Gigabyte-Board & AMD X3-720 --> NUR 2 KERNE ?! => PROBLEM GELÖST !!!!

Misda T

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
23.10.2007
Beiträge
1.019
Hallo,

ich habe das Gigabyte GA-M56S-S3 (Bios F5) und die CPU AMD X3 720BE.

Unter WinXP32 werden alle 3 Kerne richtig erkannt, aber unter Vista32(SP1) werden nur 2 statt 3 Kerne erkannt.

5hl3-f.jpg

5hl3-g.jpg

5hl3-h.jpg


Im Gerätemanger sind aber 3 Einträge unter CPU vorhanden.

Ich habe auch schon diese 3 Einträge deinstalliert, das System neugestartet.
Danach wurden die Einträge automatisch aktualisiert.
5hl3-k.jpg


Aber es sind immer noch nur 2 Kerne da.
5hl3-l.jpg


Wie kann ich Vista dazu bewegen, dass alle 3 Kerne aktiviert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, sehr interessantes Problem.
Bei mir sieht es so aus (Bildanhang).
CPU-Z sagt etwas anderes als bei dir.
Der Windows Taskmanager erkennt die drei Kerne.

Ich habe Vista x64 und nix nachinstalliert oder eingestellt.
Es wurden sofort alle drei Kerne erkannt und installiert.

Vielleicht ist der dritte Kern kaputt!? <- Ne, unter XP sagste ja, laufen die drei Kerne.
Wenn er zwei Kerne erkannt hat, dann müsstest du sonst nix nachinstallieren.

Hast du vielleicht irgend etwas verändert (MSConfig)?

Lade dir doch mal eine Ubuntu-Live-CD und starte davon.
In den Zubehörprogrammen ist auch so eine Art Taskmanager (heißt glaube ich Systemprtokoll oder so) enthalten. Dort kannste nachschauen ob drei Kerne dargestellt werden. Wenn das der Fall ist, dann stimmt etwas mit der Vista Installation nicht.
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    50,6 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
unter XP funktioniert der 3.kern tadellos
5hl3-i.jpg

5hl3-j.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du mal bitte die neueste Version von CPU-Z (1.50) nutzen? Ich sehe da Differenzen.
Wieso läuft dein HT Link nur mit einem Ghz (bei mir mit zwei)?
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz einfach, du hast ein AM2+ Board und ich habe ein AM2 Board. Dort ist der Ht nur 1000. Aber das spielt gar keine Rolle

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:25 ----------

:banana::banana:

Ich habe die Lösung gefunden
Und zwar muss man - wenn man Vista nicht neuinstallieren will - einfach das Häckchen vor "Prozessoranzahl" in der "Erweitere Optionen" (msconfig)entfernen, alles mit Ok bestätigen, Neustarten und siehe da -->alle 3 Kerne sind da

:banana::banana:

5hl3-n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von nem E4400 auf nen Q6700 gewechselt und da hat er direkt ganz normal 4 Kerne erkannt. Aber kann natürlich sein, dass das bei Intel und AMD unterschiedlich ist.
 
Meine ich auch!
Ich hatte vor dem X3 ja ein INTEL C2D und als ich nach dem Einbau des X3 Windows Vista gestartet habe, hat Vista den X3 auch ganz normal erkannt und die drei Kerne dargestellt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh