocks, falls sie noch dran ist ;)

Die MSI GPU ist aber mit dem anderen Riser, oder? steht im Text ;)

Was ist die Fehlermeldung? (Sicher dass es nur fehlender Treiber ist? Hast Du nachgesehen?)

ich meine mit umgebautem Wasser-Kühler

Ja die lief so in meinem vorherigen Setup auch schon.

Hast Du nachgesehen?
Nicht nachgesehen.

die Karte neu in den Riser stecken mal probiert?
Gerade alles wieder zurück zum Ausgangszustand gebaut.

Ich denke das Riser kann man als Fehler ausschließen. Das lief vorher in dem Setup ja auch schon mit der Karte zusammen.
Die alte gammelkarte jetzt wurde damit ja auch erkannt.
Ich habe nun einmal ALLES was mit Treibern oder Softwares zu tun hat, runter geschmissen. Mal sehen was nun kommt. Windowsupdate auch noch mal eben gemacht.

wenn die Karte nicht erkannt wird, nützen Dir die Treiber nichts

Ich kenne Dein Board nicht, aber bei manchen kannst Du Dir die Slots im UEFI anzeigen lassen. Schonmal dort nachgesehen?

Nochmals die Frage:
Hast Du die Stromkabel der GPU gecheckt (an beiden Enden)?

Ja schon gecheckt. Wird aber nichts angezeigt. Auch nicht, als die Karte kurz im Gerätemanager auftauchte.

Kabel sind alle gecheckt. Mehrfach schon. Sind 3 stk. 6+2 Pin. Auch die 2er pins schon mehrfach gecheckt. Gerade nach dem hin und her bauen jetzt.

Ach und mit Treibern und co meinte ich die von Board.

schade, da gehen mir auch so langsam die Ideen aus :hmm:
Mit Wakü und HardTube ist das natürlich auch nicht so einfach, die Karte mal in einem anderen PC zu verbauen.

Die Wakü sieht übrigens 🔝 aus :bigok:

Ja ich bin mit meinem Latein auch langsam am Ende. Ich werde mir gleich noch mal einen Luftkühler kaufen, damit ich die Karte auf dem alten Board noch mal Prüfen kann.
Das wird zwar wieder gefummelt des Todes, aber so kann ich dann gänzlich ausschließen, dass es an Karte und/oder Riser liegt.

Die Wakü sieht übrigens 🔝 aus :bigok:
Und danke für die Blumen. Allerdings hält sich die Freude derzeit noch in Grenzen. 😂

Ja ich bin mit meinem Latein auch langsam am Ende. Ich werde mir gleich noch mal einen Luftkühler kaufen, damit ich die Karte auf dem alten Board noch mal Prüfen kann.
wofür Luftkühler? Für die Karte?

haste keinen Boxed-Lüffi?

Reicht doch für ein bisschen idle

also auf yt habe ich schon gesehen das Riser adapter nicht gleich Riser adapter ist .

Und was vorher lief muss nicht unbedingt jetzt mit Neuer GraKa laufen.

soll manchmal ne ziemlich zickige Angelegenheit sein.

würde mir mehrere Riser adapter kaufen . Bei einem wird schon funktionieren . Die anderen kannst ja wieder zurückschicken oder hier verticken.

lg

haste keinen Boxed-Lüffi?
Leider nein. War ne Tray CPU.

würde mir mehrere Riser adapter kaufen
Ich kaufe mir auf jeden fall nicht mehrere Riser zu je 80€ das Stück :d

Die Karte lief mit dem Riser vorher ja auch schon. Ich habe 3 Stk. Zuhause, die ich alle getestet habe und die keine Lösung des Problems waren. Daher zweifle ich stark daran, dass das ein gescheiter Lösungsansatz ist :d

Leider nein. War ne Tray CPU.
kein Kumpel, der Dir einen leihen kann?
Vorsicht, tray CPUs haben andere Garantiebedingungen, falls das noch nicht bekannt war ;)
Größere CPUs haben mittlerweile auch keine Kühler mehr dabei, aber die OVP ist halt nicht der einzige Unterschied

tray ≠ WOF ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh