Gigabyte Board und 16 GB Kit

realinfoman

Enthusiast
Hallo,

ich habe mit vor kurzem ein Phenom II 3,4 Ghz mit 125 W TDP auf einem Gigabyteboard GA-870A-UD3 und ein 16GB Kit F3-10666CL9Q-16GBRL gegönnt.

Diese Komponenten lasse ich bei Defaulteinstellungen unter memtest86+ 4.00 laufen und erhalte Fehlermeldungen nach 45min. Starte ich memtest neu, kommen auch sofort Fehler in Test1. Immer so um 10.3GB. Interessant ist, dass darunter dann auch 3MB angezeigt wird. Ich dachte, dass er dann in dem moment 10-12GB testet. Schalte ich den Rechner kurz für 5 sec aus und an, dauert es wieder länger bis zum Fehler.

Kann das noch mit Errata 379 zu tun haben? Vlt ist das ganze bei C3 noch nicht ausgestanden?

Ich werde auf jeden Fall die Riegel einzeln testen, oder wie soll ich vorgehen. Mit allen Komponenten befinde ich mich auch noch innerhalb der 14 Tage Rücksendefrist. Nur was soll ich zurückschicken ? :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau, bitte teste die Modu,le einzelnd durch und teile mir dann mit welcher der Riegel defekt ist!

Ich hab erstmal die Riegel so permutiert, dass keiner in seinem alten Platz saß. Der Fehler tritt wieder bei der gleichen Speicheradresse auf. Komisch oder?

Erst tretem wenige und nach einem neuen durchlauf dann mehrere. Dann auch bei test 1 viele.

Da ein Riegel allein vom board auf ddr 400 gesetzt wird teste ich erstmal 2 stück jeweils, so dass ich bei ddr1333 bleibe. So langsam glaube ich, dass der Speicher nichts hat :-/

Hallo, ich habe nun das Board gegen ein GA 880GA UD3H gewechselt und habe den Fehler immer noch. :( Übrigens gab es für das andere Board schon das F2 Bios.
Für das aktuelle Board habe ich auch das aktuellste F4a Bios installiert und die Fehler kommen entweder nach 45min memtest oder nach längerer Last wie zb 3D Mark Vantage (ein paar Durchläufe). Dann kann sein, dass das Programm "hakt" und alles langsamer geht. Beim darauffolgenden Memtest purzelten dann sofort in Test 1 Fehler.
Spannungen sind alle stabil und die CPU Temp ist unter Last (Prime) gerade mal 50 Grad :)

Ich habe noch ein weiteres Board getestet, die Bezeichnung kann ich nachliefern, das war ein mikro atx board von asus mit amd chipsatz. Da fuhr der rechner erst hoch, wenn man den ram auf 1600 taktete!!! Bei 1333 blieb der Bildschirm schwarz. (Resteinstellungen=auto). Es fiel auf, dass der Speicher in diesem Board heißer als bei mir wurde. Natürlich waren bei 1600er Einstellung sofort mehrere Fehler da.
Der Boardbesitzer selbst, hat sonst Gskill eco 4x2 im Einsatz und die laufen. komisch oder?

Kurz und gut, ich habe den Speicher zurückgegeben, und experimentiere mit einem anderen 4x4 Kit, was leider etwas teurer ist. Bis Gigabyte eine funktionierende Bios version rausbringt gibts bestimmt ddr4 und so lange will ich nicht warten. Komisch war auch, dass es Ärger mit Asus gab.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:24 ----------

Zugabe: Bei dem 870er Board war beim Kauf ein F1 Bios drauf, und das F2 Bios habe ich später installiert.

Okay, also mit der neuen Biosversion lief es auch nicht? schade drum... ich werde es auf jeden fall mal aufnehmen und weiterleiten. Da muss anchgebessert werden, sei es seitens der Mainboardherstelleroder auch auf unserer seite!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh